Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Das 1. Mal Insulin
-
am 12.10.2021 20:40:25 | IP (Hash): 652002656
Das ist mir durchaus klar, dass es hier um Typ2 geht.
Aber wenn ein Typ2er, der die Tabletten auslässt und direkt Insulin spritzt, keine Möglichkeit der Therapieverbesserung hätte, würde das doch genauso für Typ1er gelten, für die Insulin die einzig mögliche Therapie ist und das ist ganz einfach falsch.
Aber da du nur kurz Insulin gespritzt hast, kennst Du wahrscheinlich die Möglichkeiten und Chancen gar nicht, die Insulin bieten kann. -
am 12.10.2021 21:09:26 | IP (Hash): 1515891051
Ob das genau so für Typ 1er gilt, weiß ich nicht, glaube es aber nicht, nach dem, was ich hier schon gelesen habe.
Die Möglichkeiten, die Insulin bietet, kenne ich durchaus, aber die Nachteile überwiegen (solange man es nicht braucht).
Du schreibst selbst, dass man lediglich 1 - 2 Stufen überspringt. sicher ist das jedem selbst überlassen, ich kenne einige Diabetiker, die sich ihre Torte einfach wegspritzen. Bleibt jedem selbst überlassen, aber Sabine hatte ja um Rat gefragt. Und dann kommen halt auch Meinungen und Erfahrungen von den Usern hier. Was man daraus macht und was man für sich selbst als geeignet empfindet, bleibt jedem selbst überlassen.
Gruß,
Biggi -
am 12.10.2021 21:12:15 | IP (Hash): 578971209
HeikeOV schrieb:
Ein Typ2er, der die Eskalationsstufe der Tabletten überspringt, lässt halt eine oder zwei Stufe aus. Die Behauptung, dass irgendwann eh Insulin notwendig wird, kommt von dir.
Nicht ganz so einfach: bei meiner Diagnose in 91 hieß es für Typ 2, die Betas mit Euglucon/Sulfonylharnstoff ausquetschen bis zum sogenannten Sekundärversagen, und dann 8-10 Jahre nach der Diagnose eben zwangsläufig vollautomatisch die Notwendigkeit von Insulin aus dem Pen und davon immer mehr. Hatte in der Selbsthilfe eine Frau kennengelernt, die ihren HBA1c von um 7 mit gut 300 Einheiten Insulin am Tag pflegte, also mit einer Ampulle Basal und einer Bolus alle 2 Tage.
Hintergrund: Beim Typ 1 sterben die Betas innerhalb kurzer Zeit ab, meistens wenige Tage bis Wochen. Beim LADA brauchen sie dafür viele Monate bis wenige Jahre, beim Typ 2 halt 8-10, eben bis zum sogenannten Sekundärversagen.
Dass dieses Versagen mit der fachoffiziell ordentlichen Behandlung nicht verhindert, sondern vielmehr mit dem behandlungsmäßig ordentlichen BZ im Rahmen von HBA1c 6,5-7,5 provoziert wird, erscheint zwar seit mehr als 10 Jahren in der medizinischen Literatur immer deutlicher, hat aber praktisch noch keinerlei Eingang in die Behandlungspraxis hier in D gefunden.
So leistet sich unsere Diabetologie den Luxus, einen Menschen wie Hans Lauber (Fit wie ein Diabetiker) seit über 10 Jahren zu feiern und in alle Gremien zu wählen, die einen Vorzeigediabetiker gut für ihre Reklame brauchen können, aber sein alltäglich gezieltes Herstellen des gesunden BZs völlig ohne Medis nach jedem Essen wird in der angewandten Fachmedizin konsequent auf Abnehmen und Bewegen reduziert - irgendwann am Tag bis in der Woche und selbstverständlich ohne BZ-Messen.
Weil ich Insulin nehme und meinen BZ seit an die 20 Jahren im HBA1c-Bereich von 5,5 und besser halte, habe ich dazu interessante Vergleichszahlen: Bei HBA1c um 7 pro Tag um 140-160 Einheiten Insulin am Tag und beim völlig gleichem Bewegungs- und Essverhalten nur 80-90 Einheiten Insulin am Tag bei HBA1c 5,5 und besser.
