Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ 212 automatisch Diabetes?
-
am 13.09.2021 12:04:03 | IP (Hash): 294178764
Erin schrieb:
Bis jetzt hat er mich immer damit vertröstet das sei zu kompliziert für einen Schwangerschaftsdiabetes. Aber das geht ja so nicht weiter. Ich ess mal ne Suppe mit 10g Kohlenhydraten und mal einen Gemüse-Kartoffel-Auflauf mit 40g. Da kann ich ja nicht das gleiche spritzen immer. Und jeden Tag die gleichen KH zu jeder Mahlzeit ist ja überhaupt nicht realistisch…. Dank dir auf jeden Fall sehr!
Tatsächlich kann auch der beste Arzt die für Dich passende Insulindosis nur mit systematischem Ausprobieren finden. Und wo die sich in der Schwangerschaft täglich ändern kann und Du schlecht 3mal täglich oder gar öfter, wenn Du öfter isst, zum Dok rennen kannst, ist das Deine Aufgabe.
Die ist auch nicht wahnsinnig schwer. Du misst Deinen BZ vor dem Essen, spritzt die vorgeschlagenen Einheiten und misst etwa 3 Stunden danach, wie die KEs (KH-Einheiten) und IEs (Insulin-Einheiten) zueinander gepasst haben. Wenn BZ so etwa wie vor dem Essen, dann SUPER, wenn höher, dann zu wenig IEs, wenn niedriger, dann zu viele IEs.
Für den konstruktiven Anfang ist Essen hilfreich, das Du in der Form und Menge zu einer Tageszeit öfter isst.
Denn der Insulinbedarf kann bei derselben Person zwischen morgens und abends erheblich schwanken.
Denn der Insulinbedarf kann auch von einer Sorte KE zu einer anderen erheblich schwanken. So kann bei der einen Person eine KE Apfel wie eine halbe KE wirken und bei einer anderen wie anderthalb.
Insgesamt machen sich mehrere kleinere Essensportionen einfacher zum Ausgleichen als wenige größere. Denn einmal machen sie weniger hohe Spitzen etwa um 1 Stunde nach dem Essen, und dann brauchen sie auch kleinere Mengen IE zum Ausgleich. Und mit kleineren Mengen werden auch die Möglichkeiten der Fehleinschätzung kleiner. Als erster hat diese Erfahrung der alte Doc Bernstein veröffentlicht und überall dort umgesetzt, wo er für die Behandlung zuständig war und ist.
Gleichzeitig ist er ein lebendiges Beispiel dafür, wie man mit Diabetes gesund alt werden kann http://www.diabetes-book.com/bernstein-life-with-diabetes/ Der Blick ins Buch bei amazon liefert einen super konstruktiven Ansatz, während sich das Buch selbst viel in Klein-Klein verliert und mich gewaltig enttäuscht hat.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.09.2021 13:28:24 | IP (Hash): 1673596168
Vielen Dank für die Hinweise! Ich werd mich mal dran machen. Dank dir!