Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Risiko für Diabetes?

• Franziska

Rang: Gast
    am 15.08.2008 00:07:01
    Hi Kitty,

da hast Du Recht!
    Nur habe ich nicht angefangen und hatte DEN doch gar nicht seiner Meinung gefragt.

Halt' uns auf dem Laufenden, was Du rausgefunden hast.
    Ich drück' Dir die Daumen!

Franziska
  • emil

am 20.08.2008 03:12:56
    Stimmt, DUUU hast damit nicht angefangen, einer
    19-Jährigen vor zu schreiben, was sie zu tun und zu lassen hat:
    Zitat: >>Aber Du musst ganz dringend Deine Ernährung ändern!!! ...Du brauchst mehr Gemüse,
    Milchprodukte und Fleisch, weniger KH. Süßes
    Essen und Trinken erst mal reduzieren.<<
    Wie war das? Der Ton macht die Musik? Dann
    würde da aber stehen: "Ich würde dir empfehlen,
    deine Ernährung zu ändern...Versuch es mal mit..."
    Bist du Ökotrophologin oder gar Arzt? Oder meinst
    du, weil es dir geholfen hat, musst du es anderen
    propagieren? Dann hau dir mal einen Knüppel
    auf den Kopf, hat bei anderen auch geholfen!!!
    Ratschläge sind gut (und wichtig), alles andere
    ist Wichtigtuerei und Klugschei....
  • Tom

am 20.08.2008 16:18:38
    Hallo Kitty, 71 kg bei der Größe ist doch auf keinen Fall pummelig:-) Wo sind denn da Pummelstellen? von Tom
  • Kitty

am 24.08.2008 19:14:04
    Huhu,

da sind Bauch und Po sehr schlimm, bessert sich aber langsam, habe in 25 kg "nur" die Hosengröße um 1-2 Nummern verkleinern können :(

Ich habe jetzt zuhause mal den oGTT Test gemacht, mit 100g Glucose in 250ml.

Ist eigentlich soweit für mich okay, aber ich denke ihr könnt da besser was draus lesen! :)

Nüchtern: 4,4 mmol/l
    1/2 Stunde: 6,8 mmol/l
    1 Stunde: 8,8 mmol/l
    1 1/2 Stunde: 7,7 mmol/l
    2 Stunden: 7,0 mmol/l

Weiter habe ich nicht gemessen.

Liebe Grüße
    Kitty
  • Franziska

am 24.08.2008 21:29:17
    Hallo Kitty,

Deine Werte sind erst mal noch ganz gut! Formal beginnt nach 2h bei über 7,8mmol die Glucoseintoleranz und ab 11,1 mmol Diabetes. Auch der 1h-Wert ist noch ganz akzeptabel, zumal Du statt 75 g sogar 100g, also ein Drittel mehr an Glucose aufgenommen hast. Dein Nüchternwert ist auch prima.

Allerdings gibt es auch Menschen, die selbst das nach 2h unter 100 gebracht haben. Also ist bei Dir ein kleiner Trend zur Glucoseintoleranz (genetisch bedingt) zu sehen. Deshalb ist es sicher gut, die Jürgensche Regel: 1h/2h/3h nachm Essen nie über 140/120/100 zu kommen, möglichst oft zu praktizieren.
    Wenn Du jetzt schon über Deine genetische Veranlagung für Diabetes Bescheid weißt, kannst Du viel verzögern und verhindern.

Sag, habe ich das richtig verstanden: Hast Du 25 kg abgenommen?? Respekt!

Vielleicht schaffst Du auch noch, etwas Bewegung in den Tagesablauf unterzubringen, Konditions- und Krafttraining im Wechsel. Das wäre super und würde die Insulinresistenz ebenfalls verbessern.

Also, es sieht doch ganz gut aus, dran bleiben!

LG

Franziska

• Kitty

am 25.08.2008 17:22:17
    Huhu Franziska

habe ich den Test auch richtig durchgeführt, oder hätte ich mehr Wasser nehmen sollen? 100g Glucose auf 250ml Wasser - ist das in Ordnung?
    Ich möchte nichts falsch gemacht haben.

Ich fange jetzt bald eine Ausbildung an und will gucken, wie viel ich da an Bewegung habe, bei der letzten Arbeitsstelle bin ich von 8 Std. Arbeit 7 Stunden auf den Beinen gewesen. Würde am liebsten schwimmen gehen, aber das ist hier leider zu teuer.

