Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Das 1. Mal Insulin

• Bild User
    Rang: Mitglied
    am 07.10.2021 21:57:55 | IP (Hash): 65986576
    Guten Abend 🙂 ich habe versucht meine Ernährung ein halbes Jahr umzustellen um meine Werte in den Griff zubekommen - habe bei einer Größe von 1,65 m von 63 kilo 10 kilo abgenommen, wiege jetzt nur noch 53 Kilo 🙁
    Bin jetzt beim Diabetologen seit Anfang Mai. Da ich mein Essen radikal umgestellt habe, waren meine Werte für mich eigentlich "fast" normal, ( BZ um100 - selten 170 ) aber das Gewicht wurde immer weniger. Langzeitwert war am Anfang 7,8 jetzt 6,9
    Nun muss ich doch Insulin spritzen :-( , zum Abend 4 Einheiten Aspart unter Aufsicht der Schulungsleiterin - Heute das 1. Mal. Der Wert war vorm Essen 114
    Danach habe ich 3 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Käse gegessen und der Wert ging innerhalb einer Stunde runter auf 84.
    Ist das normal? Bin fast in Panik geraten. Ich hoffe das ihr mich nicht belächelt, habe jetzt schon Angst mich morgen zu spritzen. Dann werden es evtl. 6 Einheiten - je nach BZ.

Lg Sabine
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2021 08:19:34 | IP (Hash): 1040372874
    Hi,

wenn der Langzeitwert noch so hoch ist heißt das, das du nach dem Mahlzeiten sehr lange in einem erhöhten Bereich "festhängst" und das trotz der sparsamen Ernährung.

Wenn du jetzt Insulin spritzen sollst liegt das wohl daran das du trotzdem mehr essen musst um nicht noch weiter Gewicht zu verlieren, mit einem BMI von unter 20 rutscht du nämlich langsam deutlich in Untergewicht.

Auf jeden Fall hat das Insulin bei dir deutlich angeschlagen, wie ging es denn nach der ersten Stunde weiter? VK Brot mit viel Fett (Butter und Käse) da kann es schon sein das das Insulin schneller gewirkt hat als die KH im Blut angekommen sind.

Wobei 84 kein Wert ist bei dem du in Panik verfallen musst, da ist noch viel Luft bis zur Unterzuckerung. Kann sich aber durchaus anders anfühlen wenn der Körper solche Werte nicht gewohnt ist.

Du wirst dich einfach rantasten müssen und herausfinden wie schnell und wie stark die Nahrungsmittel deinen BZ ansteigen lassen und wieviel Insulin du entsprechend brauchst.
  • Bild User
    am 08.10.2021 09:04:06 | IP (Hash): 65986576
    Hi,

danke das Du geantwortest hast.

Ich muss gleich 6 Einheiten spritzen. Werde dann 2 Nutella Brote ( Gersterbrot ) essen. Dann wieder zittern und messen ( Freestle libre sensor )

Gestern nach einer Stunde zwischen 106 + 114

Nachts 79

Morgens 108 - jetzt 134
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2021 09:47:33 | IP (Hash): 224428134
    Aber beim Libre kannst Du ja den kompletten Verlauf schön sehen, also z.B. ob der Stundenwert bei Dir auch tatsächlich die Verlaufsspitze nach dem Essen anzeigt, und wie weit der Verlauf dann in den weiteren 2-3 Stunden sinkt.
    Ergänzung:
    Und z.B. auch den Verlauf in der Nacht, wie tief der Verlauf da an der tiefsten Stelle wann war?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 08.10.2021 09:49:14. Grund: Ergänzung
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 08.10.2021 10:28:14 | IP (Hash): 65986576
    Danke schön :-)
    am 08.10.2021 11:34:30 | IP (Hash): 745799180
    Hallo Sabine,

mit dem Libre am Arm brauchst du doch nichts zu befürchten. Solange der BZ nicht unter 60 abfällt, gibt es keine Grund, Angst zu bekommen. Bei 80 mit Trend nach unten, solltest du mit zusätzlichen KH gegensteuern. Das war aber bei dir nicht der Fall.

