Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
2 Unterschiedliche HbA1c-Werte innerhalb einer Woche ?
-
am 17.08.2021 16:24:49 | IP (Hash): 594290612
Hallo Leute, hab mittlerweile mein HbA1c erfahren und verstehe die Welt nicht mehr..
Nochmal zur Info: Ich wurde am 8.6. und am 14.6 mit einem HbA1c von 10% als Diabetiker diagnostiziert.
Stand heute:
Hausarzt Blutabnahme vom 16.8.:
HbA1c = 5,0
Nüchternwert = 79 mg/dl
Diabetologe Blutabnahme vom 12.8.:
HbA1c = 8,2 (wohl kein Laborwert)
Nüchternwert = 105 mg/dl
Nach Werten von meinem Hausarzt bin ich kein Diabetiker o_O Kann das sein, dass wirklich innerhalb von 8 Wochen HbA1c Wert von 10 auf 5 runtergeht ??
Hab stark die Vermutung, dass die Blutproben beim Hausarzt vertauscht worden sind aber man hat mich in der Praxis mit der Behauptung müde belächelt
Bearbeitet von User am 17.08.2021 16:28:05. Grund: . -
am 17.08.2021 16:48:07 | IP (Hash): 604265095
1. Diabetes bleibt Diabetes, auch wenn der BZ infolge passender Behandlung beständig im gesunden Bereich verläuft. Auch wenn ohne Medis!
2. Messergebnisse in 2 verschiedenen Arztpraxen weichen häufig weiter voneinander ab, egal, ob die Tests direkt in den Praxen erfolgen oder in 2 verschiedenen Laboren ausgewertet werden.
3. An Deiner Stelle würde ich den Bereich wählen, in dem Du Deinen BZ wenigstens 20 von 24 haben willst, und mich darin mit Hilfe meines Messgerätes möglichst passend einrichten.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.08.2021 17:03:29 | IP (Hash): 594290612
Ich weiß ehrlich gesagt nicht an welchen Wert ich mich richten soll
Libre 5.8
Hausarzt 5.0
Dia-Doc 8.2
Ich kann es irgendwie auch nicht glauben, dass ich innerhalb von 2 Monaten von HbA1c 10 auf 5 runtergerutscht bin
Labor-Nüchternwert von 79 mg/dl kommt mir auch sehr komisch vor. Hatte die letzten Wochen immer zwischen 100-110
Werde den Gedanken nicht los, dass die Röhrchen vertauscht worden sind
-
am 17.08.2021 17:17:04 | IP (Hash): 693592430
Du schreibst, wohl kein Labor-Wert beim Diabetologen.
Wurde denn das ganze per Finger-Pieks oder per normale Blutabnahme festgestellt beim Diabetologen?
Ansonsten, klar gibt es immer mal Fehler. Wenn dir auch der Nüchtern-Wert komisch vorkommt, kann es natürlich mal in seltenen Fällen vorkommen, dass im Labor etwas vertauscht wurde. Wir hatten hier erst einen Fall, wo der HbA1C zu hoch war und Diabetes angezeigt hatte, was sich dann als Irrtum herausstellte.
Beim Arzt in der Praxis selbst, ist es meiner Erfahrungen nach eher ungewöhnlich, dass es dort zu Verwechselungen kommt. Zumindest bei mir werden die Röhrchen immer sofort ettikettiert und nochmal kontrolliert, dass der richtige Patientenname draufsteht.
Du könntest jetzt entweder die nächste Blutabnahme abwarten, um dann im Nachhinein festzustellen, welches Labor vermutlich recht hatte. Du könntest aber auch nochmal mit Hausarzt oDer Diabetologen reden und mit den sehr verschiedenen HbA1Cs konfrontieren, ob man es nochmal kontrollieren könnte. Notfalls, wenn du Gewissheit möchtest und kein Arzt es nochmal kontrollieren möchte, kannst du den HbA1C auch auf eigene Kosten nochmal kontrollieren lassen. Das wird max. 20€ kosten, denke ich.
-
am 17.08.2021 17:26:36 | IP (Hash): 604265095
Das Libre misst den HBA1c nicht, sondern berechnet den aus den gespeicherten BZ-Verläufen. Damit hatte ich mal einen von 3,8 - bei beständig 12 von 24 Stunden lo, wofür der Fingerpieks alles unter 120 anzeigen konnte.
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 17.08.2021 17:26:43 | IP (Hash): 594290612
Nein beim Dia-Doc wurde auch Blut abgenommen aber Langzeitzucker selbst in der Praxis bestimmt (HbA1CDCA)
Muss wohl morgen direkt nochmal zum meinem Diabetelogen -
am 17.08.2021 17:40:05 | IP (Hash): 604265095
Was würde sich jetzt mit welchem HBA1c wirklich Wie ändern?
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 17.08.2021 17:56:36 | IP (Hash): 594290612
hjt_Jürgen schrieb:
Was würde sich jetzt mit welchem HBA1c wirklich Wie ändern?
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Ich brauche diese Werte für eine private OP (Haartransplantation) -
am 17.08.2021 18:06:44 | IP (Hash): 693592430
Die Messung kann je nach Labor oder Messgerät in Praxis immer etwas abweichen. Vielleicht hat das Messgerät etwas höher gemessen, als du wirklich lagst.
Deine Voraussage mit Libre ist aus der App oder aus LibreView? Der HbA1c der App zeigt bei mir (allerdings noch alte Version, weiß nicht ob sich in der neuen Version etwas geändert hat) deutlich tiefere Werte an, als bei LibreView. Bspw. LibreView 5,8, App 5,3. Meist lag das Labor dann nochmal minimal über den LibreView Ergebnis bei mir
Eine mögliche, für mich pausible Erklärung:
Der HbA1C von der Diabetischen Praxis wurde vielleicht etwas zu hoch angezeigt und wäre im Labor vielleicht eine 7,8-7,9 geworden. Dein Libre zeigt erst die Werte der letzten 8 Wochen an, soweit ich es mitbekommen haben. Damit gehen diese 8 Wochen (mit errechneten 5,8, vielleicht etwas höher) plus die 4 Wochen bei Diagnose (mit deutlich höheren Werten) mit in den offiziellen HbA1C herein. Daher würde der HbA1C von 7,x definitiv Sinn ergeben.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.08.2021 18:12:23 | IP (Hash): 1795907957
Die zwei Werte passen auf keinen Fall zusammen selbst wenn die Ergebnisse von Labor zu Labor unterschiedlich sind, solche extremen unterscheide sollte es nicht geben.
Bei meinem letzten test gab es auch einen Fehler bei der Datenübermittlung zwischen Labor und Praxis.
Der HB1a zeigt ja einen Mittelwert des BZ der letzten ca. 8 bis 12 Wochen.
Er kann sich in 2 bis 3 Monate also auch deutlich verbessern wenn du deine Ernährung entsprechend radikal umgestellt hast. Zumindest dann wenn dein Diabetes noch nicht so weit fortgeschrittenen ist und deine körpereigene BZ Regulierung mit wenig KH noch zurecht kommt.
Dazu wäre aber wirklich eine sehr extreme Umstellung nötig gewesen,.
Von 10, x. auf 8,x klingt da schon wahrscheinlicher.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.