Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Hoher Morgenzucker

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.09.2021 14:50:47 | IP (Hash): 215738909
    Die Leber sammelt ALLE Glukose, die rein kommt, und gibt gesund IMMER so viel davon weiter, wie im Zeitraum der nächsten Minuten gebraucht wird. Total Just in Time. Schwankungen infolge Bedarfsveränderung sind abgesehen von seltenen Ausnahmefällen praktisch nicht messbar.

Längst gibt es auch jede Menge Beobachtungen vom 24/7-BZ- und Insulin-Verlauf bei völlig gesunden Menschen, und die zeigen alle keinen Morgenanstieg.

Ein Morgenanstieg ist folglich immer eine Störung der Steuerung der Leber und nicht allgemein normal.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.09.2021 18:24:57 | IP (Hash): 1913711721
    maddi schrieb:
    Ich bin gestern mit einen BZ von 117 ins Bett und "aufgewacht" mit 127.

Es waren ein paar Stunden seit dem aufstehen vergangen und bevor ich "Frühstücken" wollte, habe ich meinen BZ gemessen - 166 BÄM.

Also die Abweichugn von 117 auf 127 sehe ich jetzt persönlich nicht als irgendeine große Veränderung an. Ich trage ja (noch) einen FreeStyle-Libre Sensor, der kontinuierlich den Blutzucker misst. Daran sehe ich, dass auch in der Nacht oder zwischen den Mahlzeiten der Blutzucker nie eine glatte Linie bildet. Sondern er schwankt um ca. +-15mg/dl hin und her. Also bspw. von 100 bis 130. Mit einer einzelnen blutigen Messung wie bei dir, hast du nur einen Momentwert. 10min später kann der Wert schon ganz anders sein. Daher stresse dich nicht, wenn der Blutzucker minimal gegenüber dem Schlafengehen angestiegen ist.

Das Aufstehphänomen haben anscheinend viele Typ2 Diabetiker. Bei ihnen scheint tatsächlich ein kleines Frühstück zu helfen, dass der Blutzucker nicht weiter ansteigt. Ich habe das Problem nicht, habe allerdings auch keinen Typ2, daher kann ich dort keine Tipps geben.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.