Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Das 1. Mal Insulin

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.10.2021 12:24:46 | IP (Hash): 1903136100
    Rainer schrieb:
    Zwischen dem 7.10. und heute sind gerade mal 8 Tage vergangen, da fällt absolut nichts als besonders lange auf.

Sorry, Du hast recht! Da hab ich mich mächtig vertan. Bitte um Entschuldigung.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 15.10.2021 13:49:51 | IP (Hash): 1515891051
    hallo Sabine,

ob man mit Metformin abnimmt, ist wissenschaftlich nicht bewiesen. Ich habe durch die Ernährungsumstellung abgenommen, nicht durch die Tabletten. Und nochmals: Du nimmst Dir die Chance auf gemäßigte Steigerung der medikamentösen Behandlung, wenn Du von vorneherein Insulin spritzt. bei Deinen hier angegebenen Werten brauchst Du das nicht.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 15.10.2021 15:27:12 | IP (Hash): 1903136100
    @biggi
    Insulin ist nicht von vornherein stärker als alle anderen Zuckermedis, sondern im Gegensatz zu denen kann man’s sehr genau dosieren und praktisch mit so wenig Wirkung anfangen, wie ne halbe Tablette vom schwächsten Metformin macht.
    Normal kriegen wir mit Typ 2 Insulin erst verordnet, wenn alle übrigen Medis nicht mehr ausreichend funktionieren, und dann brauchen wir davon auch ne sehr viel größere Menge als die paar Einheiten, die bei Sabine jetzt mehr als reichen.

Und wenn sie in den nächsten Wochen systematisch testet, wie sie wie viele Einheiten und ihr Essen immer passender aufeinander abstimmt, kann durchaus sein, dass sie (immer) öfter überhaupt nichts für ihren gesunden BZ zu spritzen braucht.
    Denn mit dem BZ zuverlässig allermeistens im völlig gesunden Bereich brauchen viele von uns überhaupt keine Medis und auch die dann noch kleine Mengen brauchen, brauchen davon nicht immer mehr.

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • specki

Rang: Gast
    am 15.10.2021 15:36:53 | IP (Hash): 1487376100
    solange sie weiter so ißt wie sie es tut
    behällt sie ihren diabetes und muß demzurfolg auch weiter spritzen.

ach ja, und ich kenn keinen der mit metformin abgenommen hätte(mich mit eingeschlossen)
    plus wie schon erwähnt gibt es ja auch noch gefühlte 97 andere diabetesmedikamente außer metformin

ergo, wie bereits 5 mal erwähnt, verstehe ich es immer noch nicht.

ach ja,is se jetzt eigentlich schwanger? lol

• Bild User
    am 15.10.2021 16:27:14 | IP (Hash): 1903136100
    @specki zu SD (ohne Schwangerschaft) oGTT 50 (75) g Glukose
    Nüchternwert: über 92 mg / dl. (125)
    1 Stunde nach dem Trinken der Zuckerlösung: über 180 mg / dl. (unbegrenzt)
    2 Stunden nach dem Trinken der Zuckerlösung: über 153 mg / dl. (über 200)

Du siehst, mit Schwangerschaft hat frau mit BZ-Werten einen Diabetes, mit denen sie ohne Schwangerschaft noch als völlig gesund bis leicht prädiabetisch eingestuft und wahrscheinlich nicht mal mit Metformin behandelt würde.
    Das Beispiel hatte ich Dir nur deswegen genannt, weil von werdenden Müttern erwartet wird, dass sie im Zeitrahmen von ner Woche bis max 14 Tage schaffen, ihren BZ mit Insulin zuverlässig auf nüchtern unter 90 und in der Stundenspitze nach dem Essen unter 140 zu halten und zwischendurch nach Möglichkeit keine Hypo zu produzieren.

Wenn Du mal zurückschaust: Du hattest Sabine mit Insulin Ausdenlatschenkippen angedroht. Der Hinweis auf den SD sollte Dich drauf aufmerksam machen, dass Deine Drohung sehr sinnfrei steht, was Du offenbar immer noch nicht gerafft hast oder nicht raffen willst ;)

Du hast dich recht zügig entschieden, mit Deinem Typ 2 möglichst ohne Medis mit völlig gesundem BZ deutlich unter HBA1c 6 auszukommen. Andere brauchen dafür etwas länger oder wollen das vielleicht auch gar nicht, sondern ihren Typ 2 im völlig normalen Behandlungsrahmen mit HBA1c um 7, der ganz normal über die Jahre mit zunehmendem Medi-Bedarf für dasselbe Ergebnis voranschreitet.

• Bild User
    am 15.10.2021 20:25:37 | IP (Hash): 1515891051
    Jürgen, es geht mir nur um die Fixierung auf Insulin. Wie ich ja schon ein paar Mal in der Vergangenheit geschrieben hatte, musste ich am Anfang auch Insulin spritzen. Da ging es aber darum, den BZ schnell herunterzubekommen. Nach 1/4 Jahr ging es ohne Insulin und inzwischen nehme ich nur noch 2 x 500 Metformin und 1 Jardiance. Das habe ich durch Ernährungsumstellung erreicht. Ende des Monats habe ich meinen nächsten Kontrolltermin beim Diabetologen und werde mal hören, ob ich diese Medis nochmals reduzieren kann. Nur im September, im Urlaub, hatte ich echt Probleme, in Restaurants geeignetes Essen zu finden (immer alles paniert, ob Fisch oder Fleisch). Ich hoffe, dass mir das meinen letzten HbA1c-Wert von 5,5 nicht versaut hat (grins).

