Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Mitglied
    am 01.02.2022 17:01:11 | IP (Hash): 2012938025
    Hallo zusammen,
    kurz zu mir, bin 37 M, seit letztes Jahr April Diabetes Typ1. 1.76m zu 73kg. Damals Hba 10,4 jetzt 6,4.. Zur Zeit spritze ich 4E Abasaglar abends, da mein diabetologe meint das ich bald auch Mahlzeit insuline nehmen muss, wollte ich mich schon mal vorab informieren!! Welche insuline gibts es, kurzzeit, schnellwirkende, Korrektur???? Welche sind gut oder eher nicht so gut?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.02.2022 18:15:34 | IP (Hash): 1218449792
    Hallo,

zur Zusammenfassung, es gibt erstmal nur kurzwirksame Insuline und langwirksame Insuline (überwiegend werden diese für den Basalbedarf verwendet) wie Abasaglar, Lantus, Toujeo, Tresiba, Levemir oder auch die alten NPH-Verzögerungsinsuline (Human- bzw. Altinsuline).

Die kurzwirksamen Insuline werden sowohl für die Mahlzeit als auch für die Korrektur verwendet. Wenn du was isst, spritzt du gemäß deines Essens das kurzwirksame Insulin, bist du vor dem Essen zu hoch kommt noch etwas für die Blutzuckerkorrektur dazu. Bist du sonst außerhalb der Mahlzeit zu hoch, korrigierst du auch mit dem kurzwirksamen Insulin.
    Bei den kurzwirksamen Insulinen gibt es wie bei den Basalinsulinen zwei Gruppen. Die neueren Analoginsuline und die alten Humaninsuline.

Die neuen kurzwirksamen Analoginsuline beginnen bereits wenige Minuten nach Injektion zu wirken, haben einen Wirkhöhepunkt ca. nach 1 Stunde und eine Hauptwirkzeit von ca. 3 Stunden.
    Die alten kurzwirksamen Humaninsuline brauchen ca. 30min bis zum Wirkeintritt, der Wirkhöhepunkt liegt bei ca. 2 Stunden und die Wirkzeit liegt bei ca. 6-8 Stunden.

Die allerallermeisten Menschen mit Typ1 Diabetes nutzen mittlerweile nur noch Analoginsuline.

Bei den kurzwirksamen Analoginsulinen gibt es wieder zwei unterschiedliche Arten, die normalschnellen Analoginsuline, wo der oben genannte Wirkverlauf gilt. Das wären Novorapid, Humalog, Lisprolog, Apidra. Diese unterscheiden sich nicht sehr voneinander, sind halt unterschiedliche Hersteller.
    Dann gibt es noch die ultraturbo-Insuline. Das sind Fiasp (schnelles Novorapid) und Lyumjev (schnelles Humalog). Turboinsuline haben noch einen schnelleren Wirkeintritt und die Wirkkurve ist generell etwas nach vorne verlagert, d.h. anfangs sehr schnelle und starke Wirkung, die aber hinten raus stark nachlässt. Beide Arten von Analoginsulin haben ihre Berechtigung und einige Typ1er spritzen auch tatsächlich beide Arten Analoginsulin bspw. Novorapid für die Mahlzeit, Fiasp für Korrektur, bzw. das gleiche mit Lyumjev und Humalog.

Wichtig ist, dass man möglichst nicht zu oft die Insulinsorte wechselt, das könnte zu einer Antikörperbildung führen. Welches Analoginsulin verschrieben wird, hängt meiner Erfahrung nach, sehr von den Vorliegen des Diabetologen ab. Groß unterscheiden tun sich wie gesagt die normalschnellen Kurzzeit-Analoginsuline nicht voneinander.

