Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.01.2022 21:02:00 | IP (Hash): 852881336
    biggi119 schrieb:
    Hallo Cebu,

nur eine Anregung: mein BZ geht mit Brot, auch Vollkornbrot, in astronomische Höhen. Ich habe mich total auf Vollkorn-Knäckebrot (2 Stück morgens und mittags), dazu 1 Stück Obst umgestellt. Es schmeckt mir und vor allem hat es geklappt. Belag morgens 1 x Marmelade, 1 x Wurst und mittags als Belag nur Wurst, selten Käse. Bestrichen mit Bertolli, das ist eine Olivenmargarine. Fleisch und Wurst esse ich auch. Fleisch ist vor allem wichtig, um einen Muskelabbau zu verhindern. Bei Wurst Geflügelwurst) und Käse schaue ich auf den Fettgehalt, bis maximal 25 (in der Diab.Schulung meinten sie bis 25). Aber vor allem vieeeel Gemüse, verfeinere ich oft mit Kräuterschmelzkäse. So habe ich meinen BZ leicht senken können. Wenn ich zwischendurch Hunger habe, esse ich eine Scheibe Käse und meist ein Geflügelwienerle. Und ansonsten Nüsse oder eine Karotte.

Gruß,
    Biggi

Da du ja unterm Normalgewicht bist, wie du gerade im anderen Thread geschrieben hast, gibt es für dich keine Notwendigkeit auf fettreduzierten Käse zurückzugreifen. Hartkäse hat keine Kohlenhydrate und beeinflusst somit den Blutzucker nicht. Das nur fettreduzierte Produkte in der Typ2 Schulung empfohlen werden, hat den Hintergrund dass die allermeisten Menschen mit Typ2 Diabetes Übergewicht haben und abnehmen müssen. Wer damit nicht zu kämpfen hat, kann bzgl. der Blutzuckerwerte mehr auf Eiweiß und Fett setzen und braucht da keine fettreduzierten Produkte verwenden.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.01.2022 21:11:54 | IP (Hash): 1515891051
    Hallo July,

leider esse ich so gar nicht gerne Käse, habe jetzt einen geräucherten gefunden, da geht so eine Scheibe zwischendurch. Bezüglich Fett: ich habe Angst wegen Cholesterin, weil ich gerne Wurst esse. Am 17.1. habe ich Blutabnahme und da sehe ich, ob ich mir mehr Fett leisten kann.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 10.01.2022 21:25:13 | IP (Hash): 1775035080
    July95 schrieb:
    Das nur fettreduzierte Produkte in der Typ2 Schulung empfohlen werden, hat den Hintergrund dass die allermeisten Menschen mit Typ2 Diabetes Übergewicht haben und abnehmen müssen.

Sieht schon ein bisschen verquer aus, denn ketogene Diät gilt in Fachkreisen für Ernährung als Abnehm-Diät.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 10.01.2022 21:34:04 | IP (Hash): 852881336
    hjt_Jürgen schrieb:
    July95 schrieb:
    Das nur fettreduzierte Produkte in der Typ2 Schulung empfohlen werden, hat den Hintergrund dass die allermeisten Menschen mit Typ2 Diabetes Übergewicht haben und abnehmen müssen.

Sieht schon ein bisschen verquer aus, denn ketogene Diät gilt in Fachkreisen für Ernährung als Abnehm-Diät.

Aber eine ketogene Ernährung ist für viele Typ2er nicht akzeptabel. Hier im Forum sind eher Ausnahmen unterwegs, die Realität bei Typ2 Diabetes sieht da leider anderes aus. Und da ist halt für die meisten dann Fettreduzierung deutlich einfacher als eine radikale Ernährungsumstellung mit kaum Kohlenhydraten und viel Fett und Eiweiß.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 11.01.2022 09:25:17 | IP (Hash): 240542329
    Hallo July!
    Habe Test PN an Dich versendet, kannst Du Info senden ob Du Sie erhalten hast?

Andreas
    am 11.01.2022 12:42:38 | IP (Hash): 1219188843
    July95 schrieb:
    . Das nur fettreduzierte Produkte in der Typ2 Schulung empfohlen werden, hat den Hintergrund dass die allermeisten Menschen mit Typ2 Diabetes Übergewicht haben und abnehmen müssen. Wer damit nicht zu kämpfen hat, kann bzgl. der Blutzuckerwerte mehr auf Eiweiß und Fett setzen und braucht da keine fettreduzierten Produkte verwenden.

In welcher Typ 2 Schulung wird das denn noch empfohlen? Ich hatte dazu mehrere und die Ernährungsberatung auch bei Typ2, rät eindeutig von fettreduzierten Produkten ab, denn Fett ist Geschmacksträger und reduziert man das, muß das von den anderen 2 Geschmacksträgern kommen + Geschmacksverstärker, womit wir dann bei den hochverarbeiteten Lebensmitteln wieder ankommen, wovon wir Diabetiker aber weniger zu uns nehmen sollen!

Läßt man Fett weg, setzt die Industrie häufiger höhere Zuckergaben ein, was im Bezug auf Diabetes im Teufelskreis endet. Deswegen nicht auf fettreduzierten Käse zurückgreifen, wenn die KH auf der Packung höher liegen. Bei Eiweißen geht das, aber ich greife rigoros zum Vollprodukt, anstatt zum reduzierten und reduziere dann aber die Menge.

Viel Glück und Erfolg aber weiterhin. Hungertilger zwischendrine sind Möhrchen auf jeden Fall! Ich lege aber auch Kohlrabi ab und zu mit ein oder auch Salatherzen, die von mir immer noch liebevoll als Hühnerkeule für Zwischendurch betitelt werden, weil die so eine Form von der Hühnerkeule haben^^. Obst ist eher nicht zu empfehlen, da sollte man die Menge sehr beachten!
    Gerade mit Weintrauben hatte ich da eine sehr erschreckende Erfahrung gemacht. Neben der Autofahrt sind 500 g schnell verdrückt. Der BZ Wert von 400 danach sehr erschreckend :D Seit dem mache ich einen riesen Bogen um Weintrauben^^.

Viele Grüße
    Laurana
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 11.01.2022 14:19:02 | IP (Hash): 240542329
    Hallo Laurana!
    Dann liege ich zur Zeit richtig, Abends Gemüse und Morgens Magerquark. Fleischprodukte
    reduziert, nicht reduziert Bewegung+Ergometer. Das stimmt bei Obst sollte man aufpassen,
    höchstens 1Apfel vor Schlafen. Aber solange meine BZ Werte bei 5,6 liegen, brauche ich nicht
    entgegen Steuern.

Andreas