Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetes Typ 2 ohne Übergewicht

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 11.12.2021 18:20:49 | IP (Hash): 81480552
    hjt_Jürgen schrieb:
    Mamamomi schrieb:
    Liebe Wunsch, genauso ergehst mir zur Zeit, ständig Angst die BZ Werte in die Höhe zu jagen aber dann zu wenig zu essen und Hunger zu haben. Messen muss ich jetzt erstmal bis zum nächsten Arzttermin, sie möchte die Werte sehen. Hoffe auch dass ich dann ein wenig Entwarnung bekomme und nicht mehr so oft messen brauche weil der Essens-Stress ist schon sehr hoch gerade….

Was ich bei Euch beiden nicht verstehe: Warum wollt Ihr die Augen vor höherem BZ zumachen = Kopf in den Sand stecken = besser nicht wissen=messen? Ihr könnt doch ganz normal essen und beobachten, wie Euer BZ damit u.U. immer höher ansteigt, auch wenn Ihr Normalgewicht haltet, und dann dafür Medis bekommen, dass Ihr ihn in dem Bereich halten könnt, den Ihr haben wollt. Aber auch das geht ausschließlich mit Messen.
    Und nicht nach "der Arzt hat gesagt, viermal," sondern so häufig, wie Ihr am Verlauf seht, dass Messen notwendig ist!

Ich halte Messenkönnen und sich so gesund danach richten Können, wie man das will, für ne wahnsinnig tolle Möglichkeit, und mir fehlt echt jedes Verständnis dafür, wie jemand darauf verzichten können und sich dafür unbedingt krummlegen will.

Wenn Ihr messt, dass Euer BZ bei dem Essen, dass Ihr mögt und wollt, nur mit Medis zu halten geht, braucht doch niemand dafür ein schlechtes Gewissen zu haben. Dann eben passend Medi nehmen und gut, oder warum vielleicht nicht? Was ist da, was ich aus meinen Opa-Augen vielleicht übersehe?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.

Hallo Jürgen, ich habe erst mit Medis angefangen seit etwas über eine Woche und habe außer eine Tablette Metformin keine Möglichkeit die BZ Werte „tablettenmäsig“ zu beeinflussen.
    Ich wünsche mir sehr dass sich meine Angst für hohe BZ-Werte bald beruhigt und die Mahlzeiten wieder zu einem unbeschwerten, schönen Moment am Tag wird….
    Dabei schließe ich mich Wunsch an und bedanke mich sehr für‘s Mit-überlegen. Deine Anregung essen zu genießen nehme ich mit in den Sonntag!
    LG, Momi
    am 12.12.2021 09:55:36 | IP (Hash): 976093414
    Mamamomi schrieb:
    Ich habe erst mit Medis angefangen seit etwas über eine Woche und habe außer eine Tablette Metformin keine Möglichkeit die BZ Werte „tablettenmäsig“ zu beeinflussen. Ich wünsche mir sehr dass sich meine Angst für hohe BZ-Werte bald beruhigt und die Mahlzeiten wieder zu einem unbeschwerten, schönen Moment am Tag wird….

Hallo Momi,

du hast wahrscheinlich die falsche Vorstellung, dass jede BZ-Spitze, die ein bisschen zu hoch ist, deinem Körper schaden könnte. So ist das wirklich nicht. Um Schäden anzurichten, braucht es über viele Monate und Jahre ständig zu hohen BZ. Wenn bei einmaligen Ereignissen wirklich mal Schäden in einigen Zellen angerichtet werden, dann repariert der Körper die wieder. Das kann er gut, das ist ein ganz normaler Vorgang. Bleibende Schäden entstehen erst, wenn er mit der Reparatur nicht mehr hinterher kommen kann. Insofern kannst du dir wirklich viel Zeit nehmen, um zu lernen. Wichtig ist, dass du dann lebenslang dran bleiben musst. Wenn du erst mal 6 oder sogar 12 Monate brauchst, um den BZ möglichst gut hinzukriegen, dann wäre das wirklich kein Problem.

Jetzt ganz am Anfang kommt noch dazu, dass du noch gar nicht sicher bist, welchen Diabetes du hast und welche Therapie geeignet ist. Selbst wenn es ein ganz normaler Typ2-Diabetes ist, sind die 500mg Metformin nur die Einschleichdosis, die deine Ärztin schrittweise erhöhen wird. Wenn du ihr deine guten BZ-Werte zeigst, dann musst du unbedingt dazu sagen, was du alles dafür tun musstest. Ohne diese Information lässt sie es vielleicht bei der niedrigen Dosis.

Bitte nicht falsch verstehen, es ist ganz toll, dass du dir so große Mühe gibst und dabei auch so viel Erfolg hast. Dabei kannst du aber ganz ruhig und gelassen bleiben. Es geht nicht darum, jede hohe BZ-Spitze zu vermeiden. Du musst nur die richtigen Lehren aus solchen Ereignissen ziehen und langfristig die richtige Balance zwischen eigenen Bemühungen und medikamentöser Unterstützung finden.

