Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Das 1. Mal Insulin

• specki

Rang: Gast
    am 08.10.2021 18:04:05 | IP (Hash): 1487376100
    ich hab da mal eine saublöde frage

vielleicht verstehe ich das ganz auch nicht ,weil ich blond bin.

du hast typ2 und einen langzeitwert von 6,9?
    hast du den mit oder ohne medikamente dahin bekommen?
    du hast die 10 kilo nur durch weniger kohlehydrate oder auch durch weniger fett abgenommen?

mist jetzt hab ich den faden verloren.

auf alle fälle, wäre es nicht sinnvoller weniger oder garnicht zu spritzen
    und an stelle von "nutella" lieber dick butter,fetten käse/wurst aufs brot zu schmieren?

dann würdest du vielleicht auch wieder was auf die rippen bekommen
    mit dem nutella fütterst du nur deinen diabtes.

wie bereits erwähnt,vielleicht versteh ich das einfach nur haarfarbebedingt nicht.
  • Bild User
    Rang: Mitglied
    am 08.10.2021 18:20:33 | IP (Hash): 336913107
    ich werde morgen früh weniger spritzen - statt 6 Einheiten nur 4
  • Bild User
    am 08.10.2021 18:27:21 | IP (Hash): 336913107
    hi,

ich habe den Langzeitwert von 7,6 auf 6,9 seit mai runter bekommen durch - kein Zucker - keine Süssigkeiten und Ernährungsumstellung.

habe gelernt, das Butter ( Fette ) die Kohlenhydrate langsamer ins Blut lassen. Das der Anstieg nicht so enorm ist.

Desweiteren soll Nutella ( viel Fett ) die Kohlenhydrate auch langsamer ins Blut lassen. Wie oben schon geschrieben. Schlimmer wäre wohl Marmelade.

Ich denke mal, das ich heute morgen zu wenig gegessen habe.

gruss vom ebenfalls blondie ;-)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2021 18:38:47 | IP (Hash): 1121801260
    Hallo Sabine,

wurde denn mal überprüft, ob du Typ1 Lada Diabetes hast? Das könnte prinzipiell zu deiner Geschichte nämlich passen. Dein Gewicht war ja zur Diagnose auch im Normbereich laut BMI.

Mir persönlich kommen deine Einheiten mit 4 oder 6 IE als Anfangsdosis ein wenig viel vor. Insb. wenn man sich dann noch deinen Werteverlauf anschaut. Die Dosis hat gepasst, wenn man 3-4 Std. nach Spritzen und Essen wieder auf den Zielwert bzw. Ausgangswert (ohne Korrektureinheiten) kommt. Kommst du darunter, war es zu viel Insulin oder zu wenig Kohlenhydrate, je nach Sichtweise.

Zittern wegen der Ausgang vom Spritzen solltest du echt nicht! Mit deinem Libre 2 kannst du dir einen Alarm bei niedrigen Werten einstellen, bspw. bei 75 oder so. Und wenn du diesen Wert erreicht hast, dann alarmiert dich der Sensor und dann isst du eine Kleinigkeit. Bspw. ein Müsliriegel oder ein Schokoriegel oder eine halbe Banane. Die den Blutzucker langfristig ein wenig erhöhen.

Bist du unter 60 solltest du Traubenzucker, Saft oder Gummibärchen zu dir nehmen. Bei mir hieß es am Anfang, dass ich 20 gr Kohlenhydrate bei der Hypo zu mir nehmen soll. Das sind bei Dextro Energy 4 Platten oder 200ml Saft/Cola oder bei den kleinen Gummibärchen-Tüten ca. 3 Stück.

Ansonsten möchte ich dir zwecks Libre-Neuling noch auf den Weg geben. Miss in der Anfangszeit viel blutig gegen. Der Sensor zeigt dir die Werte in 15min Verzögerung ggü. dem Blutzucker an. Da musst du erstmal lernen, wie du damit umgehst. Zudem solltest du schauen, wie gut der Libre bei dir persönlich misst. Bei vielen misst der Sensor sehr genau, bei anderen kontinuierlich 20mg/dl zu tief. Bei wenigen sind sehr große Abweichungen von 40-60mg/dl zu niedrig zu verzeichnen. Und manchmal erwischt man auch einfach mal einen Schrottsensor. Daher am Anfang viel blutig messen. Später dann reichen meist wenige Messungen bspw. bei abfallenden Werten (wegen der Verzögerung) oder am Anfang zum Abschätzen, wie gut der Sensor misst, aus.
  • specki

Rang: Gast
    am 08.10.2021 18:56:56 | IP (Hash): 1487376100
    ja ne is klar, ist in nutella fett aber doch auch reichlich zucker.

merkst de was,ich versteh das immer noch nicht lol

hattest du vor dem insulin nun schon medikamente gegen diabetes genommen oder nicht?
  • Bild User
    am 08.10.2021 20:36:31 | IP (Hash): 336913107
    Nein, keine Medikamente.

Meine Hausärztin wollte Metformin verschreiben. Ich bat sie es nicht zutun, weil ich es selber in den Griff bekommen wollte. Bin Tablettengegner ;-)

Bin dann aber doch nach einer weile zum Diabetologen. Erst normale Schulung, dann Insulin-Schulung. Und seit Freitag nun Insulin. :-(
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2021 20:48:40 | IP (Hash): 224428134
    Sabine2021 schrieb:
    Guten Abend 🙂 ich habe versucht meine Ernährung ein halbes Jahr umzustellen um meine Werte in den Griff zubekommen - habe bei einer Größe von 1,65 m von 63 kilo 10 kilo abgenommen, wiege jetzt nur noch 53 Kilo 🙁

Was hast Du eigentlich dafür gegessen bzw. nicht gegessen?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.10.2021 20:48:41 | IP (Hash): 224428134
    ah ja, muss auch noch was schreiben - ob das auch wieder doppelt wird?
    Bearbeitet von User am 08.10.2021 20:50:44. Grund: WAU, wieder mal doppelter Eintrag
  • Bild User
    am 08.10.2021 20:59:25 | IP (Hash): 1873599415
    Hallo July,

ich denke mal, das ich für die 6 Einheiten heute morgen zu wenig gegessen habe. Morgen spritze ich dann nur 4 Einheiten.

Ich bin Typ 2

Beim Libre habe ich hoch auf 180 gestellt und niedrig auf 80.

Der Diabetologe schrieb vor morgens 6 Einheiten - mittags 4 Einheiten - abends 4 Einheiten.

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Lg Sabine
  • Bild User
    am 08.10.2021 21:08:46 | IP (Hash): 1873599415
    hallo jürgen,

ich habe mich von quark mit himbeeren - vollkornnudeln + tomatensosse mit frischen tomaten - wenig kartoffeln - wenig fleisch - kein geflügel - vollkornbrot - müsli ernährt. also wenig gegessen.

ich denke mal, das ich mich jahrelang total falsch ernährt habe. 3 löffel zucker in den kaffee - viel süssigkeiten - nach der arbeit kuchen - fertiggerichte teilweise - wenn ich nach dem schichtdienst zu faul/kaputt war mir etwas zu essen zu machen, dann waren es chips und eben süssigkeiten.

und da ich das jetzt ein halbes jahr nicht mehr gegessen habe waren dies die 10 kilo die ich abgenommen habe.

lg sabine