Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterschiedliche Werte Freestyle Libre 2 und Contour Next
-
am 06.11.2021 08:34:37 | IP (Hash): 1189845310
Hallo,
ich bin neu hier und finde mich hier noch nicht so zurecht. Also seht es mir nach, sollte die Antwort schon hier irgendwo stehen.
Ich weiß seit 6 Monaten von meinem Diabetes Typ 2. Ich hatte bereits in beiden Schwangerschaften Diabetes, daher war es keine Überraschung. Mittlerweile bin ich 47 und hab einige Kilos zugelegt (80 kg bei 1,58 m) Mein HbA1c war bei 10,4.
Ich habe sofort meine Ernährung umgestellt und Sport gemacht und 13 kg abgenommen. Anfangs habe ich das Contour Next benutzt, aber seit ca. 3 Monaten den FreeStyle Libre 2, weil mir die Piekserei zu lästig war.
Da ich manche Werte nicht nachvollziehen konnte und mich der Alarm für niedrige Werte oftmals Nachts geweckt hat, habe ich mit dem Contour next gegengemessen und festgestellt, da stimmt kein Wert überein. Die Werte weichen grundsätzlich 30-40 mg/dL voneinander ab. Der FreeStyle Libre Sensor zeigt immer weniger an.
Habt Ihr das bei Euch auch schon festgestellt? Wie sind Eure Erfahrungen? Was von beiden ist denn nun genauer?
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße -
am 06.11.2021 22:35:28 | IP (Hash): 1379967063
Beim FreeStyle Libre 2 berichten die User folgendes:
- Bei vielen misst der Sensor komplett richtig
- Bei vielen misst der Sensor konstant ca. 20mg/dl zu wenig
- Bei einigen misst der Sensor konstant mehr als 20mg/dl zu wenig
- Bei einigen misst der Sensor nur komische Werte
Zudem gibt es immer mal wieder Sensoren, die ein total Ausfall sind, bspw. weil der Faden beim Einführen geknickt ist. Die zeigen dann auch sehr seltsame Werte an.
Es kann gut sein, dass bei dir auch der FreeStyle Libre kontinuierlich deutlich weniger anzeigt. Bis 20-30mg/dl zu niedrig werden meist als "Normal" von der Hotline angesehen. Bei deutlich größeren Abweichungen könntest du die Sensoren auch reklamieren. Wenn es allerdings ein generelles Problem ist, wird reklamieren nicht helfen.
Wichtig wäre, in welchen Bereich du die Werte vergleichst. Ich habe die Werte immer bei ca. 100-120mg/dl verglichen. Bei Werten von 200mg/dl bspw. ist die Messtoleranz bei den Blutzuckermessgeräten auch höher. Blutzuckermessgeräte wie das Contour Next dürfen generell eine Abweichung von +-15% haben. Bei einem tatsächlichen Blutzucker von 100mg/dl hieße dies das Messgerät dürfte einen Wert zwischen 85-115mg/dl anzeigen. Bei 200mg/dl wäre es aber 160-240mg/dl, usw.
Wichtig ist auch, dass der Libre den Blutzuckerverlauf mit ca. 15min Verzögerung wiedergibt. Das ist aufgrund der Messweise so bedingt. Deshalb sollte man den Libre nur bei stabilen Verlauf vergleichen und immer auch schauen, was der Libre 15min später anzeigt.
Um herauszufinden, welches deiner beiden Geräte besser misst, würde ich einfach bei der nächsten Laborblutabnahme schauen, wie stark sich dort der Labor-Nüchternblutzucker mit dem Libre zur gleichen Zeit plus 15min später angezeigten Werten unterscheidet. Dann weißt du, nach welchen Gerät du dich orientieren kannst.