Will sagen, eine Behandlung mit Ziel HBA1c um 7 verstärkt den Druck auf die Betas um ein Vielfaches gegenüber der mit dem Ziel eines einfach nur gesunden BZ. Und wo der Typ 2 mit überlasteten Betas erklärt wird, ist so eine Behandlung halt schlicht voll kontraproduktief. Aber sie wird einstweilen von der DDG alternativlos vertreten :(
Nachtrag:
Es gibt aber immer mehr Menschen mit Typ 2, die wie Hans Lauber auch noch deutlich über 70 Jahre alt völlig ausreichend eingenes Insulin für ihren völlig gesundem BZ-Verlauf ohne Medikamente haben. Unter der Voraussetzung, dass sie nicht zwischendurch mal mehrere Jahre im Bereich der standardmäßig guten Einstellung verbracht haben. Denn die sorgt offenbar für den fortschreitenden Funktionsverlust bei den Betas.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 13.10.2021 10:28:02. Grund: Nachtrag1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 13.10.2021 11:04:48 | IP (Hash): 72970431
biggi119 schrieb:
Irrtum Jürgen, mit zunehmendem Alter verringert sich bei Typ 2 die körpereigene Insulinproduktion. Und wenn es so weit ist, muss man Insulin zuspritzen. Hat überhaupt nichts mit Kosten zu tun.
Spritzt man von Anfang an, hat man später keine medikamentöse Steigerungsmöglichkeit.
Das kannst du in einschlägiger Fachliteratur nachlesen. Das gleiche höre ich von meinem Diabetologen und meiner Hausärztin, zwei sehr kompetente Menschen.
Gruß,
Biggi
Nicht nur das, liebe Biggi: (Auch) Die Insulinsensitivität nimmt (auch) ohne DM Typ 2 ab - und das scheinbar unabhängig vom Körperfettanteil, der Ernährung und sportlichen Betätigung. Das könnte auch erklären, weshalb das HbA1c auch bei nicht-diabetischen Personen mit dem Alter ansteigt. -
am 15.10.2021 09:02:23 | IP (Hash): 1874506264
Hallo, ich bin wieder.....
Zusammenfassung
ich wollte am Anfang kein Metformin ( Hausarzt ), weil ich dachte, das ich mit dem kompletten Zucker weglassen alles in den Griff bekommen könnte. Nach einem 1/4 Jahr waren dann 5 Kilo weg. Hatte dann ca 57 Kilo.
Dann Ernährungsberatung und ich habe weiter abgenommen, weil ich dann auch die tägliche Ernährung Mittags ( Kochen ), Frühstück - Müsli - Vollkornbrot - Abendessen genauso....... umgestellt habe.
Gewicht ging weiter runter. ( zu wenig Kohlenhydrate ) 54 Kilo...Die Werte waren trotzdem nicht ideal.
Da es eine grosse Praxis ist, wurde ich gleich ins Zimmer vom Diabetologen geschickt und der entschied dann INSULIN. 6 - 4 - 4
Da ich in der Zeit an wenig Essen gewohnt war, war das für mich zu viel Insulin bzw. zu wenig Essen ( Kohlenhydrate ).
Jetzt bekomme 4 - 3 - 2 Einheiten.
Gewicht momentan 53 Kilo.
Lg Sabine
Durch Metformin nimmt man ab!!!!
-
am 15.10.2021 09:56:24 | IP (Hash): 1962595493
Hallo Sabine,
das klingt gut - du bist auf dem richtigen Weg. 😊
Jetzt musst du dir nur noch die Erlaubnis geben lassen, die Spritzmengen an dein Essen anpassen zu können und dann Schritt für Schritt die optimale Anpassung herauszufinden. Dafür kannst du dir aber, wenn es mit den jetzigen festen Spritzmengen einigermaßen gut funktioniert, viel Zeit nehmen.