Dein Verlauf sagt aus, dass das Insulin ein bisschen schneller im Blut angekommen ist als das Essen. Das ist bei dem Vollkornbrot und dem Fett und Eiweiß verständlich. Du kannst entweder bei so einem essen Insulin etwas später spritzen, z.B. mit einem Ess-Spritz-Abstand von 10 Minuten oder du isst kein Vollkornbrot sondern normales. Wie genau der beste Ess-Spritz- oder Spritz-Ess-Abstand bei welchen Speisen sinnvoll ist, wirst du schon mit der Zeit heraus bekommen. Mit dem Libre kannst du ja den BZ-Verlauf bei allen Varianten sehr gut verfolgen.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 08.10.2021 11:34:45. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 08.10.2021 12:53:33 | IP (Hash): 2035742057
    Hallo Rainer,

8.55 Uhr BZ 134 nach dem Nutella - Gersterbrot 2 std. später 103

um 12.30 Uhr BZ 54

Dann Nutella - Gersterbrot erneut gegessen - jetzt gut 20 Min. später BZ 72

Wie soll das morgen nur im Frühdienst werden? :-(

Lg Sabine
    am 08.10.2021 13:06:07 | IP (Hash): 745799180
    Das ganze ohne Basalinsulin, nur mit Mahlzeitinsulin Aspart?

Dann musst du unbedingt weniger Insulin spritzen. Mit deinem Arzt oder der Diabetesberaterin kannst du das hinterher irgendwann besprechen, sie werden es absegnen. In der Übungsphase am Anfang ist hoher BZ erst mal ein bisschen egal, Hypos vermeiden ist wichtiger.

Hast du bei den 54mg/dl mal blutig gegengemessen?

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 08.10.2021 13:10:31. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 08.10.2021 13:25:54 | IP (Hash): 336913107
    nein , war in Panik

werde dann morgen Früh 2 Nutellabrote essen.

Bearbeitet von User am 08.10.2021 13:27:30. Grund: es fehlte text
    am 08.10.2021 16:33:56 | IP (Hash): 745799180
    Sabine2021 schrieb:
    werde dann morgen Früh 2 Nutellabrote essen.

... und warum nicht weniger spritzen - traust du dich nicht?

Wenn du natürlich gerne eine Schnitte mehr essen willst, dann guten Appetit.
  • specki

Rang: Gast
    am 08.10.2021 18:04:05 | IP (Hash): 1487376100
    ich hab da mal eine saublöde frage

vielleicht verstehe ich das ganz auch nicht ,weil ich blond bin.

du hast typ2 und einen langzeitwert von 6,9?
    hast du den mit oder ohne medikamente dahin bekommen?
    du hast die 10 kilo nur durch weniger kohlehydrate oder auch durch weniger fett abgenommen?

mist jetzt hab ich den faden verloren.

auf alle fälle, wäre es nicht sinnvoller weniger oder garnicht zu spritzen
    und an stelle von "nutella" lieber dick butter,fetten käse/wurst aufs brot zu schmieren?

dann würdest du vielleicht auch wieder was auf die rippen bekommen
    mit dem nutella fütterst du nur deinen diabtes.

wie bereits erwähnt,vielleicht versteh ich das einfach nur haarfarbebedingt nicht.
  • Bild User
    am 08.10.2021 18:20:33 | IP (Hash): 336913107
    ich werde morgen früh weniger spritzen - statt 6 Einheiten nur 4
  • Bild User
    am 08.10.2021 18:27:21 | IP (Hash): 336913107
    hi,

ich habe den Langzeitwert von 7,6 auf 6,9 seit mai runter bekommen durch - kein Zucker - keine Süssigkeiten und Ernährungsumstellung.

habe gelernt, das Butter ( Fette ) die Kohlenhydrate langsamer ins Blut lassen. Das der Anstieg nicht so enorm ist.

Desweiteren soll Nutella ( viel Fett ) die Kohlenhydrate auch langsamer ins Blut lassen. Wie oben schon geschrieben. Schlimmer wäre wohl Marmelade.

Ich denke mal, das ich heute morgen zu wenig gegessen habe.

gruss vom ebenfalls blondie ;-)
    am 08.10.2021 18:38:47 | IP (Hash): 1121801260
    Hallo Sabine,

wurde denn mal überprüft, ob du Typ1 Lada Diabetes hast? Das könnte prinzipiell zu deiner Geschichte nämlich passen. Dein Gewicht war ja zur Diagnose auch im Normbereich laut BMI.

Mir persönlich kommen deine Einheiten mit 4 oder 6 IE als Anfangsdosis ein wenig viel vor. Insb. wenn man sich dann noch deinen Werteverlauf anschaut. Die Dosis hat gepasst, wenn man 3-4 Std. nach Spritzen und Essen wieder auf den Zielwert bzw. Ausgangswert (ohne Korrektureinheiten) kommt. Kommst du darunter, war es zu viel Insulin oder zu wenig Kohlenhydrate, je nach Sichtweise.

