Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Messen nach dem Essen

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.02.2022 18:34:47 | IP (Hash): 240542329
    Hallo Biggi!
    Dies verstehe ich jetzt überhaupt nicht bei Dir, Du benötigst kein Insulin für was nach dem
    Essen die Werte messen?

Andreas
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.02.2022 20:13:17 | IP (Hash): 1515891051
    hallo Cebu,

lies meinen Eintrag vor Deinem, dann weißt Du, warum ich messe.

Gruß,
    Biggi
    am 06.02.2022 20:40:49 | IP (Hash): 669070181
    hjt_Jürgen schrieb:
    biggi119 schrieb:
    ich glaube auch, dass man Typ 1 und 2 gar nicht vergleichen kann.

Was meisnst Du mit vergleichen?
    Mehr KHs machen mehr Insulinbedarf, weniger KHs machen weniger Insulinbedarf, und dazu der Basalbedarf. Ist bei allen Menschen gleich.
    Nur die gesunden haben die Automatik, die die BZ-Regelung komplett übernimmt. Und die mit Diabetes müssen íhre BZ Regelung mehr oder weniger unterstützen. Typ 1 praktisch immer mit Insulin und Typ 2 im weiter entwickelten Stadium meistens auch.
    Und der erste veröffentlichte Low Carber hat seit 1946 Typ 1 und regelt seinen BZ zu einem großen Teil mit dem Essen, seit er selbst messen kann, und ist jetzt über 90.

hjt_Jürgen schrieb:
    Aber genauso wie Du können die Typ 1 bei was Neuem auch nur nachschauen, wie’s denn gewirkt hat, und sich dann beim nächsten mal mit dem Essen oder/und spritzen danach richten. - Ok, Du kannst Dich nur mit dem Essen danach richten.

Du vergleichst jetzt nicht ernsthaft einen Typ2 mit Tabletten/diätischer Führung und einem total insulinpflichtigen Typ1 Diabetes!!!

Da liegen Welten dazwischen und alle anderen außer dir wissen das auch.

Es spielen so viele Faktoren in die Blutzuckerwerte rein, da kommt es nicht nur auf die Ernährung an. Bsp. ich gehe mit super guten Blutzucker in die Apotheke, dort gab es ein riesen hin und her, das war sowas von nervig, aus der Apotheke rausgegangen bin ich dann mit deutlich steigenden Blutzucker. Von ca. 100mg/dl auf 200mg/dl nur aufgrund von Stress, ohne jegliche Nahrung. Aber das vernachlässigst du bei deinen Kommentaren immer total.

Mit wirksamen Insulin Sport machen ist auch eine total andere Hausnummer als ohne Insulinpflicht.

Viele dieser Dinge sind deutlich schwerer einzuschätzen und zu kompensieren, als das Essen richtig zu insulinisieren.

Und dieser Aufwand ist auch offiziell anerkannt.
    Ein Mensch mit Diabetes, der mit Tabletten oder Diät ohne Unterzuckerungsrisko behandelt wird, bekommt einen GdB von 0.
    Ein Mensch mit intensiverter Insulintherapie, Pumpe, Typ1, etc. bekommt in der Regel einen GdB von 40.

Sorry @Biggi, dass ich jetzt deinen Thread so ein wenig kapere, aber diese Kommentare kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 06.02.2022 20:52:03 | IP (Hash): 247133282
    July95 schrieb:
    Viele dieser Dinge sind deutlich schwerer einzuschätzen und zu kompensieren, als das Essen richtig zu insulinisieren.

Dass es viele solcher Dinge gibt, hab ich ja auch nicht in Abrede gestellt. Aber hier ging's ausschließlich um's Essen, und da verhalten sich die BZs von T 1 und T 2 recht parallel

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 06.02.2022 20:55:12 | IP (Hash): 1515891051
    Hi July,

ich verstehe das total. Manches Mal denke ich, dass manche nur schreiben, damit sie auch ihren Senf dazugegeben haben. Der Sohn meines bofrost-Fahrers hat auch Typ 1 und hat, da er Kind ist, eine Insulinpumpe. Er hat manchmal schon erzählt, kann man absolut nicht mit Typ 2 vergleichen. Interessant war Dein Beispiel mit der Apotheke und Stresssituationen.

Gruß,
    Biggi
  • Bild User
    am 06.02.2022 21:33:15 | IP (Hash): 247133282
    July95 schrieb:
    Mit wirksamen Insulin Sport machen ist auch eine total andere Hausnummer als ohne Insulinpflicht.Sorry @Biggi, dass ich jetzt deinen Thread so ein wenig kapere, aber diese Kommentare kann ich nicht unkommentiert stehen lassen.

ich auch nich
    https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/unterzucker-ohne-diabetes-was-steckt-dahinter-713619.html

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 06.02.2022 22:05:51 | IP (Hash): 1666987091
    gelöscht
    ..................................................................................................................................
    Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.
    Bearbeitet von User am 08.02.2022 04:38:29. Grund: löschen
  • Bild User
    am 07.02.2022 14:55:41 | IP (Hash): 1105231935
    Ich messe, um meine Ernährungsfehler besser erkennen zu können. Auch ohne Insulin oder Medikamentenpflichtig zu sein.

Z.B. vor Kurzen geschehen:
    Ich verwende viel Kokosmilch/Produkte. Bei der Flüssigkeit kommen andere Werte heraus, als bei meiner Pulverform Variante.

Hätte ich nicht gemessen, wäre es ( bei meinem häufigen Verbrauch ) erst beim Langzeitblutzuckerwert aufgefallen. Und dann wäre die Ursache nicht mehr nachvollziehbar gewesen.
    Das vegane Essen hat mich über die 200er Grenze gebracht.

Oder solche Anfängerfehler, wie das Kartoffelbrei-Pulver dem fertig gekochten Produkt von den Kohlenhydrate gleich zu setzen. Tja, da habe nach der Messung aber grosse Augen gemacht.
    Später im Kleingedruckten gefunden, das ich mir quasi auf die Schnelle den Gegenwert von 500g Kartoffeln einverleibt habe.

Und höhere Werte bei Stress kenne ich auch. Da wache ich Morgens mit höheren auf, als wie ich Abends ins Bett bin.

Bearbeitet von User am 07.02.2022 15:00:30. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    am 07.02.2022 15:19:56 | IP (Hash): 336931130
    Kresse schrieb:
    Hätte ich nicht gemessen, wäre es ( bei meinem häufigen Verbrauch ) erst beim Langzeitblutzuckerwert aufgefallen. Und dann wäre die Ursache nicht mehr nachvollziehbar gewesen.

Das passt aus meiner Erfahrung an vielen Stellen. Daumendrück für weiteres gutes Gelingen und dass Du auf dem Weg auch noch Deinen Morgenstress loswirst :)

am 07.02.2022 17:33:23 | IP (Hash): 276593013
    Aber ist es nicht sogar so, dass Stress selbst bei bz gesunden zu Erhöhung von bz führen kann oder ist es Blödsinn.
    Ein bekannter von mir hatte nach einer seelischen Belastung einen diabetischen Wert, danach war aber wieder alles im normbereich. Laut einem Arzt sollte man unter Belastung auch keinen ogtt durchführen.