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 15.10.2021 20:37:05 | IP (Hash): 1903136100
    biggi119 schrieb:
    Ende des Monats habe ich meinen nächsten Kontrolltermin beim Diabetologen und werde mal hören, ob ich diese Medis nochmals reduzieren kann. Nur im September, im Urlaub, hatte ich echt Probleme, in Restaurants geeignetes Essen zu finden (immer alles paniert, ob Fisch oder Fleisch). Ich hoffe, dass mir das meinen letzten HbA1c-Wert von 5,5 nicht versaut hat (grins).

Hey, wie Dein HBA1c ist, kannst Du bei Deinen Erfahrungen doch längst an Deinem BZ sehen. Und wenn wir aus essen, ist mein Standard der große Salatteller mit Käse oder Fleisch oder Fisch. Und interessant dabei: Die Salate sind ganz selten mal gleich, selbst bei Restaurantketten.

• Bild User
    am 15.10.2021 20:48:11 | IP (Hash): 1515891051
    Der BZ war dort höher durch das veränderte Essen. Und wie bereits geschrieben, war da meistens alles paniert. Ich bin zum Schluss auf Vollkornknäckebrot umgestiegen und habe oft Currywurst mit Kartoffelsalat (der war voll mit Mayonnaise) umgestiegen. War ein Witz, da bist Du an der See und bekommst den guten Fisch paniert ...

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 15.10.2021 20:57:57 | IP (Hash): 1903136100
    Aber wetten, dass ich da überall nen großen gemischten Salat gekriegt hätte? - Daumendrück für Deinen HBA1c :)

• Bild User
    am 15.10.2021 21:00:28 | IP (Hash): 1515891051
    klar hätte ich den bekommen. Aber Du kannst doch nicht 4 Wochen lang Salat essen ...

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 15.10.2021 21:08:59 | IP (Hash): 1903136100
    Klar kann ich. Und das variiert mit verschiedenen Anteilen von verschiedenen Blattsalaten plus verschiedensten Anteilen von Gemüsen von gekocht bis roh mit Ei und Käse und oder Fisch und oder Grillhuhn und oder ... Wenn ich vergesse zu sagen, dass ich kein Brot dazu will, pflegt meine Frau das zu essen, oder es geht halt zurück.
  • Bild User
    am 15.10.2021 21:15:03 | IP (Hash): 1515891051
    dann wäre ich erfroren, 1 x am Tag muss das Essen warm sein - lach

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 15.10.2021 21:28:57 | IP (Hash): 1903136100
    Z.B. statt ner warmen Bratwurst mit kaltem Kartoffelsalat 2 warme Bratwürste ;)
    Aber mal ehrlich, wenn Du mir zu meinem Einstand zum Typ 2 vor 30 Jahren erzählt hättest, was ich so seit inzwischen über 10 Jahren und vor allem seit den letzten gut 7 so alles mit Appetit esse und nicht esse, hätte ich Dir sone Jacke angeboten, wo man die Hände hinterm Rücken fixiert ;)

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.10.2021 21:48:31 | IP (Hash): 281481309

Wenn Metformin ein Medikament zum abnehmen wäre, gäbe es keine dicken Menschen mehr
    und auch keine übergewichtigen Diabetiker.

Gut, ich gehöre zu den Menschen die am Anfang abgenommen haben,
    als ich die erste Zeit mit Metformin anfangen mußte.
    Eine Langzeitwirkung hatte das bei mir allerdings nicht.
    Und das Metformin alleinig wird es auch nicht gewesen sein,
    denn es viel ja auch in die Zeit einer Ernährungsumstellung.
    Und auch wenn ich jetzt was ich nie konnte, mit Metformin Currywurst und Pommes essen könnte.. (ich habe es anfänglich ausprobiert) fange ich damit jetzt nicht an.
    Wäre destruktiv und kontraproduktiv, was meinen insgesamten BZ VerLauf
    und meine Fitness insgesamt angeht.

Metformin ist kein Diätmedikament , sondern ein Diabetsmedikament.
    Auch wenn einige, wie ich, anfänglich durch eine Ernährungsumstellung UND Metformin etwas abnehmen.

Essen was , wann und wie viel man will , einfach eine Pille dazu schlucken - und man wird oder bleibt schlank und gesund - so einfach läuft das nicht.

Die Natur hat jedem Menschen einen eigenen Kopf geschenkt - damit er denken kann was er will.
  • Bild User
    am 16.10.2021 10:10:24 | IP (Hash): 1515891051

Hi maddi,

stimmt genau. Ich habe durch die Ernährungsumstellung abgenommen.

Gruß,
    Biggi