Zittern wegen der Ausgang vom Spritzen solltest du echt nicht! Mit deinem Libre 2 kannst du dir einen Alarm bei niedrigen Werten einstellen, bspw. bei 75 oder so. Und wenn du diesen Wert erreicht hast, dann alarmiert dich der Sensor und dann isst du eine Kleinigkeit. Bspw. ein Müsliriegel oder ein Schokoriegel oder eine halbe Banane. Die den Blutzucker langfristig ein wenig erhöhen.

Bist du unter 60 solltest du Traubenzucker, Saft oder Gummibärchen zu dir nehmen. Bei mir hieß es am Anfang, dass ich 20 gr Kohlenhydrate bei der Hypo zu mir nehmen soll. Das sind bei Dextro Energy 4 Platten oder 200ml Saft/Cola oder bei den kleinen Gummibärchen-Tüten ca. 3 Stück.

Ansonsten möchte ich dir zwecks Libre-Neuling noch auf den Weg geben. Miss in der Anfangszeit viel blutig gegen. Der Sensor zeigt dir die Werte in 15min Verzögerung ggü. dem Blutzucker an. Da musst du erstmal lernen, wie du damit umgehst. Zudem solltest du schauen, wie gut der Libre bei dir persönlich misst. Bei vielen misst der Sensor sehr genau, bei anderen kontinuierlich 20mg/dl zu tief. Bei wenigen sind sehr große Abweichungen von 40-60mg/dl zu niedrig zu verzeichnen. Und manchmal erwischt man auch einfach mal einen Schrottsensor. Daher am Anfang viel blutig messen. Später dann reichen meist wenige Messungen bspw. bei abfallenden Werten (wegen der Verzögerung) oder am Anfang zum Abschätzen, wie gut der Sensor misst, aus.
  • specki

am 08.10.2021 18:56:56 | IP (Hash): 1487376100
    ja ne is klar, ist in nutella fett aber doch auch reichlich zucker.

merkst de was,ich versteh das immer noch nicht lol

hattest du vor dem insulin nun schon medikamente gegen diabetes genommen oder nicht?
  • Bild User
    am 08.10.2021 20:36:31 | IP (Hash): 336913107
    Nein, keine Medikamente.

Meine Hausärztin wollte Metformin verschreiben. Ich bat sie es nicht zutun, weil ich es selber in den Griff bekommen wollte. Bin Tablettengegner ;-)

Bin dann aber doch nach einer weile zum Diabetologen. Erst normale Schulung, dann Insulin-Schulung. Und seit Freitag nun Insulin. :-(
  • Bild User
    am 08.10.2021 20:48:40 | IP (Hash): 224428134
    Sabine2021 schrieb:
    Guten Abend 🙂 ich habe versucht meine Ernährung ein halbes Jahr umzustellen um meine Werte in den Griff zubekommen - habe bei einer Größe von 1,65 m von 63 kilo 10 kilo abgenommen, wiege jetzt nur noch 53 Kilo 🙁

Was hast Du eigentlich dafür gegessen bzw. nicht gegessen?

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 08.10.2021 20:48:41 | IP (Hash): 224428134
    ah ja, muss auch noch was schreiben - ob das auch wieder doppelt wird?
    Bearbeitet von User am 08.10.2021 20:50:44. Grund: WAU, wieder mal doppelter Eintrag
  • Bild User
    am 08.10.2021 20:59:25 | IP (Hash): 1873599415
    Hallo July,

ich denke mal, das ich für die 6 Einheiten heute morgen zu wenig gegessen habe. Morgen spritze ich dann nur 4 Einheiten.

Ich bin Typ 2

Beim Libre habe ich hoch auf 180 gestellt und niedrig auf 80.

Der Diabetologe schrieb vor morgens 6 Einheiten - mittags 4 Einheiten - abends 4 Einheiten.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Lg Sabine
  • Bild User
    am 08.10.2021 21:08:46 | IP (Hash): 1873599415
    hallo jürgen,

ich habe mich von quark mit himbeeren - vollkornnudeln + tomatensosse mit frischen tomaten - wenig kartoffeln - wenig fleisch - kein geflügel - vollkornbrot - müsli ernährt. also wenig gegessen.

ich denke mal, das ich mich jahrelang total falsch ernährt habe. 3 löffel zucker in den kaffee - viel süssigkeiten - nach der arbeit kuchen - fertiggerichte teilweise - wenn ich nach dem schichtdienst zu faul/kaputt war mir etwas zu essen zu machen, dann waren es chips und eben süssigkeiten.

und da ich das jetzt ein halbes jahr nicht mehr gegessen habe waren dies die 10 kilo die ich abgenommen habe.

