Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Befragung zu Diabetes im Rahmen einer Facharbeit
-
am 07.03.2022 12:17:36 | IP (Hash): 1184933946
Guten Tag,
Mein Name ist Milos und ich schreibe eine Facharbeit zu Diabetes mellitus Typ 2. Im Rahmen dieser Facharbeit wäre es natürlich auch gut einige Erfahrungen von Typ 2 Diabetikern miteinzubeziehen, weshalb ich auf dieses Forum gestoßen bin. Ich würde mich freuen wenn einige von euch sich kurz Zeit nehmen würden um die Fragen weiter unten zu beantworten. Ich werte diese dann anonymisiert aus. Ihr könnt wenn ihr wollte auch nur eine oder zwei Fragen beantworten falls euch die anderen nicht gefallen oder einfach so eure Erfahrungen mir schildern :)
1. Wie war es als ihr eure Diagnose bekommen habt?
2. Inwieweit schränkt es euch im Leben ein? Habt ihr euch evtl. daran bereits gewöhnt?
3. Habt ihr eure Ernährung und körperliche Aktivität umgestellt? Wenn ja iniwiefern und hilft es?
4. An diejenigern die eine Insulintherpapie haben:
4.1 Vergesst ihr oft euch Insulin zu spritzten ?
4.2 Passiert es schonmal dass ihr euch zu viel oder zu wenig Insulin injeziert und so unter- bzw.
überzuckert seit?
Bearbeitet von User am 07.03.2022 12:30:48. Grund: Rechtschreibfehler -
am 11.03.2022 00:02:26 | IP (Hash): 1813138473
Ich war geschockt, aber nicht überrascht. Ich hatte schon geahnt, dass etwas mit mir nicht stimmt wie z.B. starker Durst oder das mein Urin nach Früchten gerochen hat.
2. Inwieweit schränkt es euch im Leben ein? Habt ihr euch evtl. daran bereits gewöhnt?
Schon sehr. Ich bin von einem "ständig etwas im Mund" Typ zu einem Menschen geworden, der 23 Stunden am Tag auf alles (bis auf Wasser und Tee) verzichtet.
3. Habt ihr eure Ernährung und körperliche Aktivität umgestellt? Wenn ja iniwiefern und hilft es?
Ernärung: 23 Stunden Intervallfasten und 1 Stunde essen (vorher genau das Gegenteil)
Bewegung: Täglich 4-5 Km spazieren (vorher kaum Bewegung)
Ich bekomme kein Insulin.
---
4.2 Passiert es schonmal dass ihr euch zu viel oder zu wenig Insulin injeziert und so unter- bzw.
--- -
am 11.03.2022 08:33:31 | IP (Hash): 1551132561
Ich war geschockt.
Total verunsichert, was mein bisheriges Ernährungswissen und -verhalten betraf.
Wusste nicht, was ich noch essen darf.
Aber habe mir geschworen, mit aller Kraft und allen Mitteln gegen den Diabetes zu kämpfen.
Hab überstürzt meine Ernährung geändert und nach und nach begriffen und dazugelernt, worauf ich achten muss.
Gar nicht, im Gegenteil.
Eine jahrelange Müdigkeit ist von mir gefallen, ich bin zu erstmals im Leben mit Leichtigkeit zu sportlichen Leistungen fähig.
Ernährungsumstellung war im Nachhinein betrachtet leicht.
Ja, dem Entschluss nach radikal.
Aber die neue Gewohnheit habe ich schnell lieben gelernt und empfinde es nicht als großen Umbruch.
Alles neu gelernte sofort und Konsequent integriert.
3 Mahlzeiten am Tag, mind. 13 Std. Essenspause, kein Zucker, keine Süßgetränke, viel Gemüse, - zu Beginn jeder Mahlzeit, wenig Brot, Vollkornorodukte, Nüsse, gute Öle, ...
Früher anstrengende Verrichtungen gelingen jetzt mit Leichtigkeit.
Umwege und Bewegungseinheiten sind mir nun sehr willkommen.
Bin wach und fit wie nie.
Ich bekomme kein Insulin.
---
--- -
am 11.03.2022 11:10:46 | IP (Hash): 455308166
11.10
Auf dieses Doc kann ich jederzeit von allen meinen Geräten direkt zugreifen, also auch z.B. in der Küche am Handy, wenn ich eintrage, was ich auf dem Teller habe, und wie viele Einheiten ich dafür spritze.
10.54
Früher hab ich in Kladden geschrieben, ganz normal auf jeder Seite von oben nach unten und mit immer mehr Seiten immer weiter hinten.
Seitdem ich Google Docs nutze, hab ich auf diese Blog-Form umgestellt: Der aktuelle Eintrag steht immer oben.
10.40
Wenn ich vom Insulin nicht schon öfter mal was vergessen hätte, würde ich mir das kleinkarierte Aufschreiben nicht so tief eingetrichtert haben.
Vor allem Basal vergesse ich gerne. Hab mir dafür auch schon längere Zeiten den Handywecker gestellt. Aber dann hab ich den ausgestellt und das Spritzen trotzdem vergessen, wenn ich’s nicht sofort gemacht hab.
10.22
Dann will ich auch mal meine 2 ct dazugeben: Ich muss immer alles wichtige aufschreiben, weil ich sonst nach 5 Minuten schon nicht mehr weiß, was und ob ich’s nun gemacht hab oder nur gedacht.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 11.03.2022 11:57:56 | IP (Hash): 1536009020
Es war ein Schock. Ich dachte, das Leben sei vorbei, ich darf nie mehr essen und trinken, was mir schmeckt. Aber zum Glück wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Es schränkt mich gar nicht ein.
Ja, die Ernährung ist noch wichtiger geworden. Jetzt achte ich noch mehr darauf, was ich esse.
nein nie
überzuckert seit?
nein, auch das ist noch nie passiert.