Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 27.10.2021 23:32:34 | IP (Hash): 137396127
    Ich habe angefangen mit einem BZ von nicht messbar und Langzeit BZ war bei 11 vor vier Wochen jetzt war der Wert 1 Mal am Tag noch etwas über 200 und seit letzter Woche immer unter 200 auch nach dem Essen aber meine ârztin reagiert nicht wirklich drauf sagt immer nur OK Ich bin froh drüber Ich fragte sie ob man da dann etwas runter schrauben kann mit dem ganzen sie meine nein .wie findet ihr die Werte inerhalb von 4 Wochen.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.10.2021 07:29:51 | IP (Hash): 1040372874
    Hallo Kerstin84,

du brauchst nicht immer einen neuen Thread auf zu machen, einen alten von dir weiterzuführen ist oft übersichtlicher.

Es ist doch super das deine Werte so schnell so stark runter gegangen sind. Hast du zusätzlich zu den Medikamenten deine Ernährung umgestellt und willst das weiterhin tun?

Wenn dein Körper so gut auf die Behandlung anspricht ist die Wahrscheinlichkeit hoch das du die Medikamente reduzieren kannst, auf manches vielleicht auch ganz verzichten kannst.
    Aber du solltest dir und deinem Körper dafür etwas Zeit geben, ich sage immer Diabetes ist ein Marathon kein Sprint.

Deine Werte sind offensichtlich viel viel besser, aber so lange du durch das Insulin nicht in den Bereich einer Unterzuckerung kommst besteht erst mal kein Grund die Dosis deutlich zu reduzieren. Die Werte sollen ja dauerhaft niedrig bleiben.

Und bis der Langzeitwert deutlich sinkt müssen die Werte auch mal 6 Wochen niedrig sein.

Also ruhig Blut und langsam angehen. Wenn die Werte über einen längeren Zeitraum gut sind kann man versuchen die Medikamente etwas zu reduzieren, aber auch nur langsam und in Rücksprache mit dem Arzt.

Ich bin z.b. während ich Langzeitinsulin genommen habe manchmal mitten in der Nacht mit einem Adrenalinkick wach geworden, wahrscheinlich ist da mein Zucker zu weit abgesunken und der Körper hat gegengesteuert.

Oder wenn du auch Messwerte hast die langsam in Richtung Unterzucker gehen, so 70 oder weniger dann sollte man evtl. bei der Insulin Dosis gegensteuern.

Deine Aktuellen Werte sind aber wohl im grünen Bereich, also erst mal kein Grund schon zu reduzieren.

Gruß Tobias

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.10.2021 20:08:39 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo Tobi,

war heute beim Diabetologen, HbA1c 5,6, also 0,2 mehr als letztes Mal. Ich habe geflucht - lach, war wohl der Urlaub schuld. Aber ich soll gefälligst nicht weiter abnehmen. Die Jardiance wird abgesetzt, im Moment weiterhin Metformin 500 mg, 1 - 0 - 1. Hat mir aber total gestunken, dass sich mein Wert leicht erhöht hat.

Gruß,
    Biggi
    am 29.10.2021 08:45:00 | IP (Hash): 1040372874
    biggi119 schrieb:
    Hallo Tobi,

war heute beim Diabetologen, HbA1c 5,6, also 0,2 mehr als letztes Mal. Ich habe geflucht - lach, war wohl der Urlaub schuld. Aber ich soll gefälligst nicht weiter abnehmen. Die Jardiance wird abgesetzt, im Moment weiterhin Metformin 500 mg, 1 - 0 - 1. Hat mir aber total gestunken, dass sich mein Wert leicht erhöht hat.

Gruß,
    Biggi

Hi,

0,2 ist doch im Bereich der Messungenauigkeit. Ich denke so lange wir die 5 an erster Stelle haben brauchen wir uns keine Gedanken machen.

Mein Arzt hat letztes mal zu mir gesagt :
    " Sie haben einen Langzeitwert von 5,2, ich habe einen Wert von 5,7 und dachte ich bin Gesund"
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.10.2021 11:36:06 | IP (Hash): 1515891051
    lach, der Arzt hatte 5,7? Aber Glückwunsch zu Deinen 5,2. Machst Du gut.

Gruß,
    Biggi
    am 30.10.2021 22:30:53 | IP (Hash): 1107150118
    biggi119 schrieb:
    Hallo Tobi,

Gruß,
    Biggi

Ich kann es verstehen, eine Erhöhung des HbA1Cs mag keiner. Aber in solchen Bereichen kann es einfach eine Messungenauigkeit sein. Solange es unter 5,7 liegt, bist du fachoffiziell im gesunden Bereich und das ist ja das Ziel. ;)