lg sabine
    am 08.10.2021 21:17:43 | IP (Hash): 1121801260
    Sabine2021 schrieb:
    hallo jürgen,

ich habe mich von quark mit himbeeren - vollkornnudeln + tomatensosse mit frischen tomaten - wenig kartoffeln - wenig fleisch - kein geflügel - vollkornbrot - müsli ernährt. also wenig gegessen.

ich denke mal, das ich mich jahrelang total falsch ernährt habe. 3 löffel zucker in den kaffee - viel süssigkeiten - nach der arbeit kuchen - fertiggerichte teilweise - wenn ich nach dem schichtdienst zu faul/kaputt war mir etwas zu essen zu machen, dann waren es chips und eben süssigkeiten.

und da ich das jetzt ein halbes jahr nicht mehr gegessen habe waren dies die 10 kilo die ich abgenommen habe.

lg sabine

Du könntest dir mal die Tellermethode anschauen. Nach dieser gehe ich. Wenn du dir einen Teller beim Essen anschaust, dann sollten 50% Gemüse sein, 25% Eiweiß und 25% Kohlenhydratbeilage. Mageres Fleisch, Fisch, aber auch Eier, Frischkäse, Feta, Mozzarella, etc. kannst du essen. Das beeinflusst den Blutzucker nicht stark.

Nudeln mit Tomatensauce sind bei mir bspw. schwierig, da es quasi nur Kohlenhydrate sind. Stattdessen mache ich mir gerne eine Nudelpfanne mit viel Gemüse (geht auch TK) und Fetakäse, Frischkäse oder Thunfisch oder Eier etc. als Eiweißbeilage. Das gleiche auch mit Kartoffeln oder selten auch Reis. Aber Reis ist bei mir schwierig.

Zu deinen Einheiten, normalerweise braucht man am Morgen am meisten Mahlzeiteninsulin, Mittag am wenigsten und Abends ein Zwischending. Am sinnvollsten sind entweder immer gleich große Mahlzeiten zu essen und dann die festen Einheiten oder, das Berechnen der Insulinmenge entsprechend der aufgenommenen Kohlenhydrate. Damit wärst du halt flexibler mit dem Essen, es ist aber am Anfang mehr Aufwand. Beides hat also Vor- und Nachteile. Aber feste Spritzmenge und sehr unterschiedliche Kohlenhydratmengen funktionieren nicht gut.
    am 08.10.2021 21:24:29 | IP (Hash): 281481309
    Sabine2021 schrieb:
    hallo jürgen,

lg sabine

Sehr, sehr Kohlehydrathaltig - für mein Empfinden.
    Damit könnte ich meinen BZ definitiv nicht senken.
    Der würde auf Werte von 200 und 180 steigen nach solchen Mahlzeiten - trotz Metformin.

Die Natur hat jedem Menschen einen eigenen Kopf geschenkt - damit er denken kann was er will.
  • Bild User
    am 08.10.2021 21:31:32 | IP (Hash): 224428134
    Sabine2021 schrieb:
    Der Diabetologe schrieb vor morgens 6 Einheiten - mittags 4 Einheiten - abends 4 Einheiten.

Die ärztlichen Dosisvorgaben sind zunächst einmal nur meistens recht sichere Einstiegsmengen, mit denen der BZ eher höher als beabsichtigt und erwartet verläuft.

Generell:
    Die Dosis hat gepasst, wenn mit dem Auslaufen der Insulinwirkung, also dann wenn die Kurve wieder waagerecht verläuft oder sogar wieder ansteigt, wieder der BZ in etwa wie vor dem Essen erreicht wird. Kannst Du ja mit dem Libre super verfolgen.
    Höher als erwartet bedeutet, da war zu wenig Insulin für DAS Essen. Niedriger als erwartet eben zu viel Insulin für DAS Essen.

Damit man möglichst schnell lernt, welche Mengen von welchem Essen mit welchen Mengen vom Insulin zusammenpassen und das dann ohne Vorgaben vom Arzt und zudem sehr viel passender steuern kann, hilft am besten ein fortlaufendes Protokoll.