Mein Opa hatte ja Diabetes Typ 2, musste aber nicht spritzen.

Liebe Grüße von Kitty
  • Franziska

am 25.08.2008 19:17:08
    Hallo Kitty,

wenn Opa Diabetes hatte, kann eine Veranlagung da sein. Aber fast jeder hat einen in der Verwandschaft...
    ich habe Mutter, Oma und Uropa, die Diabetes haben/hatten. Also in jeder Generation jemand... also großes Potenzial...

Der genaue Ablauf des OGTT ist 75 g Glucose in 300 ml Wasser innerhalb 5 min trinken. Per Definition sollte es aber per Labor gemessen werden, da Handmessgereäet bis zu 16% nach oben und nach unten abweichen dürfen. Heißt: Falls nach 2h 7 mmol gemessen werden mit dem Handmessgereät, können das theoretisch noch 5,95 mmol sein oder 8.05 mmol...
    Man sagt auch Trendmessgereräte zu den Handmessgeräten.
    Wenn Du es ganz genau machen willst, musst Du beim Arzt einen richtigen OGTT machen lassen und auch den HbA1c bestimmen lassen. Vermutlich wird dabei bei Dir noch kein echter Diabetes rauskommen und jeder Arzt sagt Dir dann: 'Leben und essen Sie weiter wie bisher'. Wenn Du aber schon einen Trend erkennen kannst (bei Deinen Werten vorhanden), dann wäre es ja Blödsinn, fröhlich drauf los zu futtern, bis der Diabetes richtig da ist...
    Will sagen: Kaum ein Mediziner wird Dir jetzt schon raten, was zu ändern. Aber der gesunde Menschenverstand sagt Dir, dass Du gerade jetzt sehr viel aufhalten kannst. Und dann vielleicht in 20 Jahren nicht schlechter da stehst als jetzt.
    In einem anderen Thread geht es um die Grenzen: Ab wann Diabetes, ab wann pathologisch, ab wann physiologisch. Sicher schwer zu beantworten, ab wann Folgerescheinungen auftauchen, da individuell verschieden. Tatsache ist, dass schon hochmormale postprandiale Werte (also so um 8,5 mmol herum) den Blutgefäßen Schäden machen, auch wenn sie nur 1-2h bestehen. Dazu gibt es interessante elektronenmikroskopische Aufnahmen von einem Diabetologen Priv. Doz. Dr. Kunt aus aus Hamburg, die zeigen, dass selbst bei diesem kurzen Einfluss der erhöhten Glucose die Gefäße schon leiden können. Zwar kann der Körper das in einem gewissen Maß reparieren, aber diese Fähigkeit ist von Mensch zu Mensch verschieden.
    Also, Du weißt genug, und ob nun etwas mehr oder weniger raus gekommen ist, macht nicht den großen Unterschied, da die Übergänge fließend sind. Aber alles, was Deine BZ-verläufe niedrig und gleichmäßig hält wie die richtige Ernährung + Bewegung ist gut!

LG
    Franziska
  • Franziska 2

am 25.08.2008 19:28:56
    Sorry, Kunt ist in Berlin.
    Leider habe ich die Bilder im Internet nicht finden können, die er mal auf einer Tagung gezeigt hat (Gefäße vor und nach kurzzeitiger Einwirkung von BZ um 150mg/dl).

Aber hier sein Statement zu den postprandialen Werten:

http://www.signumpr.com/uploads/media/02._PI_Symposium.pdf von Franziska 2
  • Kitty

am 25.08.2008 20:08:52
    Ich danke dir Franziska für deine wirklich wertvolle Hilfe! Ich wohne zufälligerweise in Berlin, vllt. könnte ich bei ihm mal einen Termin vereinbaren? Ich möchte nämlich lieber jetzt wie morgen etwas tun!!

Liebe Grüße von Kitty
  • Franziska

am 25.08.2008 21:29:25
    Du findest ihn hier:

3w.diabetes-berlin.com/spektrum_d.htm

Ansonsten kann ich Dir auch meinen Arzt, Dr. Sven Diederich, im 3w.endokrinologikum.com empfehlen.

Gruß

Franziska