Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nutri Score
-
am 31.08.2021 15:32:46 | IP (Hash): 391905121
Die Tage haben sie im TV gezeigt wie die Lebensmittelindustrie auch schon beim Nutri Score trickst - war ja klar.
Daher ist für mich dieser Score nicht relevant.
————————
————————
Typ 2 - Medikation: Siofor 1x1000 - LZW zZ 6,6 (ich arbeite daran)1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.09.2021 17:23:25 | IP (Hash): 1497254426
Hallo biggi,
ich war heute eine ganze Zeit im Supermarkt von Netto und habe mich überall umgesehen.
Auf keines der Lebensmittel und andere Dinge konnte ich dieses Etikett finden.
Das werde ich in Kürze auch im Edeka-Markt untersuchen.
Etwas anderes wegen der Butter und Margarine in einem anderen Beitrag von dir.
Warum soll man Butter nehmen statt Margarine? Das ist mir noch nicht so richtig klar.
Bei 3 verschiedene Buttersorten waren auf 100g 2 und 3 % Zucker angegeben.
Bei der Margarine die ich immer nehme beträgt der Zucker auf 100g kleiner 1% und die KH 2%.
Dafür beträgt der Fettgehalt auf 100g = 18%.
Was sollte ich deshalb besser machen?
Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de -
am 01.09.2021 18:58:10 | IP (Hash): 815165269
Helmuth schrieb:
Etwas anderes wegen der Butter und Margarine in einem anderen Beitrag von dir.
Warum soll man Butter nehmen statt Margarine? Das ist mir noch nicht so richtig klar.
Bei 3 verschiedene Buttersorten waren auf 100g 2 und 3 % Zucker angegeben.
Bei der Margarine die ich immer nehme beträgt der Zucker auf 100g kleiner 1% und die KH 2%.
Dafür beträgt der Fettgehalt auf 100g = 18%.
Was sollte ich deshalb besser machen?
Der Zuckeranteil ist in diesem Fall total egal. Diese geringen Mengen wirken sich bei der enormen Menge Fett im Verhältnis nämlich gar nicht aus. Es geht eher darum, welches Fett "gesünder" oder "verträglicher" je nach Situation ist.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.09.2021 19:26:30 | IP (Hash): 1497254426
ach so ist das, ich hatte wie üblich immer auf den Zucker geachtet. Dann muss ich das noch mal genauer bei der Butter anschauen.
Ich hatte schon mal versucht Butter selber herzustellen, ist aber gründlich in die Hose gegangen. Nur die Buttermilch davon konnte ich verwerten. Das probiere ich noch mal aus.
am 01.09.2021 20:07:15 | IP (Hash): 1898958270
Hallo Helmuth,
das hast Du etwas missverstanden, ich nehme immer Streichfett von Bertolli mit Rapsöl. Ich habe nirgends geschrieben, dass man Butter nehmen soll.
Der Nutri Score wird noch ganz selten aufgedruckt. Angeblic hätten Nestleprodukte diesen, ob das aber auf allen Produkten von Nestle ist, weiß ich nicht. Ich bin nur bezüglich Bofrost darauf aufmerksam geworden.
Gruß,
Biggi -
am 01.09.2021 20:13:35 | IP (Hash): 1497254426
ja ok, dann habe ich das missverstanden. Ich sollte jetzt aber doch mal Butter ausprobieren. Vielleicht bringt mir das etwas.
am 01.09.2021 20:24:17 | IP (Hash): 1898958270
probiere es, aber denke an den hohen Fettanteil. Laut meiner Diabetesschulung sollte man Käse, Butter, Wurst usw. mit einem Fettgehalt bis zu 20 - 25 % verwenden. Sonst saust vielleicht Dein Cholesterin durch die Decke - lach.
Gruß,
Biggi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.09.2021 07:38:05 | IP (Hash): 72970431
Danke Dir, Huggin66. Es hätte mich auch gewundert, wenn dem nicht so wäre. ;-)
LG -
am 02.09.2021 07:50:55 | IP (Hash): 72970431
Hallo Helmut(h)!
Tatsächlich?
Hier bei uns in Österreich prangt der Nutri-Score schon auf vielen Produkten von Danone, Wagner, Iglo, Kellogg's, etc.. Auch auf Molkereierzeugnissen des heimischen Unternehmens "NÖM" (gewissermaßen das österr. Pendant zur deutschen Firma Müller) ist der Nutri-Score zumindest bei den Protein-Milchprodukten zu finden. Du würdest ihn in einem regionalen Supermarkt hierzulande aber auch auf der Umverpackung einiger anderer Lebensmittel wie z.B. Bohnen oder Aufbackbrötchen gelegentlich antreffen.
Bearbeitet von User am 02.09.2021 07:51:08. Grund: .. -
am 02.09.2021 08:09:11 | IP (Hash): 72970431
Hallo Biggi!
Der Gedanke, dass der Fettanteil (gesättigte und ungesättigte Fettsäuren) unserer Nahrung einen nennenswerten Einfluss auf den Blutcholesterinspiegel haben soll, wird doch mittlerweile eher abgelehnt, oder irre ich mich? Schlecht sind doch ansich nur Transfettsäuren, wie man sie z.B. in Chips, Burgern, Pommes frites oder Pizza findet?
Die Homepage der Cleveland-Clinic zitiert einen Kardiologen zum Thema wie folgt: "Der Körper reguliert den Anteil an Cholesterin im Blut. Wie Cholesterin vom Körper "verarbeitet" wird, ist von Mensch zu Mensch verschieden und manche Personen scheinen "verwundbarer" gegenüber Cholesterinreichen Ernährungsweisen zu sein. Die individuelle genetische Konstitution ist die wahre Triebfeder im Bezug auf das Blutcholesterin - und NICHT die Ernährung. Der menschliche Körper erzeugt selbst viel mehr Cholesterin als jemand über die Nahrung zuführen könnte, weshalb der Verzicht cholesterinreicher Nahrungsmittel nicht zielführend wäre.
Etwa 85 % des Cholesterins im Blutkreislauf wird vom Körper in der Leber gebildet und nicht direkt aus der Nahrung "bezogen"."
LG1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.