Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

BZ Wert von 1500 ???

• Rang: Anfänger
    am 27.02.2022 03:04:53 | IP (Hash): 1000731355
    Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage. Ich habe eben durch Zufall ein Video gesehen über einen Diabetes Hund. Aber darum geht es mir nicht.
    Bei 1:05 ca. sagt der Junge das er einen Blutzuckerwert von 1500 hatte. Ist sowas überhaupt möglich???

Es geht um dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=AEdRT1W6zg0
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.02.2022 11:50:10 | IP (Hash): 1552659777
    1500 mg/dl würde 15 Gramm Glukose im Liter Blutplasma bedeuten. Auch wenn das leichter als Wasser ist, sind in jedem solchen Liter ganz bestimmt dann noch mehr als 900 Gramm Nichtglukose.
    UND Glukose scheint nicht der primäre Schadstoff im Zusammenhang mit Diabetes zu sein, sondern eher unser primärer Marker.

Geschichten wie die mit dem Hund finde ich immer wieder menschlich sehr ansprechend.
    Aber für die alltägliche Behandlung finde ich sie eher weniger hilfreich. Denn für ein möglichst normales alltägliches Leben muss die Behandlung ja mit dem Eingewöhnen in den ersten Wochen und Monaten immer mehr bis voll in den Hintergrund treten.
    Die kontinuierliche BZ-Darstellung via Sensor (CGM) am Smartphon ist dafür optimal. Denn da sieht und lernt man mit der BZ-Kurve auch direkt, wie der BZ in der Folge von welchem Ess- und Bewegungs- und Spritz-Verhalten verläuft. Und man lernt vor allem, diese Verhaltensanteile immer gezielter zu koordinieren.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.