Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu und unsicher was BZ Spitzen angeht

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.02.2022 21:44:25 | IP (Hash): 691491297
    Gratuliere :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Mitglied
    am 28.02.2022 21:47:00 | IP (Hash): 127362550
    Gleich runtergeladen danke!!
  • Rang: Anfänger
    am 05.03.2022 12:22:08 | IP (Hash): 1227313524
    hjt_Jürgen schrieb:
    Ursprünglich hatte sie nach den jeweiligen Mahlzeiten erst um ne Stunde in ihrem Schaukelstuhl geruht und sich dann zu ihrer Hunderunde aufgemacht. Damit hatte sie nach dem Essen ne Kurve bis 250 und mehr und nach der Hunderunde häufig immer noch über 150.
    Hab ihr dann "beibringen" können, dass der Hund genauso wie sie jeweils direkt nach dem Essen aus der Hose müsste. Das hat sie damals tatsächlich "gefressen". Und damit hatte sie von da an völlig gesunden Blutzucker. Wenn sie sich nach dem Hundegang insgesamt ne gute Stunde nach dem Essen dann in ihren Schaukelstuhl setzte, war der BZ meistens um 100 bis 80. Völlig ohne Medis.

Eine Erklärung dafür ist eigentlich recht einfach mit der Halbwertzeit von Insulin im Blut. Nach 5 Minuten im Blut haben wir bei 4 Einheiten nur noch die Wirkung von 2, nach 10 Minuten nur noch von 1.
    Vor dem Hintergrund ist selbstverständlich wichtig, ob das Herz in Ruhe die durchschnittlichen 5 Liter pro Minute pumpt oder mit etwas Bewegung 10 bis 15 (max um 25). Mit mehr Litern pro Minute kommt das Insulin in der Zeit seiner Wirksamkeit mit entsprechend mehr Rezeptoren in Kontakt.
    Und wo mit 5 Litern pro Minute je Liter Hausnummer 0,1 mg/dl Glukose abgeliefert werden können, zusammen 0,5 mg/dl, können 15 Liter pro Minute 1,5 mg/dl bei völlig gleichem(!) BZ abliefern. De facto wirkt dieselbe Menge Insulin mit mehr Bewegung deswegen intensiver, weil sie während ihrer wirksamen Zeit mehr Aufnahmemöglichkeiten erreicht.

Danke für den wertvollen Hinweis zur Halbwertzeit und Wirksamkeit von Insulin.
    Das wirkt auf mich sehr inspirierend, den Fokus nach dem Essen wieder mehr auf Bewegung zu legen...
    Bearbeitet von User am 05.03.2022 12:26:16. Grund: quote
    am 08.03.2022 21:24:50 | IP (Hash): 2104708867
    Hallo Ihr Lieben,

ich freu mich:
    ich war jetzt eine ganze Woche komplett in range :)
    Nach dem Frühstück immer ein kleines Workout, Mittags und Abends sehr vernünftig gegessen - eigentlich nur "Gemüse+". Morgens und abends je 2 EH Abasaglar und morgens mit 85-95 aufgewacht.
    Ich hoffe meine Betas fühlen sich wohl :)

Ohhhh und: ohne Hpyers echt auch keine Hypos - das ist so erleichternd! ich dümple dann einfach so bei 90 herum - auch mit Bewegung - grandios!

Danke Euch!
    Bearbeitet von User am 08.03.2022 21:26:25. Grund: Ergänzung
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.03.2022 21:48:02 | IP (Hash): 385466698
    auf dass es noch möglichst lange so prima weiter funktioniert :)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Anfänger
    am 19.03.2022 16:57:06 | IP (Hash): 1276400294
    Hallo! Also ich habe am Anfang genau aus dem Grund, sonst ständig aufgrund des Basal Insulins in den Unterzucker zu komme , nur schnell wirksames Insulin gespritzt und zwar nur zu den Mahlzeiten. So waren meine Werte wirklich gut. Langzeitinsulin habe ich nicht gebraucht, der BZ ging auch nachts trotzdem wieder runter. Nur eben ohne schnell wirksames Insulin hätte ich auch extreme Spitzen gehabt. Aber man muss sehr aufpassen und mit ganz wenig anfangen

Liebe Grüße
    am 22.03.2022 12:02:54 | IP (Hash): 1558953719
    Ihr Lieben: Seit einigen Tagen ist mein BZ morgens 60 Min nach dem Frühstück (trotz 5-10 Min Sporteinheit) wieder bei 180-200 :( Ich bin ganz unglücklich, weil ich so schön in range war. Am Samstag hab ich meinen 2. Booster bekommen - kann es hier noch einen Zusammenhang geben? Ich hoffe, dass das nur temporär ist... ab wann würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen proaktiv einen Bolus anzufragen? Der Beta-Schaden geht längerfristig schon bei 140 los oder? Das schafffe ich eh nicht - 160 war vorher realistisch, aber nach 2 Stunden dann wieder 100 ist drin.

