Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Anfängerin - Morgenhoch - Frühstück?

• Rang: Mitglied
    am 30.12.2021 14:56:44 | IP (Hash): 804088037
    Hallo allerseits,
    leider bin ich seit einer knappen Woche neu in der Diabetes-Typ-2-Community und bitte gleich um einen Rat, weil ich momentan niemanden fragen kann und nicht weiß, wie ich mich verhalten soll.

Bin adipös (BMI 42), war schon seit ca. 3 Wochen leicht am abnehmen, weil ich erhöhte Blutdruckwerte festgestellt habe. Der Diabetes war ein "Beifang", weil ich die Ärztin selbst auf einen Zuckercheck bei der Blutentnahme angesprochen habe. HbA1c 7,9, Nüchternzucker 148. Gestern Abend die erste Metformin 500, zum Einstieg 0-0-1, Steigerung auf 1-0-1 in einer Woche.
    Noch lese und forsche ich intensiv, habe zum Glück Basis-Vorkenntnisse, Diabetes-Schulung folgt erst noch.

Nu sitze ich hier also, messe fleißig mit dem Gerät einer Freundin (die aber Typ 1 ist und inzwischen einen Sensor hat) und nehme gerade recht heftig ab, 3 kg in den letzten 3 Wochen.

Ich esse also derzeit 3 bescheidene Mahlzeiten, abends KH-arm. Ich gehe mit Werten um 125 ins Bett, die nachts noch etwas sinken, aber am frühen Morgen auf 150-160 ansteigen, also trotz stark zurückgeschraubter kcal- und KH-Zufuhr. Nach meinem sonstigen frühmorgendlichen Wärmeflash und Weckeffekt gehe ich nach meinen "Forschungen" davon aus, dass es sich um das Dawn-Syndrom handelt.
    Bisher habe ich trotzdem ein bescheidenes Müsli gefrühstückt. Heute z. B. mit 50 g Haferflocken, 1/2 großen Birne und 2 EL Chia.
    Damit steigen die Werte noch kurzfristig an (195) und gehen erst vor dem Mittag in bessere Gefilde (heute 115).

Jetzt die FRAGE (sorry für die lange Vorrede, aber es sollte Hand und Fuß haben):
    Würdet bei diesen hohen Morgenwerten überhaupt frühstücken? Dann wäre meine Gesamt-kcal-Zufuhr aber wohl schon deutlich unter 1.500; ich nehme ja jetzt schon schnell ab.