Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Problem mit sensorversorgung
-
am 08.12.2021 07:01:37 | IP (Hash): 1565579353
Moin
Ich bin neu hier. Mein Diabetes habe ich bisher so einigermaßen im Griff. Seit 3 Jahren nutze ich FreeStyle libre2. Jetzt ist es zu einem Problem mit der Versorgung mit den Sensoren gekommen. Aboott behauptet das Folgerezept liegt zu Genehmigung bei der AOK, die AOK sagt Folgerezepte brauchen nicht mehr genehmigt werden und Aboott hatt das Rezept storniert. Habe mehrmals mit beiden telefoniert. Mittlerweile habe ich nur noch einen Sensor in Reserve. Jetzt habe ich Abotott ein neues Rezept zugeschickt. Die Ungewissheit und Hilflosigkeit lässt mich schon nicht mehr schlafen. Nun meine Frage. Kennt jemand das Problem und hat jemand einen Rat für mich. Vielen Dank Bernhard -
am 08.12.2021 12:38:15 | IP (Hash): 1557485552
Ich kenne es so, dass egal ob Sensoren oder Insulinpumpenzubehör immer für eine gewisse Zeit genehmigt wird. Beim Libre sind es i.d.R 1 Jahr. Danach muss ein neues Rezept eingereicht werden und die Krankenkasse genehmigt es wieder für ein Jahr. Ohne Rezept, keine Genehmigung. Ohne Genehmigung keine Lieferung, weil dann auch Abbott (oder ein anderer Hersteller) keine Kostenzusage der Krankenkasse hat.
Ich würde denken, dass die AOK dein Ansprechpartner ist. Wichtig ist, dass bei deinem Rezept alle formellen Vorgaben eingehalten worden sind. Und dann müsste es die Krankenkasse ohne Probleme für ein weiteres Jahr genehmigen. Die Genehmigung ist meines Wissens schon nötig, aber nicht mehr unbedingt die Überprüfung, ob der Sensor notwendig ist.