• specki

am 09.10.2021 09:28:29 | IP (Hash): 1487376100
    jetzt versteh ich erstrecht nix mehr.

also eigentlich wäre dein diabetes mit tabletten behandelbar
    aaaaber da du tablettengegnerin bist, spritzt du lieber insulin.

ach duuuu scheiße warum?

und mit dem was du da so im normalfall gegessen hast
    mußt du dich nicht wundern das du a)abgenommen hast
    und b) dein diabetes sich kaum verändert hat.

hat noch jemand hier den drang dich zu schütteln?
    (ich schon)
  • Bild User
    am 09.10.2021 10:05:26 | IP (Hash): 1240382595
    Schütteln wird da wenig hilfreich sein. Wenn jemand*in eine wie auch immer begründete Abneigung gegen etwas hat, wirst Du ihr die nicht einfach ausreden können.
    Bedauerlich finde ich, dass in dem halben Jahr Versuch via Ernährung offenbar diese einfache und zuverlässig "funktionierende" Anleitung nicht zur Verfügung gestanden hat https://a7582688-a1e5-4056-88a2-dfd422642832.filesusr.com/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf Da wäre sehr bald aufgefallen, wie kontraproduktief der Essensplan in Bezug auf den BZ war.

Auch ich ziehe Insulin Tabletten vor, aus 2 einfachen Gründen:
    1. Ich bekomme so viele Teststreifen verordnet, wie ich brauche.
    2. Ich kann meinen BZ nach dem im Beitrag drüber beschriebenen Muster in genau dem Rahmen steuern, in dem ich ihn haben will. Da kann ich dann auch jedesmal, wenn es in diesem Rahmen nicht nötig ist, das Insulin einfach raus lassen.

Voraussetzung ist, dass frau sich aktiv um ihren engsten Lebenspartner Typ 2 kümmert und nicht einfach nur dem folgt, was ihr ärztlich vorgesetzt wird.

am 09.10.2021 11:00:41 | IP (Hash): 1076510172
    So unterschiedlich sind die Menschen.
    Ich habe mich mit Händen und Füßen gegen das Insulin spritzen gewehrt.

am 09.10.2021 12:02:51 | IP (Hash): 1487376100
    wenn sie hochgradig diabetes hätte würde ich dir recht geben.
    aber hat sie ja nichtmal,hätte sie sich richtig ernährt
    hätte sie vielleicht noch einen langzeitwert von 6
    was ja auch nicht zwingend mit insulin behandelt wird.

abneigung gegen etwas ist eine sache, aaaaber insulin?

jetzt muß sie nutella essen, damit sie nicht unterzuckert
    würde ihr mit medformin etc ja nicht passieren.

wie bereits mehrfach erwähnt, ich verstehe es echt nicht
    wie man sich freiwillig insulin antut.

um insulin spritzen zu vermeiden hab ich mit keto/cornivore angefangen
    von daher verstehe ICH das noch weniger.
  • Bild User
    am 09.10.2021 12:43:56 | IP (Hash): 1240382595
    Nach Jenny’s verlinktem Rezept oben würde sie sich sehr wahrscheinlich in ner Woche bis 14 Tagen jeden Tag satt essen können und ihrem BZ zuschauen, wie er dabei im völlig gesunden Rahmen bleibt - völlig ohne Insulin.

ABER das würde wahrscheinlich einige Glaubenssätze kosten, z.B. den, dass KHs den gesündesten Anteil am Futter machen, oder den, dass Fett den ungesündesten Anteil am Futter darstellt.

Mit Insulin und KHs als Hauptanteil an den täglichen Einverleibungen wird der Typ 2 mit einiger Sicherheit zur normalen Behandlungsgröße mit HBA1c um 7 wachsen und dafür dann auch immer mehr Insulin brauchen, wie sich das eben für ne progrediente chronische Krankheit gehört.

• Bild User
    am 09.10.2021 15:06:56 | IP (Hash): 1115381624
    hi,

ich wollte, es mit der Ernährungsumstellung selber schaffen, den BZ zu senken. Auch keine Süssigkeiten mehr essen. Dadurch habe ich schon 5 Kilo in 3 Monaten verloren!!

Die weiteren 5 Kilo habe ich verloren, als ich bei der 1. Ernährungsberaterin war.

Und Metformin konnte ich dann lt. Diabetologe nicht mehr mehr nehmen, weil das Gewicht schon weit unten war!

Desweiteren bekommen die ÜBERWICHTIGEN Metformin!!! Dadurch verlieren sie ihre Masse und haben daher die Chance das sie es so schaffen, wenn sie 30 Kilo und mehr verlieren.

Metformin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Biguanide, der in der Regel bei nicht insulinabhängiger Zuckerkrankheit und insbesondere bei leichtem Übergewicht und krankhaftem Übergewicht eingesetzt wird.

Mein Diabetes ist von 8,7 auf 7,9 gesunken!

Schönen Samstag noch :-)
    am 09.10.2021 15:54:40 | IP (Hash): 1121801260
    Der eine möchte auf keinen Fall irgendwelche Medikamente und stürzt sich stattdessen in Keto. Der andere will auf keinen Insulin und nimmt lieber 5 Diabetestabletten. Der nächste möchte lieber Insulin statt Tabletten. Und dem übernächsten ist sein Lebensstil deutlich wichtiger als der Diabetes und die möglichen Folgeschäden.

