Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu und unsicher was BZ Spitzen angeht

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 26.03.2022 20:23:16 | IP (Hash): 464031397
    NewbieTyp1.1 schrieb:
    Blutig gemessen waren nur 2 Punkte Differenz....der BZ hat sich dann aber bei 90 eingepegelt.

Wenn Du Hausnummer 9 Uhr 88 mit sehr sinkendem Pfeil gescant hast, dann hat dieser Wert blutig um 8.40 angelegen. Der Logik des stürzenden Pfeils folgend hättest Du um 9 blutig schon 60 oder weniger messen müssen und nicht 90.

Gemessen hast du tatsächlich ganze 2 Punkte Differenz und nicht die Spur einer Begründung für den absolut irreführenden Pfeil.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Mitglied
    am 26.03.2022 20:30:39 | IP (Hash): 2104708867
    Ja den Pfeilen ist scheinbar nicht zu trauen...aber sie lösen dann erstmal schön Alarm-Modus in einem aus :D
  • Bild User
    am 26.03.2022 20:37:48 | IP (Hash): 464031397
    Aber Du siehst ja, mit ner blutigen Messung kannst Du den Alarmpfeil sehr einfach überprüfen:
    Wenn er zutrifft, müssen sich gleichzeitig zum Scan wenigstens 30-30 mg/dl weniger pieksen lassen.
    Wenn Scan und Pieks einigermaßen übereinstimmen, hat der Pfeil mal wieder irreführen wollen ;)

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 26.03.2022 21:37:42 | IP (Hash): 464031397
    Für gegen die Unterzucker-Panik hilft aus der eigenen Erfahrung nur etwas eigenes systematisches Ausprobieren und das Annehmen der Versicherung, dass in den allermeisten Fällen von vorübergehendem(!) Lichtaus das erst so ab um 20 mg/dl eingesetzt hat und das Licht spätestens um 30 wieder voll an war. Das Ausprobieren wird die Versicherung mächtig unterstützen :)

• Rang: Mitglied
    am 08.04.2022 15:32:20 | IP (Hash): 1558953719
    Heute erster Termin mit meinem Dia Assistenten.
    Er fragte, wie ich überhaupt auf die Idee käme, meine Betas schützen zu können, wenn ich BZ Spitzen vermeide.
    Das sei Unsinn und ich hätte da was missverstanden.
    Der autoimmun Prozess sei von mir null zu beeinflussen.
    Na schönen Dank auch.

Aber für mich die Sensationsnachricht:
    Ich habe einen Langzeit Wert von 5,2 und freu mir den Arsch ab :)

Mein Fazit bleibt aber, dass man mit kritischen Fragen wohl nicht so gern gesehen ist und sein eigener Arzt sein sollte :D

Da ich von Abasaglar oftmals Pusteln auf dem ganzen Oberschenkel hatte vermute ich eine allergische Reaktion und habe jetzt ein Lantus Rezept (nein die Ärzte haben NOCH NIE von allergischen Reaktionen gehört in meiner Praxis). Da die ja fast baugleich scheinen bin ich gespannt, ob ich einen Unterschied merke. Leider ohne fancy refill Pen sondern mit einem Einwegpen.

Egal: ich feiere meine 5.2 und nehme nicht persönlich, dass die mich nicht verstehen :)
  • Bild User
    am 08.04.2022 19:39:07 | IP (Hash): 1164144710
    Mit Deiner Schonung Deiner vielleicht oder wahrscheinlich immer wenigeren Betas hältst Du die Gesamtheit der Regelprozesse mit meistens völlig gesundem BZ eben im völlig gesund funktionierenden Rahmen. Das gilt auch für Blutfette und Blutdruck, die die Diabetologie nicht so als ihr Ding sieht, weil man dafür ja extra Medis nehmen kann und weil die ja auch oft Menschen ohne Diabetes nehmen müssen.

Wie blöd das ist, sehen wir ja schon an der diabetologischen Insulin-Begründung: Die Zellen unseres Organismus verhungern, weil sie ohne Insulin keine Glukose und damit keine Energie aufnehmen können, heißt es da wörtlich oder sinngemäß auf allen Portalen. Das ist völlig unzutreffend!
    Denn alle Zellen, die zur Aufnahme von Glukose Insulin brauchen, können sich genauso gut aus Fett mit Energie versorgen. Und alle Zellen, die ausschließlich auf Glukose zu ihrer Energieversorgung angewiesen sind, wie z.B. die roten Blutkörperchen oder manche Hirn- und Nervenzellen, brauchen für ihre Aufnahme von Glukose kein Insulin.

Wofür Insulin ganz dringend gebraucht wird, ist zur Bildung und Einlagerung von Speicherfett und zur gesunden Lagerhaltung. Und allem Anschein nach passt die dafür notwendige Menge an Insulin super zusammen mit der für den gesunden BZ, den wir ja im Gegensatz zum gesunden Fettverlauf ganz gut selbst messen und gesund steuern können.

Gratuliere zu den 5,2! SUPER und weiter so :)