Weiter viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 13.12.2021 11:36:47. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 12.12.2021 17:30:27 | IP (Hash): 1733426085
    Hallo Mamamoni, Hallo alle,
    mir gehts ähnlich wie Moni! Habe im Juli die Diagnose bekommen: HBA1c: 6,7, NBZ 112. Bin und war immer schlank (170, 52 kg) und sportlich. Der Diabetologe meint, Insulinresistenz wäre unwahrscheinlich, da schlank und er sehe auch, dass ich sportlich sei. C-Peptid ist laut Labor am unteren Grenzwert.
    GAD Antikörper waren aber auch negativ. Andere Antikörper hat er (noch) nicht getestet.
    Ich habe auch gleich nach Diagnose mir ein BZ Testgerät besorgt. Und leider feststellen müssen, dass ich nach einem 1/2 Volkornbrötchen mit selbergemachtem Humus und ein par Heidelbeeren bei 170 lande, ohne schon satt zu sein…Gleiches Spiel bei 50 gr. Vollkornnudeln mit Ratatouille.
    Also habe ich die KH Zufuhr pro Mahlzeit auf max.20 reduziert. Damit bleibe der BZ dann unter 140. Unter Hunger leide ich mit dieser Fett und Eiweißernährung nicht, Ich esse viel Sojaprodukte, und wieder mehr Fleisch und viel mehr Käse. Anfang November war mein A1c bei 5,7…. Mein Cholesterin ist aber von190 auf 237 angestiegen…. Na toll…Mal sehen was der Termin bei der Ernährungsberaterin bringt.
    Metformin hab ich sofort bekommen und bin mitlerweile bei der max Dosis von 2 mal 1000gr. Gegen den krassen Durchfall den das Met mir verursacht hat habe ich ne ganze weile Luvos Heilerde genommen (immer 2hZeitversetzt zum Met). Mitlerweile hat sich mein MagendarMTRackt offensichtlich dran gewöhnt. Mein NBZ morgens ist recht konstant zw. 104 und 114. Finde ich zu hoch. Moni, Bin gespannt wies bei dir weitergeht.
    am 12.12.2021 17:43:26 | IP (Hash): 1733426085

Bearbeitet von User am 12.12.2021 17:44:31. Grund: sorry doppelt gesendet
    am 12.12.2021 17:43:35 | IP (Hash): 1733426085
    Mamamomi schrieb:
    ..Joghurt mit Haferflocken und Beeren… der Joghurt wird jetzt durch Quark ersetzt, mal schauen ob es dann länger sättigt.

Statt Joghurt kannst du auch Sojajoghurtalternative nehmen. Die gibts z.B. von Alnatura mit weniger 0,5Kh pro 100gr.
    Und Haferflocken sind mit knapp 60Kh auf 100gr alles andere als KH arm. Die könntest du durch eine Mischung Sojaflocken, Hanfsamen, geschr. Leinsaat, Chiasamen, Mandeln und Nüssen ersetzen. Oder google mal nach Low Carb / Paleo Müsli.
    Mandelmilch ohne Zucker z.B. hat auch 0KH.
    Aber wie immer bei Ernährung: auch dieses Frühstück hat bestimmt irgendwelche Nachteile🥲
    am 12.12.2021 20:02:18 | IP (Hash): 489573768
    Von Seitenbacher gibt es Müsli mit 19g KH pro 100g (wenn man es Müsli nennen möchte)

am 13.12.2021 06:21:37 | IP (Hash): 81480552
    Lieber Rainer, ich bin ganz gerührt von deinen Worten! Wirklich wunderbar dass es dich hier im Forum gibt und du mich unsicherer Neuling so unterstützt, ein ganz herzliches Dankeschön dafür!
    am 13.12.2021 06:33:14 | IP (Hash): 81480552
    Ja Sugardosis, das hört sich sehr ähnlich an bei uns beiden. Ich bin noch sehr am Ausprobieren was mein BZ Wert hoch gehen lässt; es zeichnet sich bei mir aber auch ein zeitlicher Verlauf ab: im Laufe des Tages ist die Kohlenhydratverwertung anscheinend besser als morgens… Abends sind die Werte immer im grünen Bereich, auch wenn ich viele Kohlenhydrate gegessen habe.
    Und vor allem Mittags werde ich das Hungergefühl nicht los, obwohl die BZ-Werte da viel höher sind.
    Du schreibst dass noch nicht alle Testergebnisse für die genaue Diagnose bekannt sind obwohl seit Juli eine Diagnose vermutet wird; Dauer das immer so lang?
    Ich wünsche dir und allen Lesern einen schönen Wochenanfang!
    am 13.12.2021 07:54:46 | IP (Hash): 72970431
    Mamamomi schrieb:
    Lieber Rainer, ich bin ganz gerührt von deinen Worten! Wirklich wunderbar dass es dich hier im Forum gibt und du mich unsicherer Neuling so unterstützt, ein ganz herzliches Dankeschön dafür!

Auch auf die Gefahr hin, hier rumzuschleimen, aber: Ja, das hat der gute Rainer drauf!
    am 13.12.2021 09:12:23 | IP (Hash): 1546861900
    Liebe Suggardosis,

Darf ich fragen ob du bei 20 Gramm KH-Zufuhr unter 140 bleibst, ist das unter Metformin oder ohne Metformin?