Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Plötzlich höhe Werte während der Diät
-
am 02.02.2022 10:28:38 | IP (Hash): 1349881050
Hallo,
Ich bin 38 Jahre weiblich, 165 cm, wiege aktuell 99 Kilo. Habe in den letzten 5 Wochen 11 Kilo ab genommen.
Im Mai 2021 habe ich meine Tochter zur Welt gebracht, in der SS wurde bei mir ein SS-Diabetis festgestellt. Beim großen Zucker Test hatte ich NÜ 102mg/dl , nach 1Std 160mg/dl und nach 2 Std, 96mg/dl, wegen meinem nüchtern Wert bin ich durchgefallen. Ca. 3 Wochen später, konnte ich Morgens keine KH mehr essen, weil mein BZ sonst immer auf 175-178 stieg. Ich musste dann immer meine Bauchspeicheldrüse anregen, habe einen Kaffe mit einem Tee löffel Zucker getrunken, eine Stunde später einen Apfel und dann low carb Brötchen, danach konnte ich den ganzen Tag alles Essen und mein BZ ist nie über 140 gestiegen. Mein Nü Wert pendelte sich auf 90-98mg/dl und ich habe deshalb auf einen Diabetologen und auf Basal Insulin verzichtet, ab der 36 SSW hatte ich Nü Werte von 80-90 mg/dl. Meine Tochter kam gesund zur Welt und nach der SS hatt ich keinen Diabetis mehr. habe ganz normal gegessen und kam nie über 135mg/dl.
Seit Anfang Janaur mache ich eine 800 Kalorien Diät plus 18/6 fasten, zuerst Low carb, dadurch bekomme ich jedoch immer Heißhunger und ich entschied mich deshalb auf 800 kalorien plus KH also alles essen nur 800 kaloren nicht überschreiten, nach ein paar Tagen, nachdem ich Kartoffeln und Gemüse gessen habe, merkte ich einen erhöhten Puls und mir war etwas heiß, das kannte ich von der SS und misste meinen BZ, dieser lag bei 178mg/dl, am nächsten Tah habe ich einen Warp gegessen und der BZ stieg auf 150mg/dl. Habe dann mal einen Tag wieder normal gesessen und der höchste Wert war bei 135mg/dl.
Habe ich jetzt doch einen diabetis ? Ich verstehe das nicht ganz, ich mache täglich 1,5 - 2 Stunden Sport esse 60-100 gramm KH am Tag, bewege mich viel und mein BZ steigt genauso hoch wie in meiner SS. Nach der SS bis zur Diät hatte ich keine erhöhten Werte und jetzt plötzlich so hoch. Weiß einer vielleicht woran das liegen könnte?
Sorry für den langen Text
Liebe Grüße Mona -
am 02.02.2022 11:45:30 | IP (Hash): 1387227550
Wenn die Blutzucker-Automatik nicht mehr so richtig bis voll entwickelt praktisch gar nicht mehr funktioniert, ist das meistens der ganz normale Diabetes Typ 2. Rein praktisch bedeutet das, Glukose = Kohlenhydrate intolerant.
Natürlich liegt diese Intoleranz schon dann vor, wenn nur der gesunde Rahmen überschritten wird, aber noch kein Diagnose-Grenzwert. Und wenn frau dann extra eifrig KHs isst, kann das die Intoleranz zu immer höheren BZ-Ausflügen und zu insgesamt immer höheren Verläufen beflügeln und damit über kurz oder lang auch mehr oder weniger bald zum Überschreiten aller Diagnose-Grenzwerte.
Für ausreichend Bewegung wird die junge Dame ja wohl sorgen ;)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 02.02.2022 12:14:58 | IP (Hash): 1349881050
Hallo Jürgen
Danke für deine Antwort,
Ok dann habe ich eine Glucoseintoleranz. Wieso habe ich keine erhöhten Werte wenn ich ganz normal esse? Sondern nur jetzt während der Diät, obwohl ich nur 1x am Tag esse und das sind auch kleine Portionen? Das möchte ich nur verstehen? Ich ernähre mich jetzt wieder low carb oder ich muss, falls ich mal Reis oder Kartoffeln mit Gemüse esse, direkt 1 Stunde machen, dann steigt der BZ auch nicht. -
am 02.02.2022 12:32:25 | IP (Hash): 1387227550
Es gibt viele Erklärungsversuche, aber keine durchgängig schlüssigen. Und manches, was Deinen Zucker hochtreibt, treibt den bei jemand anderer nur die Hälfte oder gar nicht. Oder auch bei Dir morgens ganz anders als abends. So richtig logisch Ursache und Wirkung sich bis jetzt noch nicht entdeckt.
Tatsächlich funktioniert nur Beobachten und sich nach den Beobachtungen in dem Rahmen richten, den man gern einhalten möchte.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 02.02.2022 12:32:25 | IP (Hash): 1387227550
wieder mal doppelt
Bearbeitet von User am 02.02.2022 12:33:14. Grund: . -
am 02.02.2022 12:44:13 | IP (Hash): 732444671
Hallo Mona,
erst mal Glückwunsch und viel Freude an deiner Tochter.
