Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Schwangerschaftsdiabetes erneute Frage

• Rang: Anfänger
    am 05.03.2022 07:29:12 | IP (Hash): 2009465481
    Guten Morgen. Erstmal Danke an die Antworten die ich vor kurzem auf meine Frage zum Thema Schwangerschaftsdiabetes bekommen habe. Danke!
    Ich müsste erneut etwas fragen bitte. Ich habe seit gestern einen vermutlichen Magen Darm Infekt inklusive erbrechen. Blutzuckerwerte waren nüchtern jetzt seit 2 Wochen wieder in Ordnung. Davor 2 Tage hatte ich nüchtern über 100 wieso auch immer. Messe nun seit 8 Wochen und hatte 6 Ausreisser nüchtern, deshalb kein Insulin notwendig.
    So nun heute Nacht war mir so übel und ich musste ziemlich erbrechen, danach hatte ich dann natürlich hunger, fühlte mich allgemein nicht gut und habe mir Salzstangen Soletti geholt und einige Salzchips. Normal esse ich sehr konsequent aber heut Nacht wusste ich mir nicht zu helfen. Das war so gegen 4 Uhr. Ich war wach von halb 2 bis halb 5...
    Nun habe ich vorhin um dreiviertel 7 Blutzucker gemessen nur Interesse halber und hatte 116! Ist das nicht trotzdem hoch für Salzstangen und ein paar Chips? Oder liegt es allgemein am Infekt das der Blutzucker nicht passt? Das dieser nicht als Nüchternzucker zählt heute ist mir klar aber ich hab mich trotzdem erschrocken...
    So hoch bin ich nach einem normalen Essen nicht...
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 05.03.2022 08:46:33 | IP (Hash): 718725844
    Larissi29 schrieb:
    Nun habe ich vorhin um dreiviertel 7 Blutzucker gemessen nur Interesse halber und hatte 116! Ist das nicht trotzdem hoch für Salzstangen und ein paar Chips? Oder liegt es allgemein am Infekt das der Blutzucker nicht passt?

Hallo Larissi,

nein, dass ist bei Salzstangen und Chips ganz normal, schließlich bestehen die fast zu 100% aus Mehl, also aus schnell ins Blut gehenden KH. Der Infekt wird wahrscheinlich auch ein bisschen rein gespielt haben, aber nur daran kann es nicht liegen.

Als Snack für solche Fälle könntest du lieber Schokolade ausprobieren, natürlich nur in kleinen Mengen. Am besten geht dunkle Schokolade oder Schokolade mit Nüssen. Mach einfach mal einen Versuch und sieh nach, wie hoch dein BZ damit ansteigt. Salzstangen und Chips gehen natürlich auch, aber nur in kleinen Mengen. Für mich wäre das ein Problem, weil ich damit immer Appetit auf mehr bekomme. Käse wäre vielleicht auch eine gute Alternative, 2 ... 3 Scheiben Schnittkäse verträgt dein BZ wahrscheinlich noch gut. Wenn du auf salzige Snacks stehst, dann sind vielleicht gesalzene Erdnüsse eine Alternative, die den BZ weniger ansteigen lassen. Allerdings lag der BZ bei deinen Salzstangen und Chips, wenn du die nicht ganz schnell hintereinander rein gestopft hast, bestimmt auch noch in deinem BZ-Rahmen.

Alles Gute, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 06.03.2022 08:47:58. Grund: BBCodes