Hier gibt es noch ein paar interessante Links, die mir sehr geholfen haben:
    Übersicht aller Insulinpräparate samt Hersteller (wichtig für wiederverwendbare Pens):
    https://www.diabetes-news.de/uebersicht-insulin-praeparate

Grafiken mit Wirkkurven verschiedener Insulinarten:
    https://www.diabetesde.org/ueber_diabetes/therapie_bei_diabetes/alles_ueber_insulin/verschiedene_insuline?ihre-hilfe/spende

Wirkkurve Fiasp im Vergleich zu Novorapid
    http://www.mein-diabetes-blog.com/2-monate-fiasp-meine-erfahrungen/

Wirkkurve Lyumjev im Vergleich zu Humalog
    https://ch.oddb.org/de/gcc/fachinfo/reg/67793

Vergleich der Wirkkurven von Fiasp und Lyumjev
    https://diatec-fortbildung.de/lillys-neues-mahlzeiteninsulin-mit-schwierigem-namen-lyumjev-ein-ultra-rapid-lispro/
    am 01.02.2022 19:11:04 | IP (Hash): 688960153
    Das ist sehr ausführlich erklärt, danke July95.
    Da bin mal gespannt auf diesen Abschnitt meines Lebens!!!
    am 10.02.2022 19:29:09 | IP (Hash): 1755137424
    Hi zusammen,
    Ich benutze jetzt seit 1er Woche das kurzzeit Insulin Lyumjev mit 0,5 Faktor! Alles klappt soweit ganz gut bis auf eine Nebenwirkung, nähmlich Verstopfung!!! Im Beipackzettel steht da nichts drin , was das angeht! Aber vielleicht hat das hier doch der eine oder andere auch gehabt???
    am 10.02.2022 21:23:17 | IP (Hash): 230973184
    Verstopfungen habe ich auch öfter. Das hat aber nichts mit Insulin zu tun sondern weil ich oft auch vergesse reichlich Wasser zu trinken. Das könnte auch bei dir der Fall sein.
    Du könntest morgens zum Frühstück 2 Esslöffel Leinöl einnehmen damit der Darminhalt etwas geschmeidiger wird.
    Außerdem benutze ich jetzt öfter die Zäpfchen von Dulcolax ( ca. 8,00 €)
    das führt man sich am besten im liegen in dem Darm ein und wartet ca. 15 Minuten, oder etwas länger, auf die Wirkung. Man sollte dann schnell zur Toilette kommen.
    Mehr wüsste ich im Moment auch nicht, aber es hilft.

..................................................................................................................................
    Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.
    am 15.02.2022 20:12:08 | IP (Hash): 347634181
    Wowan83 schrieb:
    Hi zusammen,
    Ich benutze jetzt seit 1er Woche das kurzzeit Insulin Lyumjev mit 0,5 Faktor! Alles klappt soweit ganz gut bis auf eine Nebenwirkung, nähmlich Verstopfung!!! Im Beipackzettel steht da nichts drin , was das angeht! Aber vielleicht hat das hier doch der eine oder andere auch gehabt???

Mit Lyumjev hast du ja gleich ein Turbo-Insulin bekommen. Super. Ich bin damals auch gleich mit Fiasp, dem anderen Turbo-Insulin gestartet, was ich deutlich besser finde als die langsameren Analoginsuline, außer natürlich man isst bestimmte langsam verdauliche Sachen, da können die Turbo-Insuline deutlich zu schnell kommen (1-2 Stunden nach dem Insulinspritzen und Essen Unterzuckerung) und deshalb sollte man bei solchen Mahlzeiten die Dosis zeitlich splitten. Wie genau, musst du dann selbst herausfinden. Nur schonmal als Tipp, falls das bei dir auftreten sollte.

Zu deinen Problemen, grundsätzlich können Symptome ja auch ohne Zusammenhang mit dem Medikamenten auftreten. Von Verstopfung habe ich tatsächlich auch noch nichts gelesen. Aber ich kenne ein paar Berichte, dass insb. Typ1 Lada Diabetiker vor der Insulintherapie durch hohe Werte an Durchfall gelitten haben und mit Beginn der Insulintherapie und Normalisierung der Blutzuckerwerte hat sich das Problem dann gegeben. Vielleicht neigst du ja generell zu Verstopfung momentan und die höheren Blutzuckerwerte haben dann dafür gesorgt, dass du normalen Stuhlgang hattest. Jetzt mit besseren Blutzuckerwerten hast du wieder das Ursprungsproblem Verstopfung.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2022 20:38:39 | IP (Hash): 1584816088
    Wowan83 schrieb:
    Hi zusammen,

Ich benutze auch Lyumjev mit 0,5 Faktor. Ich habe keinerlei Nebenwirkungen.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.02.2022 20:38:44 | IP (Hash): 1584816088
    .
    Bearbeitet von User am 15.02.2022 20:39:40. Grund: gelöscht (doppelt)