Ich wünsche dir gute BZ-Werte ohne Hypos, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 15.10.2021 09:56:43. Grund: .1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.10.2021 10:12:11 | IP (Hash): 1903136100
Normal ist, dass wir unser Insulin direkt passend zu unserem Essen spritzen. Vorgaben wie Deine sind erster Anfang. Und der Anfang läuft bei Deinem Dok schon auffällig lange.
Du hast abgenommen, weil Du weniger als Du verbraucht hast, an Energie gegessen hast. Für die ist egal, ob in der Form von Fett, Kohlenhydraten oder Protein.
Ok, wenn Du von allem weiterhin gleich viel gegessen hast und nur von den KHs so deutlich weniger, haben in Deiner Rechnung die KHs eben gefehlt. Aber Du hättest sie ohne Gewichtsverlust mit Fett und Protein ersetzen können.
Metformin kann beim Abnehmen helfen, wenn man*in die damit einhergehende Appetitverringerung dafür nutzt. Die meisen Nutzer*innen nutzen sie nicht und nehmen auch mit Met weiterhin zu.
Insulin gilt übrigens als Masthormon, und Leute, die nach festen Vorgaben wie Du spritzen und dann dagegen essen müssen, pflegen es auch genau in der Art zu nutzen. Spätestens, wenn Du das Gewicht hast, das Du behalten willst, wäre Zeit, das Berechnen der Dosis entsprechend dem Essen auf dem Teller zu lernen.
Weiter Daumendrück :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.10.2021 10:31:02 | IP (Hash): 1173117069
Hallo Sabine,
da muss ich dir widersprechen. Durch Metformin muss man nicht zwangsläufig abnehmen.
Nach Entdeckung meiner Erkrankung habe ich Trulicity gespritzt und Metformin genommen.
Nachdem ich gut abgenommen hatte und meine Werte viel besser waren, nehme ich nun nur noch täglich 2000mg Metformin zu mir.
Jetzt muss ich aufpassen, dass ich nicht mehr zunehme und "kämpfe" mit den Kilos.
Also war das Trulicity für den Gewichtsverlust verantwortlich, nicht das Metformin.
Ich denke, dass die Leute, die Metformin nicht so gut vertragen (die dann oft das "stille Örtchen"besuchen) und das trotzdem einnehmen, dadurch ein wenig abnehmen.
Viele Grüße
Chris1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 15.10.2021 11:50:05 | IP (Hash): 1962595493
hjt_Jürgen schrieb:
Und der Anfang läuft bei Deinem Dok schon auffällig lange.
Zwischen dem 7.10. und heute sind gerade mal 8 Tage vergangen, da fällt absolut nichts als besonders lange auf.
Sabine, lass dich nicht durcheinander bringen und nimm dir die Zeit, die du brauchst. Bei deinen einigermaßen vernünftigen Werten hast du, wenn du die Hypogefahr überwunden hast, ausreichend Zeit. Viel wichtiger als ein schneller und enthusiastischer Beginn ist das Durchhalten mit guten BZ-Werten bis zu deinem Lebensende. Das sichert dir ein gesundes Leben mit deinem Diabetes - idealerweise lebenslang. -
am 15.10.2021 12:15:11 | IP (Hash): 93224633
Ich schließe mich mit meinen Erfahrungen Chris70 an.
In den 6 Monaten VOR Entdeckung meines Typ2 habe ich 6 Kilo abgenommen.
Mit Metformin - Dosis 2000 - ging es noch mal 2 Kilo abwärts. Hatte extrem Durchfall.
Nach Umstellung auf Siofor (auch Metformin) - Dosis 1000 - habe ich wieder zugenommen
bis auf mein altes Gewicht. Das schiebe ich auch auf meine Ersatzzuckerdroge Erdnüsse zurück.
Ich habe nun die Erdnüsse stark reduziert und wieder 3 Kilo abgenommen.
Mal sehen wie es weiter läuft - ein paar Kilo weniger kann ich noch gut gebrauchen.
Gruß
Peter
Bearbeitet von User am 15.10.2021 12:16:28. Grund: .