Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Jardiance
-
am 25.08.2021 14:40:54 | IP (Hash): 1312120764
Jetzt verwirrst du mich aber total @Biggi :-(
Hier ein Auszug aus dem Beipackzettel:
"Jardiance hemmt das SGLT-2-Protein in den Nieren. Dies führt dazu, dass Glucose (Blutzucker) über den Urin ausgeschieden wird. Dadurch wird der Blutzuckerspiegel gesenkt."
"Jardiance wird zur Behandlung der Herzinsuffizienz bei erwachsenen Patienten eingesetzt, die Symptome aufgrund einer schwachen Pumpfunktion des Herzens aufweisen."
"Ausscheidung einer größeren Harnmenge als gewöhnlich oder häufigeres Wasserlassen."
Und npoch eine ganze Latte anderer teils schwerer Nebenwirkungen. Das ist auch genau das, was mein Diabetologe mir damals sagte, als er mir Jardiance verordnete. Ich bin sowieso erstaunt, dass du beide Medikamente, Metformin und Jardiance einnimmst. Bei mir wurde damals das Metformin abgesetzt - und so habe ich das auch online nachgelesen.
Das häufige Wasserlassen hat sofort mit dem Absetzen von Jardiance aufgehört und ich konnte wieder durchschlafen *aufschnauf*. Wie gesagt, Metformin vertrage ich ohne irgendwelche Nebenwirkungen. -
am 25.08.2021 16:57:57 | IP (Hash): 1076129131
biggi119 schrieb:
Jardiance verhindert, dass überschüssiger Zucker wieder in den Körper abgegeben und mit dem Urin ausgeschieden wird. Es ist aber kein Flüssigkeit ausschwemmendes Medikament.
Etwa 180 Liter Blutplasma wird in den Nieren in 24 Stunden zunächst Primärharn. Aus dem Primärharn wird praktisch alles wieder in den Blutkreislauf zurückgegeben, was darin noch gebraucht wird, allem voran so um die 178-179 Liter Wasser. Und damit zusammen Glukose bis zu einer Höhe von irgendwo zwischen 160 und 180 mg/dl. Das ist die sogenannte Nierenschwelle.
Darüber hinaus kann eh nix mehr zurückgegeben werden und landet im Klo ZUSAMMEN mit dem Wasser, das es gebunden hält. Jedes Teil Zucker bindet 5 Teile Wasser, die mit dem Zucker nicht mehr in den Kreislauf zurückgegeben werden und in die Toilette abfließen. Bei sehr hohem Blutzucker so ab HBA1c 8 ist das schon eine ganze Menge.
Jardiance senkt nun die Nierenschwelle und sorgt dafür, dass schon alle Glukose über um 140 nicht mehr in den Kreislauf zurückgegeben werden kann und mit der entsprechend gebundenen Menge Wasser entsorgt werden will. Und das ist auch ein super Wirknachweis für die Jardiance-Wirkung: Wenig Wasser = wenig Wirkung, viel Wasser = viel Wirkung.
ABER Vorsicht mit der Erẃartung an den BZ! Denn wir Erwachsenen haben einen Umlauf von wenigstens 8.000 Litern Blut in 24 Stunden - und nur 200 davon werden mit Jardiance in den Nieren auf um 140 mg/dl gedeckelt :(
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 25.08.2021 16:59:45. Grund: verbessert -
am 25.08.2021 20:20:45 | IP (Hash): 1898958270
Hallo Zuckerle,
Du hast meinen Hinweis auf den Infarkt und Diuretica nicht berücksichtigt. Hier ein Auszug aus den Nebenwirkungen von Jardiance:
"Harndrang oder häufigeres Wasserlassen können durch die Art
und Weise wie Jardiance wirkt bedingt sein. Sie können aber
auch Anzeichen einer Harnwegsinfektion sein. Wenn Sie eine
Zunahme solcher Symptome bemerken, sollten Sie Ihren Arzt
informieren"
Wie ich in meinem Beitrag bereits geraten habe, sollte dies bezüglich Diuretica (ausschwemmendes Mittel) mit dem Arzt besprochen werden.
Ich z. B. nehme beides, ein Diuretica und Jardiance, und da schwemm nichts aus. Kein häufigerer Toilettengang. Und deshalb vermute ich, dass die Medikamente aufgrund Infarkt eine Rolle spielen.
Im Endeffekt kenne ich und Du nicht die Ursachen, darum mein Rat, den Arzt aufzusuchen. Vielleicht besteht ja auch eine Wechselwirkung und es wäre möglich, das Diuretica zu wechseln. Ich hatte früher auch ein anderes Präparat und da musste ich auch öfter laufen.
Gruß,
Biggi -
am 25.08.2021 20:54:50 | IP (Hash): 1312120764
Den Arzt aufsuchen ist auf jeden Fall der beste Rat...das unterschreibe ich sofort. -
am 25.08.2021 21:02:58 | IP (Hash): 1898958270
Liebes Zuckerle,
da bin ich aber froh - lach.
Gruß,
Biggi