Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Messen nach dem Essen
-
am 07.02.2022 18:46:27 | IP (Hash): 1845402949
gelöscht
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil.
Bearbeitet von User am 07.02.2022 20:02:41. Grund: passt nicht -
am 07.02.2022 19:43:54 | IP (Hash): 276593013
Ehrlich gesagt hat das mit meinem einwurf garnichts zu tun helmuth -
am 07.02.2022 20:02:14 | IP (Hash): 1515891051
Hi Daniela,
finde ich auch. Da werden Äpfel und Birnen verglichen.
Gruß,
Biggi -
am 07.02.2022 20:03:54 | IP (Hash): 1845402949
na gut, passt nicht und gelöscht.
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 07.02.2022 20:06:55 | IP (Hash): 1515891051
Hallo Kresse,
ich habe auch mal Kartoffelpüree gemacht und mein BZ ging durch die Decke. Habe bei meiner Schulung rückgefragt, und die Diabetes-Ernährungsberatung erklärte, je kleiner man die Kartoffeln schneide (oder eben püriere), um so schneller schießen sie ins Blut. Kartoffeln möglichst nur ganz oder halb kochen und auf pürieren verzichten. Seit dass ich das so mache, vertrage ich Kartoffeln (aber höchstens 1 1/2) wunderbar, sogar als Bratkartoffeln, obwohl da auch kleiner geschnitten wird, aber eben in Öl gebraten.
Am Anfang habe ich mir oft Gemüsesuppe gemacht (auch mit 2 Kartoffeln) und dann alles püriert, genau das gleiche. Sobald man das Gemüse in der Suppe püriert, scheint es durch die Decke zu gehen. Jetzt lasse ich die Kartoffel weg und schneide das Gemüse (habe ich heute gerade gemacht) in kleine Scheiben und es klappt. heute Abend gab es dazu ein Eiweißbrötchen und als Dessert 1 Riegel Zartbitterschokolade (81 % Kakaoanteil). Nach einer Stunde 150.
Gruß,
Biggi -
am 07.02.2022 21:28:13 | IP (Hash): 336931130
DanielaW schrieb:
Aber ist es nicht sogar so, dass Stress selbst bei bz gesunden zu Erhöhung von bz führen kann oder ist es Blödsinn.
Ein bekannter von mir hatte nach einer seelischen Belastung einen diabetischen Wert, danach war aber wieder alles im normbereich. Laut einem Arzt sollte man unter Belastung auch keinen ogtt durchführen.
Einzelne schockartige Erfahrungen können wohl auch bei völlig stoffwechselgesunden Menschen den BZ für einige Minuten bis Stunden bis an 200 und mehr mg/dl ansteigen lassen.
Zu wiederholtem Stress hat eine großangelegte Studie im öffentlichen Dienst in London schon vor Jahren ein interessantes Ergebnis erbracht. Entscheidungsträger, die häufiger auch unter größerem Zeitdruck wichtige Entscheidungen treffen müssen, haben weder kurz- noch langfristig überdurchschnittlich hohen Blutzucker.
Langfristig gab’s den und den ganzen Strauß unserer sogenannten Zivilisationskrankheiten aber weit überdurchschnittlich beim Fußvolk ohne jeden Entscheidungsdruck, allerdings auch ohne jede Entscheidungsmöglichkeit und ohne jede Möglichkeit, an ihrer Situation längerfristig irgendwas ändern zu können.
Mir ist kein Hinweis darauf bekannt, dass täglich zu regelmäßigen Zeiten wiederholter Stress zu gleichen höheren BZ-Anstiegen führen würde, weder bei gesunden Menschen noch bei uns mit Diabetes.