Die unterschiedlichsten Meinungen sollte jeder akzeptieren!

Das eine ist mein Leben, das für mich passt. Aber das heißt nicht, dass es zu jemanden anderes passt.

Ich verstehe die Entscheidung pro Insulin. Wo ich mögliches Verbesserungspotenzial sehe, ist die Ernährung. Insb. Eiweiß wie Hühnerfleisch etc. darf man sehr wohl mit Diabetes auch essen und Eiweiß ist sehr hilfreich sein Gewicht zu halten, also nicht unbeabsichtigt abzunehmen.
  • Bild User
    am 09.10.2021 17:03:54 | IP (Hash): 1240382595
    Sabine2021 schrieb:
    ich wollte, es mit der Ernährungsumstellung selber schaffen, den BZ zu senken. Auch keine Süssigkeiten mehr essen. Dadurch habe ich schon 5 Kilo in 3 Monaten verloren!!

Die weiteren 5 Kilo habe ich verloren, als ich bei der 1. Ernährungsberaterin war.

Du hast halt eine negative Energiebilanz gepflegt, also mehr verbraucht als gegessen. Bei den Süßigkeiten hat's gepasst, beim Rest wohl eher nicht. Wenn's nach der Ernährungsberatung mit dem BZ gepasst hätte, hätte mich das auch gewundert, denn das ist ein Punkt, der für die Ernährungsberatung bis heute nicht gelernt wird. Aber der Punkt ist ja erstmal abgehakt.

Du bist ein lebendiger Beweis dafür, dass erhebliches Abnehmen noch lange keinen gesunden BZ macht, wie nicht nur in den Medien, sondern auch in weißen Kitteln gern immer wieder verkündet wird.

Daumendrück, dass Du jeden tag ein bisschen mehr von dem lernst, wie Du mit Deinem Diabetes für Dich am besten auskommst!

• Bild User
    am 09.10.2021 20:20:03 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Sabine,

wenn ich Deine einträge lese, glaube ich, dass Du zu viel spritzt. Du kannst ruhig probieren, mal 2 Einheiten weniger zu spritzen. Dann merkst du, ob Dein Blutzucker steigt oder nicht. Ich musste am Anfang zu den Tabletten auch Insulin spritzen und konnte es nach einem viertel Jahr total reduzieren (Langzeitinsulin) und das Mahlzeiteninsulin ließ ich nach kurzer Zeit ganz weg, habe nur mit der Ernährung eingestellt. Nach vier Monaten habe ich auch das Langzeitinsulin weggelassen und es passierte nichts. Durch die Ernährungsumstellung und den Metformin (inzwischen reduziert auf 2 x 500) habe ich meinen Blutzucker im Griff. Ich kämpfe jetzt eher mit dem Abnehmen. habe gut abgenommen, bin jetzt etwas unter Normalgewicht und habe höchstens Sorge, dass ich noch mehr abnehme. Werde das aber bei meinem nächsten Termin in diesem Monat mit dem Diabetologen besprechen.

Keine Angst, Du bist noch am Anfang und kannst bei Deinen Werten durchaus etwas probieren.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 10.10.2021 04:59:51 | IP (Hash): 742858477
    Guten Morgen Biggi,

ich antworte später, denn ich muss gleich zum Frühdienst.

Lg Sabine

und ein grosses DANKE an die anderen, die mir bisher geantwortet haben.
    am 10.10.2021 08:50:40 | IP (Hash): 1074345288
    Hallo Sabine,

was du machst, ist aus meiner Sicht goldrichtig. Du hast versucht, deinen BZ mit Ernährung und Bewegung so gut wie möglich hin zu bekommen und musst jetzt, weil das nicht ausreicht, Medikamente zur Unterstützung dazu nehmen. Die Unterstützung mit Insulin ist eine gute Variante. Wenn andere das nicht mögen, dann kann dir das vollkommen egal sein.

Was du zwar jetzt am Anfang machen kannst, aber langfristig vermeiden solltest, ist das Spritzen von so viel Insulin, wie dein Arzt dir vorschreibt und dann so viel KH reinzuhauen, dass du nicht unterzuckerst. Wenn du langfristig dahin kommst, dass du die KH wieder moderat reduzierst und nur die Dosis spritzt, die du dann noch für einen guten BZ-Verlauf brauchst, dann wird das perfekt. Das wird aber nicht von heute auf morgen klappen, nimm dir dafür ruhig viel Zeit.

