Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Neu und unsicher was BZ Spitzen angeht

• Rang: Mitglied
    am 22.03.2022 15:54:12 | IP (Hash): 1558953719
    Ach das ist ja spannend! Ich spritze aktuell 6 EH aber morgens.
    Mittags esse ich aktuell Salat und Abends Ofen-Gemüse - also sehr einseitig und gemüsig :D. Fürs Frühstück muss ich richtig sporteln - da esse ich Chiapudding und Beeren. Peanutbutter geht auch super - und Proteinriegel oder Shakes. Aber etwas mehr Normalität wünsche ich mir schon ehrlich gesagt.
    Essen gehen war jetzt ja eh lange kein Thema - aber für solche Fälle oder mal ein Stück Kuchen oder so hätte ich schon gern ein Ass im Ärmel.
    Wie machst Du das unterwegs? Spitzen in Kauf nehmen? Oder gleich unhöflich aufspringen und spazieren? :D

Mein Langzeitzucker ist laut meinem Libre bei 5.8, da bin ich schon mal froh.
    Naja aber Routine und so kann ich nach zwei Monaten sicher noch nicht erwarten.

Liebe Grüße und danke für deine Antwort :)
    am 24.03.2022 08:17:48 | IP (Hash): 1558953719
    Guten Morgen Ihr Lieben,

meine Ärztin schickt mir ein Rezept für einen Bolus!
    Kurios nur die Anleitung/ Medikamentierung:
    Da probieren Sie einfach ein bisschen rum
    :D
    Da na bin ich mal gespannt!!!!
    Ich denke also, mit dieser schwammigen Anleitung werde ich mit der einen oder anderen Frage auf Euch zu kommen :D

Habt einen schönen Tag!
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.03.2022 09:09:50 | IP (Hash): 294184280
    Mehr als mit Dir rumprobieren könnte sie auch nicht, denn niemand weiß bis jetzt, wie viel von dem guten Stoff bei Dir zu welchem Futter passen wird. Und dass Du rumprobieren magst, hast Du ihr ja schon bewiesen ;)

Was hat sie Dir denn für ne Sorte aufgeschrieben?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.03.2022 10:40:47 | IP (Hash): 754013321
    Kurze Spitzen nehme ich in Kauf. Sind wie gesagt eh nur bei 180, vielleicht mal 210. Beim Mittagessen in der Kantine habe ich inzwischen im Gefühl, was ich am Ende stehenlasse. Sage aber auch schon, dass ich bitte nur sehr wenige Kartoffeln will. Falls Pommes dabei sind, packe ich jede Menge Mayo drauf. Im Sushi-Restaurant habe ich letztens auch sehr gut gehaushaltet: Erst einen super leckeren Salat mit rohem Fisch, sehr fettreich, dann etwas gebratenes Fleisch mit Teriyaki-Sauce und das war dann ein so gutes Polster, dass danach auch Suhsi mit Reis kein Problem war. Also immer erst eine fettreiche Basis im Magen haben und danach streckt sich die Aufnahme der Kohlenhydrate über ziemlich viele Stunden. Klappt auch abends: Erst den Quark mit 40% Fett und danach sind ein paar Süßigkeiten kein Problem. Kuchen (Sahnekuchen!) genehmige ich mir auch manchmal, gehe danach aber spazieren. Von Aufspringen kann da keine Rede sein ;-) Ich werde mir bald mal wieder einen Libre leisten, um einfach auch nochmal die Kurven dazu zu sehen.

=Don´t Panic!=

Diabetes Typ-1 / LADA seit Februar 2019, seitdem nur jeden Abend 8 Einheiten Basal-Insulin.
    am 24.03.2022 12:30:44 | IP (Hash): 1558953719
    Ich esse vegan und vertrage viel Fett nicht so gut - daher kann ich die KH nicht so sehr in Fett ertränken :D
    Irgendwie haben sich seit der Impfung die Spitzen erhöht - echt blöd. Das scheint sich nicht zu geben. Aber dann kann ich ja jetzt minimal gegensteuern wenn ich will.
    am 24.03.2022 12:36:00 | IP (Hash): 1558953719
    hjt_Jürgen schrieb:
    Mehr als mit Dir rumprobieren könnte sie auch nicht, denn niemand weiß bis jetzt, wie viel von dem guten Stoff bei Dir zu welchem Futter passen wird. Und dass Du rumprobieren magst, hast Du ihr ja schon bewiesen ;)

Was hat sie Dir denn für ne Sorte aufgeschrieben?

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.

Ich bin gespannt - wir haben nur kurz telefoniert und ich hoffe ich hab das Rezept heute im Briefkasten :) Hoffentlich kann ich einen fancy Pen nutzen und nicht so ein Einwegding.... :) Mein Basalinsulin spritze ich in den Oberschenkel - würde ich den Bolus in Bauch spritzen? Hose runter im Restaurant kommt vielleicht komisch :D
    Muss ich bei nem Mini Bolus auch mit vermehrten Hypos rechnen? Und macht sich das mehr an Insulin auf der Waage bemerkbar? Ich hab gar keine Größenordnung vor Augen...also fange ich wohl mit einer 1/2 Einheit an und schau, was passiert oder?

