Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ erhöht durch Panikstörung
-
am 22.10.2021 23:41:29 | IP (Hash): 1566244712
Hallo, mein Name ist Conny, 47. Mich plagt ein Problem, und vielleicht kann mir jemand einen Rat dazu geben. Ich selbst leide viele Jahre an Panikattacken und Ängsten, bin deshalb auch EU-berentet. In meiner Familie gibt es eine diabetische Disposition väterlicherseits. Bisher wurde bei mir (noch) kein Diabetes diagnostiziert. Aber ich hatte in den letzten Monaten teilweise leicht erhöhte Nüchternwerte. (5,8 - 6,1). Zwischendurch hatte ich aber immer wieder gute Nüchternwerte und auch nach Mahlzeiten. Heute allerdings war ich sehr beunruhigt. Ich hatte heute wiedermal eine ziemliche Panikattacke, habe im Anschluss Blutzucker gemessen und da war der Wert 7 (war nüchtern, ich hatte noch nichts gegessen), und da war ich erschrocken. Er ging dann nach und nach wieder etwas runter. Bei vergangenen Messungen waren die Nüchtern Werte, wie geschrieben, weitestgehend im Normbereich, und vor ein paar Tagen hab ich ca. 4 h nach dem letzten Essen gemessen, und da war er 5,4, was ja eigentlich völlig normal ist. Ich habe jetzt etwas Angst wegen des hohen Wertes von heute. Kann denn so eine Panikattacke den Blutzucker hoch kurbeln, ohne, dass man gleich Diabetes hat. Ich dank Euch sehr für einen Rat und sende ganz liebe Grüße! Conny 💁♀️
-
am 23.10.2021 05:42:19 | IP (Hash): 362996807
Hallo Conny,
über einzelne etwas höheren Werte brauchst du dir überhaupt keine Gedanken zu machen, die spielen keine Rolle. Eine Diabetesentwicklung musst du erst befürchten, wenn die Nüchternwerte meistens über 5,6mmol/l {100mg/dl} liegen. Du musst allerdings auch die Ungenauigkeit der Handmessgeräte beachten, so dass Nüchternwerte kurz über 5,6mmol/l auch noch nichts bedeuten müssen.
Ansonsten sehen deine Werte gut aus. Von Diabetes ist nichts zu sehen und selbst Prädiabetes deutet sich nicht an. Mach dir keinen zusätzlichen Stress wegen der leicht erhöhten BZ-Werte in solchen Situationen. Bei so einer Panikattacke schüttet die Leber zusätzliche Glukose aus, so dass du eigentlich nicht mehr nüchtern warst, auch wenn du noch nichts gegessen hattest.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 23.10.2021 14:11:06. Grund: BBCodes -
am 23.10.2021 06:00:02 | IP (Hash): 261961202
Lieber Rainer, ich danke Dir sehr für Deine Zeilen, das hat mich etwas beruhigt. 🙂 Ich wünsch Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße von Conny!