Bei moderater Reduzierung der KH muss übrigens niemand abnehmen, wenn das nicht erwünscht ist. Du müsstest dich nur trauen, die eingesparten KH-Kalorieen durch mehr Eiweiß- und Fett-Kalorien zu ersetzen. Wenn dir dazu die Ideen fehlen, kannst du z.B.mal hier in diesen Rezepten schmökern:
    https://forum.nicolai-worm.de/forumdisplay.php?fid=40

Alles Gute, Rainer

____
    Bearbeitet von User am 10.10.2021 08:51:01. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 10.10.2021 11:20:35 | IP (Hash): 1515891051
    hallo Sabine,

habe mir jetzt mal alle Einträge durchgelesen und mir fiel auf, dass Du Metformin ablehnst. Also. Metformin ist ein sehr gutes Medikament und erspart Dir Insulin! Zunächst solltest Du die Tabletten nehmen und damit versuchen, Deinen Blutzucker in den Griff zu bekommen. Im Laufe der Jahre produziert Die Bauspeicheldrüse immer weniger selbst Insulin, so dass Du irgendwann vielleicht auf Spritzen angewiesen bist. Nimmst Du die jetzt schon, verbaust Du Dir ganz gewaltig eine Chance für niedrigen Einstieg mit Insulinspritzen. Insulin nimmt man nur, wenn es ohne Tabletten nicht geht oder wenn die Tabletten nicht ausreichend sind. Deine Ärzin hatte ganz recht, dass sie Dir Metformin verordnen wollte.

Also steige um oder lass es Dir von Deiner Ärztin (welche hoffentlich eine Diabetologin ist) nochmals erklären und mache eine Diabetesschulung. Und das Nutellabrot weglassen, Du ziehst Dir ja jede Menge Zucker rein. Ein kleiner Klecks Marmelade ist lange nicht so schädlich. Und steige auf Vollkornprodukte um.

Ich kann Dir nur sagen, dass ich von einem Blutzucker von über 500 (kam als Notfall an Silvester ins Krankenhaus) inzwischen bei Durchschnitt 100 und HbA1c 5,5 (am Anfang 12,5!) durch Ernährungsumstellung bin.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 10.10.2021 21:46:55 | IP (Hash): 742858477
    Hi Biggi,

ich gehe morgen zum Diabetologen - mein BZ war vor gut 2 std. bei 62 :-(
  • Bild User
    am 10.10.2021 21:51:24 | IP (Hash): 24387655
    Du hast doch n FreeStyle: Was hat er dann gemacht? Weiter gesunken oder wieder angestiegen?

• Bild User
    am 10.10.2021 22:06:53 | IP (Hash): 742858477
    hallo jürgen,

nach 2 Teller Hühnersuppe mit klösschen und weizennudeln um 16.45 h und 4 Einheiten Insulin ging es nach 2 Std. berg ab . Als ich bei 75 angelangt war, ( was schnell ging ) habe ich Brot, Himbeerquark und 1 Plättchen Traubenzucker gegessen. BZ trudelte dann langsam hoch bis 204, dann wieder runter auf 110. Jetzt ist er bei 123.

• Bild User
    am 10.10.2021 22:16:57 | IP (Hash): 24387655
    Ok, nach 2 Stunden bergab hätte ich bei Aspart erwartet. Aber vorher ist er doch von vor dem Essen angestiegen, bis wann und wie hoch?

• Bild User
    am 10.10.2021 22:25:30 | IP (Hash): 742858477
    16.43 Essen BZ war bei 127

17.12 BZ 144

17.43 BZ 114

18.23 BZ 75

18.56 BZ 62

• Bild User
    am 10.10.2021 22:33:14 | IP (Hash): 24387655
    Du hat eindeutig für Dein Essen und das, was Du danach gemacht hast, zu viel gespritzt. So könnte die Spritzmenge durchaus für den Fall gepasst haben, dass Du nach dem Essen ne gute Stunde bis 2 am Schreibtisch gesessen hättest. Aber wie ich Dich einschätze, hast Du munter Haushalt gemacht und mit der munteren Beschleunigung des Kreislaufs in dieser Zeit die Wirkung von Insulin locker verdoppelt und musstest anschließend das so zu viele Insulin noch mal aufessen.

Kann das mit dem Haushalt sein?