Ich denke nicht, dass du jeden einzelnen Wert auch verstehen musst, so lange sie in bzw. nur ganz leicht außerhalb eines gesunden Rahmens liegen. Bekannt ist z.B. der Effekt, dass bei einer Low Carb Ernährung eine Ausnahme mit vielen KH den BZ viel stärker als normal in die Höhe treibt, was aber bei einer Ausnahme auch kein Problem ist. Bei deiner Diät können ähnliche bekannte und unbekannte Effekte auftreten, die aber insgesamt auch nichts ausmachen. Die strengen Werte aus der SS brauchst du übrigens nicht mehr zu betrachten, dein erwachsener Körper verträgt eine ganze Menge mehr an BZ-Schwankungen. Nein, Diabetes hast du mit solchen fast ganz gesunden Werten lange nicht.
Zieh deine 800kcal-Diät durch, die wird auf jeden Fall positives bewirken. Während der Diät kannst du das Messen sein lassen, es irritiert dich nur und bringt nichts. Die Auswirkung kannst du dir dann ansehen, wenn du mit der Diät durch bist und wieder achtsam aber normal isst.
Viel Erfolg, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 02.02.2022 12:44:31. Grund: BBCodes -
am 02.02.2022 12:44:43 | IP (Hash): 1243581351
Ich persönlich halte Deine Werte für unproblematisch.
Wenn Du sogar Diät machst, abnimmst und Dich bewegst, ist m.E. alles im grünen Bereich.
Nüchternblutzucker unter 100mg/dl ist im Normbereich.
Ggf. könntest Du bei einem Hausarztbesuch ja mal den HbA1c bestimmen lassen. Werte unter 6,0 % sind in Ordnung.
Da Du selbst den BZ messen kannst, kannst Du ja mal den NBZ im Auge behalten, wenn Sport und Diät weniger werden. 800 Kcal hält man nicht lange durch.
Als Abnehmziel würde ich daher langfristig (bis Jahresende) einen BMI von 30 anpeilen. (Das wären gut 81 kg) 1,5 kg pro Monat Abnahme ist o.k. und sind ein sehr gutes Ergebnis, wenn man es über Monate durchhält. Oft hat man beim Abnehmen ja einen Anfangserfolg, der aber nur schwer zu halten ist.
Es heißt übrigens Diabetes, nicht Diabetis, das nur am Rande.
Möglicherweise sehen das Andere hier anders oder strenger, daher alles nur Privatmeinung.
-
am 02.02.2022 14:54:56 | IP (Hash): 72970431
Hape schrieb:
. Werte unter 6,0 % sind in Ordnung.
Einspruch.
Mit einem A1c bis inkl. 5,6 % gilt man/frau mit befriedigender Sicherheit als "gesund", zwischen 5,7 % bis inkl. 6,4 % liegt kein eindeutiges Ergebnis vor, daher OGTT zur genauen Bestimmung und ab 6,5 % aufwärts gilt die Diagnose Diabetes Mellitus als gesichert.
Hape schrieb:
Als Abnehmziel würde ich daher langfristig (bis Jahresende) einen BMI von 30 anpeilen. (Das wären gut 81 kg) 1,5 kg pro Monat Abnahme ist o.k. und sind ein sehr gutes Ergebnis...
Was spricht gegen einer rasantere Gewichtsreduktion - eine intelligente Vorgehensweise beim Abnehmen vorausgesetzt?
@Mona: Alles Gute im Nachhinein zur Geburt Deiner Kleinen und Gratulation zum Erfolg bezüglich Gewichtsreduktion :-)
Bearbeitet von User am 02.02.2022 14:58:54. Grund: . -
am 02.02.2022 21:46:18 | IP (Hash): 1218449792
Hallo Mona,
außerhalb einer Schwangerschaft liegen die Grenzwerte für gesund und Diabetes deutlich anders, weniger streng und jetzt finden auch nur noch diese Grenzwerte für dich Anwendung.
Gesund:
Nüchtern kleiner 100mg/dl
OGTT: 2 Stunden kleiner 140mg/dl
HbA1C unter 5,7%
Diabetisch:
Nüchtern ab 126mg/dl
OGTT: 2 Stunden ab 200mg/dl
HbA1C ab 6,5%
Von diabetischen Werten bist du noch weit entfernt. Ob jetzt dein Stoffwechsel ein wenig gestört ist und sich langsam über die Jahre zu Diabetes entwickeln könnte, kann man in der momentanen Situation schwer vorhersagen.
Es könnte bspw. auch sein, dass durch dein Intervallfasten und deine Diät sich Hungerketone bilden. Diese sind harmlos, jedoch führen sie auch bei gesunden zu einer Insulinresistenz und in Folge dieser können die Blutzuckerwerte nach Mahlzeiten stärker ansteigen als sie es normalerweise tun würden. Das ganze muss dann aber nicht krankhaft sein, sondern wird einfach durch die Diät bzw. das Intervallfasten ausgelöst.