Liebe Grüße und danke sehr :)
  • Bild User
    am 24.03.2022 17:39:36 | IP (Hash): 294184280
    Was fürn Pen ist eigentlich zu Anfang egal. Was fürn Insulin ist da schon interessanter. Und ich piekse ne 5mm Kanüle seit Jahren in den Bauch ohne Hemd aus Hose und ohne Speckfalte. Einfach mit leichtem Schwung bis zum Anschlag, und wenn ich den Pieks fühle, isser längst drin ;) Da fällt auch im Restaurant nix auf.

Anfangen würde ich mit der von meinen Mahlzeiten, nach der ich den höchsten 1-Stunden-Anstieg habe. Wichtigstes Ziel: nach dem Auslauf der Boluswirkung nach 3-4 Stunden soll der BZ wieder etwa so wie vor dem Essen sein. Wenn das mit dem vorsichtigen Anfang mit ner halben Einheit (vorausgesetzt der Pen kann halbe) schon so funzt, reicht das schon. Wenn das Ergebnis noch deutlich zu hoch, dann beim nächsten mal ne halbe mehr usw.

Wenn’s fast passt, nicht mehr erhöhen und wenigstens 3 mal in gleicher Weise probieren. Ideal reicht dann schon die mögliche Streubreite für einen Volltreffer und einen etwas niedrigeren Wert.

Wenn die passende Menge Bolus für die erste Testmahlzeit erreicht ist, kann die 1-Stunden-Spitze immer noch höher als gewünscht ansteigen. Dagegen hilft dann nur sowas wie das Aufteilen der Portion auf 2 mit wenigstens ner halben Stunde Pause dazwischen.

So viel vorab, und jetzt fang erstmal mit dem Ausprobieren an. Daumendrück :)

am 24.03.2022 18:14:30 | IP (Hash): 2104708867
    Yeah Rezept ist da: Es ist das Humalog im Junior Kwikpen. Ich hoffe, das ist guter Stoff? :D

Drei Stunden nach der Mahlzeit bin ich auch so wieder "da wo ich hin will" - aber ich mache eben den Umweg immer über für mein Empfinden zu hohe Werte im 250 Bereich auch ohne groß KH-lastige Mahlzeiten. Und je höher die Spitze, desto tiefer der Fall danach :D Ich würde also bei bestimmten Mahlzeiten, nicht regelmäßig, meine Spitzen einfangen wollen. Ich spritze direkt zur Mahlzeit ohne Spritz-Ess-Abstand?
    In welchen Einheiten kann ich mich denn "gefahrlos" bewegen?
    Wenn ich mich mal wieder an Kuchen oder Brötchen rantrauen möchte - welche EH kann ich ohne Probleme ausprobieren?
    Und wie lange wirkt das Humalog im Körper?
    Alles sehr spannend - entschuldigt, dass ich Euch für so pillepalle Fragen brauche, aber das 2 Minuten Telefonat mit der Ärztin (bei der ich auch erst einmal war) hat natürlich ein großes Fragezeichen hinterlassen :)
  • Bild User
    am 24.03.2022 18:27:51 | IP (Hash): 294184280
    OK, Dein Pen kann halbe Einheiten. Klar, erstmal vor dem Essen spritzen. Die Wirkung ist nach 3-4 Stunden - je nach Körper und Menge - durch.

Du schreibst, je höher den Anstieg, desto tiefer der Fall. Wie lange nach dem Essen hast Du denn solche Fälle schon mal gemessen?

am 24.03.2022 18:38:25 | IP (Hash): 2104708867
    Hm - ich würde sagen, so zwei Stunden nach der Spitze vielleicht? Also eine Stunde nach dem Essen 250 - weitere zwei Stunden später unter 70 und fallend. Wenn ich nur bis 160 hochgehe, groove ich mich so auf 90 ein und Pendel mich da über Stunden ein.
    Je weniger hoch, desto entspannter der Abfall. Dann ist nachts auch alles entspannt im 90er Bereich. War ich tagsüber hoch, rutsche ich nachts ebenfalls ab.
    Scheinbar hat mein 2. Booster echt nachhaltig die Kurve verschlechtert. Vorher konnte ich mit Sport mein Frühstück bei 150 ausbremsen, jetzt lande ich wieder über 200. Eben bei 80 zwei Saatenbrote ohne Mehl mit Skyr und ein bisschen 100% Fruchtmarmelade gegessen, bin ich jetzt 40 Min später bei 190 und noch steil steigend nach oben. Blöde. Schwupps 220 und immer noch steigend und nicht mal was leckeres gegessen :(

Bearbeitet von User am 24.03.2022 18:48:16. Grund: Ergänzung