Liebe Grüße und habt einen sonnigen Tag!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.03.2022 12:49:27 | IP (Hash): 1559312093
    NewbieTyp1.1 schrieb:
    ... ab wann würdet ihr mir grundsätzlich empfehlen proaktiv einen Bolus anzufragen?
    Der Beta-Schaden geht längerfristig schon bei 140 los oder?

So zeitig wie möglich. Ob du den Bolus dann regelmäßig spritzt oder nur in Ausnahmefällen, kannst du dann jederzeit entscheiden. Das Hauptproblem wird wahrscheinlich sein, ab wann dir dein Arzt einen Bolus gönnt oder anders ausgedrückt, ab wann er es für erforderlich hält. Um da auf einen gemeinsamen Nenner zu kömmen, wirst du vielleicht noch öfter mit ihm reden müssen. Fange lieber so zeitig wie möglich damit an.

Dass die Betaschäden bereits ab 140mg/dl los gehen, ist nichts weiter als eine Vermutung. Auch wenn die Vermutung stimmen sollte, sind Schäden bei gelegentlichen und geringen Überschreitungen wirklich nur sehr langfristig zu erwarten. Dazu kommt noch die allgemeine Erfahrung, dass sich Schäen bei Typ 1ern wesentlich später einstellen als bei Typ 2ern. Deine 160 ... 180 stellen wahrscheinlich gar kein Problem dar und wenn es manchmal bis 200 geht, dürfte das auch nicht viel ausmachen. Aus meiner Sicht solltest du dich weiter um einen möglichst gesunde BZ-Verlauf kümmern, aber dabei nicht zu ängstlich sein.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 22.03.2022 18:38:09. Grund: BBCodes
    am 22.03.2022 12:59:10 | IP (Hash): 1558953719
    Danke sehr - sowas wollte ich hören :)
    Ich bin glaub ich ein bisschen mit meinem eigenen Perfektionismus geschlagen....
    Aber ich hätte schon gern einen Bolus "in der Tasche", sollte ich mal Lust auf ein Brötchen ne Pizza oder Kinderschokolade bekommen. Oder für Urlaub und Co. Nicht für daily, aber die Möglichkeit auf "normales Essen" würde mich entspannen.
    Da ich nach den Spitzen immer einen rasanten Abfall habe, werde ich das mal als Argument vortragen beim Doc - vielleicht hab ich ja Glück und stosse auf Aufgeschlossenheit. Das wäre toll :)
    Jetzt 2 1/2 Stunden nach dem Frühstück bin ich bei 93. Die Werte gehen dann schon runter - das klappt dann also noch gut.

Liebe Grüße!
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.03.2022 15:07:27 | IP (Hash): 1011598785
    Hallo NewbieTyp1.1,

ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du! Bin auch 42 und spritze nur abends 8 Einheiten Basalinsulin. Den Rest macht der Rest meiner Betazellen. Und das schon seit über 3 Jahren! Meine Werte sind nach dem Essen meistens bei 150-180, das liegt aber daran, dass ich inzwischen sehr mit Fett und Eiweiß arbeite und auch auf vieles verzichte. Das morgendliche Toast mit viel Butter und dann meist Wurst, Käse, manchmal aber auch Nutella oder Marmelade. Die Milch lasse ich seit einiger Zeit ganz weg. Nudeln nur mit Öl und Fleisch. Ich meide "trockene Kohlenhydrate" wie Waffeln oder Sandkuchen, aber es geht sehr gut doch mit viel Sahne. Ein Eisbecher geht mit viel Sahne und wenn ich mich danach bewege. Überhaupt gehen Süßigkeiten am besten, wenn ich mich danach viel bewege. Abends gibts immer einen Quark (40% Fettanteil) mit etwas Marmelade oder anderen Fruchtquark. Ich bin sogar auf den Geschmack gekommen, den Quark mit einem Teelöffel Erdnussbutter zu essen. All das Fett kann ich mir zum Glück leisten, weil ich ein sehr dünner Mensch bin... sonst hätte ich wohl ein Problem. Ich hoffe, dieser Zustand hält noch etwas an... irgendwann ist damit sicher auch mal Schluss... ich erlebe selten mal Spitzen bis 250, in Hypos komme ich nur rein, wenn ich länger nichts gegessen habe oder mich zu viel bewege. Ich merke das aber sehr früh und dann gehts relativ langsam darein. Ist mir neulich beim Einkaufen passiert. Habs vor dem Markt schon gemerkt und danach war ich echt am Schwitzen...

=Don´t Panic!=

Diabetes Typ-1 / LADA seit Februar 2019, seitdem nur jeden Abend 8 Einheiten Basal-Insulin.
    Bearbeitet von User am 22.03.2022 15:09:53. Grund: Typo