• Bild User
    am 10.10.2021 22:42:25 | IP (Hash): 742858477
    Ich habe auf dem Sofa gelegen und Fernseh geschaut ( kaputt vom Frühdienst ) ......nachdem ich die Brote etc. gegessen habe und der Zucker auf 200 hüpfte bin ich eine knappe Std. spazieren gegangen um ihn so wieder runter zu bekommen. Hat sogar geklappt...... Jetzt 104

Wenn ich morgen zum Diabetologen gehe - werde ich NICHTS mehr spritzen zum Frühstück. Entweder esse ich gar nix oder ich esse eine Scheibe Vollkornbrot mit Salatgurke. Aber vom Insulin habe ich die Nase voll..... Ach noch etwas Freitag Mittag war der BZ 52.......
    am 10.10.2021 22:50:36 | IP (Hash): 1214711841
    Ich gehe immer völlig nüchtern zur Blutabnahme.
    Beim Diabetologe kann noch eine weitere Blutabnahme vorgenommen werden bei der die Funktion der Bauchspeicheldrüse überprüft wird. Daher ist es wichtig nüchtern zu sein.

Mein 3D-Sammel-Forum: https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
  • Bild User
    am 10.10.2021 22:51:53 | IP (Hash): 24387655
    Kann voll verstehen, dass Dich das nervt.

Also war schon die Einheiten-Vorgabe zu viel für das, was Du gegessen hast. Kann das sein, dass Dein Diabetologe Dir für die Mahlzeiten auch BE oder KE Vorgaben gemacht hat?

So aus der Ferne mit Blick auf den Verlauf Deiner Werte würde ich annehmen, dass die Hälfte vom Insulin für Sofa recht brauchbar gepasst hätte.

• Bild User
    am 10.10.2021 22:57:33 | IP (Hash): 742858477
    mal schauen was Der Diabetologe morgen sagt - werde dann berichten.

Danke für die Antworten :-)

Bin jetzt k.o.
  • Bild User
    am 10.10.2021 23:02:15 | IP (Hash): 24387655
    https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar hier nochmal ne gesunde Kurve. Die blaue ist die durchschnittliche, die recht parallelen braunbeigen drüber und drunter zeigen die Streubreite an: In dem Rahmen bewegt sich der BZ gesund.
    Er bewegt sich, steht praktisch nie auf einer Höhe angenagelt fest und kann auch nie auf eine Höhe fest eingestellt werden.

Für den Anfang mit Insulin ist recht normal, dass nur so viel gespritzt wird, dass die Kurve insgesamt um die 50-60 mg/dl höher verläuft und dass die Spitzen nach den Mahlzeiten auch an 200 und darüber reichen können.
    Mit zunehmender Übung können wir das dann nach und nach so weit in den gesunden Bereich verbessern, wie uns das eben gelingt.

Daumendrück und n8 :)
  • Bild User
    am 11.10.2021 11:24:05 | IP (Hash): 1515891051
    Oje Sabine, das ist viel zu wenig!

Er soll das Insulin weglassen und Du nimmst Metformin, auch wenn Du tabletten nicht so magst. Bin gespannt, was er sagt.

Ich drücke Dir die Daumen!

Gruß,
    Biggi
    am 11.10.2021 12:28:14 | IP (Hash): 1983084194
    Hallo Biggi,

jeder Diabetes ist ein wenig anders. Deiner unterscheidet sich von Sabines Diabetes in Ausprägung und Entwicklung ziemlich offensichtlich, so dass du ihr mit deinen Erfahrungen nur wenig helfen kannst und eher zu weiterer Verwirrung beiträgst.
  • Bild User
    am 11.10.2021 13:01:31 | IP (Hash): 1107100762
    So, bin zurück vom Diabetologen

Morgens 4 - Mittags 3 - Abends 2 Einheiten Aspart.

Die vorherigen Angaben waren dazu gedacht, das ich mehr esse.

Jetzt muss ich schauen, das der Zucker - auch wenn ich mal viel mehr esse - nicht zu hoch wird.

zu Biggi - Metformin ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der Biguanide, der in der Regel bei nicht insulinabhängiger Zuckerkrankheit und insbesondere bei leichtem Übergewicht und krankhaftem Übergewicht eingesetzt wird.

Danke für eure Antworten - bin gerade am frühstücken. 2 Vollkornbrötchen mit Schwarzwälder Schinken und Marmelade.
  • Bild User
    am 11.10.2021 13:11:40 | IP (Hash): 1058999687
    Super! Kopf ist noch oben ;)

Wichtig für Dein Rausfinden, wie viel Insulin wann für welches Essen passt, ist fortlaufend Aufschreiben, wann wie viel gespritzt und wann wie viel von was gegessen? Und wie intensiv in der Stunde danach bewegt?
    Mach ich z.B. in nem fortlaufenden Google Doc am Handy. Daumendrück :)

1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.