Du hast Recht mit Deiner Nachfrage: Ich hätte den "Morgenstress" so in Anführungszeichen setzen sollen.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 07.02.2022 21:41:52 | IP (Hash): 81480552
Und abgekühlte Kartoffeln treiben den Wert auch nicht so hoch. Ich koche für mich vor, lasse sie kalt werden, und der Rest der Familie isst sie heiß vom Herd. -
am 07.02.2022 22:22:32 | IP (Hash): 77128888
biggi119 schrieb:
Hallo Kresse,
ich habe auch mal Kartoffelpüree gemacht und mein BZ ging durch die Decke. Habe bei meiner Schulung rückgefragt, und die Diabetes-Ernährungsberatung erklärte, je kleiner man die Kartoffeln schneide (oder eben püriere), um so schneller schießen sie ins Blut. Kartoffeln möglichst nur ganz oder halb kochen und auf pürieren verzichten. Seit dass ich das so mache, vertrage ich Kartoffeln (aber höchstens 1 1/2) wunderbar, sogar als Bratkartoffeln, obwohl da auch kleiner geschnitten wird, aber eben in Öl gebraten.
Am Anfang habe ich mir oft Gemüsesuppe gemacht (auch mit 2 Kartoffeln) und dann alles püriert, genau das gleiche. Sobald man das Gemüse in der Suppe püriert, scheint es durch die Decke zu gehen. Jetzt lasse ich die Kartoffel weg und schneide das Gemüse (habe ich heute gerade gemacht) in kleine Scheiben und es klappt. heute Abend gab es dazu ein Eiweißbrötchen und als Dessert 1 Riegel Zartbitterschokolade (81 % Kakaoanteil). Nach einer Stunde 150.
Gruß,
Biggi
hm...ich sehe bei mir keinen Unterschied, ob ich die Kartoffeln pürriere oder nicht. Auch Kartoffeln, die ich im Ganzen koche, schneide ich auf dem Teller in Stücke, manchmal zerdrücke ich sie auch mit der Gabel. Dann kaue ich sie zum üblichen Speisebrei. Offenbar ist es meinem Verdauungstrakt egal, ob ich sie mit dem Kartoffelstampfer zerkleinere oder mit meinen Zähnen.
Meiner Meinung nach kann der Unterschied nur darinliegen, dass üblicherweise für Kartoffelbrei Butter, Sahne oder auch beides reichlich verwendet wird.
-
am 08.02.2022 06:20:31 | IP (Hash): 318928714
Hallo Biggi
Ja in zerkleinerter Form geht Kartoffel auch bei mir schneller ins Blut.
In dem Fall (pulverrisierter gekaufter Fertigprodukt-Form) sogar schneller. Da es sich ja um ein "konzentriertes Produkt" handelt.
Aber dieses Fertigprodukt war eine Ernährungs-Ausnahme. Hatte schnellen grossen Hunger. ( Und meine Not-Möhren waren gerade alle verputzt. )
Da ich Kartoffelbrei nicht mit Reismilch essen mag, wurde das Pulver mit Wasser zur Knetmasse verarbeitet.
Das in zwei Spitzpaprika gestopft und in den Ofen geschoben wurde.
Hätte mit eingearbeiteten Zwiebeln sicher noch etwas besser geschmeckt. In dem Moment ging es aber nur um, für mich umsetzbaren, " Imputt ".
Und dann kamen hohe Werte heraus, die ich mir, " mit harmloser unschuldiger Paprika " einfach nicht erklären konnte.
Daher die Verpackung heraus gefischt. Nach Ursachen gesucht und im Kleingedruckten gefunden.
Und ohne Messungen wäre dies nie aufgefallen.
Hätte dann vielleicht das Pulver später mal als Getreide-Teig Alternative für Belag eingesetzt. Da es ja in angerührter Kartoffelbrei Form so ( relativ gut ) abschneidet. Und, da auf Milch verzichtet wird, es ja noch besser ausfallen müsste.
Somit hat mich Blutzucker Messen vor verschiedenen Trugschlüsse bewahrt.
-
am 08.02.2022 07:14:53 | IP (Hash): 318928714
Eiweissbrot ist sicher was Nettes.
Nur habe noch keines gefunden, das ohne Soja/Sojalecithin, Milch Bestandsteilen oder vielleicht Ei, hergestellt wird.
In verschiedenen Geschäften bereits danach Ausschau gehalten.
Bearbeitet von User am 08.02.2022 07:35:14. Grund: Ergänzung