Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Arzt verschreibt mir keine Nadeln mehr
-
am 17.03.2022 21:13:45 | IP (Hash): 1122048371
Servus Leute , ich brauche Mal wieder Nadeln für die pens . Und es wurde mit der Aussage abgelehnt : das ich für das Quartal immer nur 200 Nadeln bekomme . Bin typ1 Lada , und spritze apidra und tujeo . Habe jetzt noch 10 Nadeln und bekomme erst im April wieder welche . Zuerst Mal möchte ich sagen das 100 Stück ein Witz sind , sowas langt nie und nimmer für 3 Mahlzeiten , und einmal Langzeit spritzten . Und Korrektur ist nicht Mal mit einberechnet . Mein Diabetes ist jedes Tag anders ,manchmal muss ich bis zu 4 Mal Korrektur spritzen und manchmal muss ich gar nichts spritzen . Und ich esse mehrmals wie 3 Mal am Tag , was soll dieser Mist. . soll ich mir jetzt vorschreiben lassen wie oft ich essen soll .
Aus der Apotheke bekomme ich sie nicht ohne Rezept , und aus dem Internet bestelle ich sowas nicht . Habe mit der AOK gesprochen und die meinten , das sowas der Arzt regelt wie viel Nadeln ich bekomme, und das wird nicht von der AOK Krankassen verordnet ...bzw wie viel jeder Patient bekommen sollte . Der Arzt meinte bzw die Arzthelferin , das sie draufzahlen mussten weil sie zuviel Nadeln verordnet haben . Das ist reine volkverarsche , wo soll ich jetzt meine Nadeln bekommen ? Danke in vorraus für antworten . -
am 17.03.2022 21:33:02 | IP (Hash): 410057497
Pennadeln sind nicht rezeptpflichtig.
Wenn du mit deinem Arzt nicht weiter kommst und den Arzt auch nicht wechseln möchtest, dann versuche es noch mal in deiner Apotheke. Die Apotheke könntest du auf jeden Fall wechseln.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.03.2022 21:43:00 | IP (Hash): 552847870
Praktische Ärzte sind in ihren Budgets pro Patient und Quartal beschränkt. Wie konkret, weiß ich nicht. Aber in solchen Fällen hilft meistens die diabetologische Praxis, denn die hat pro Patient für den Diabetes ein größeres Budget.
Persönlich würde mich das nicht treffen, auch wenn ich manchen Tag mehr als 6 Bolüsse und größere auch auf 2 Löcher verteilt spritze. Denn mir reicht eine Kanüle am Bolus-Pen für 1-2 Tage und am Basal-Pen - täglich 2 Löcher - für 3-5 Tage. Ist zwar nicht die reine Lehre, weiß ich, aber funzt bei mir ohne Probs.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 17.03.2022 21:43:55 | IP (Hash): 1122048371
Ich war in der Apotheke und die meinten ohne Rezept bekomme ich die nicht . Aber du hast welche bekommen ohne Rezept ? -
am 17.03.2022 21:45:41 | IP (Hash): 1122048371
Das war mein Diabetologe der das gesagt hat bzw Arzthelferin von ihm . Du benutzt mehrmals eine Nadel ? Das geht ohne Probleme? -
am 17.03.2022 21:47:28 | IP (Hash): 552847870
sind meines Wissens nicht rezeptpflichtig
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 17.03.2022 21:49:23 | IP (Hash): 67041957
Hi Rainer, ich glaube das ist heute schon überholt. Wenn ich Nadeln benötige dann geht das nur auf Rezept. Das muss dann als Hilfsmittel aufgeführt werden und eine Zuzahlung von ca. 3.00 € ist dann nötig.
So ist es immer bei mir.
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 17.03.2022 22:00:23 | IP (Hash): 1122048371
Also doch nur mit Rezept ....aber einer meinte er bekommt sie auch ohne Rezept . Bin verwirrt ...zuzahlen muss ich auch immer . -
am 17.03.2022 22:00:31 | IP (Hash): 552847870
Trash1983 schrieb:
Das war mein Diabetologe der das gesagt hat bzw Arzthelferin von ihm . Du benutzt mehrmals eine Nadel ? Das geht ohne Probleme?
Hier gibt’s nen ganzen Fred dazu. Als das Insulin noch aus Spritzen kam, mussten da in der diabetischen Urzeit die Betroffenen die "Zaunspfähle" selbst alle paar Tage auskochen und mit ner feinen Feile anspitzen. So stumpf wie die DIY-schärfsten von damals nutze ich meine Pen Nadeln natürlich nicht mehr. Aber ich hab mal unterm Mikroskop geschaut und erst mit mutwilligem Nachhelfen auf der Tischplatte die Verbiegung geschafft, mit der die Hersteller gegen den Mehrfachgebrauch werben ;)
Wenn Kanülen rezeptpflichtig wären, könntest Du sie bei professionellen Online-Anbietern auch nur mit Rezept bekommen.
Nachtrag:
Vorsicht! Ich gehöre auch zu den Chaoten, die für Basal und Bolus die Hemden nicht mehr aus der Hose ziehen!
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 17.03.2022 22:25:41. Grund: Nachtrag -
am 17.03.2022 22:34:20 | IP (Hash): 1122048371
hjt_Jürgen schrieb:
Trash1983 schrieb:
Das war mein Diabetologe der das gesagt hat bzw Arzthelferin von ihm . Du benutzt mehrmals eine Nadel ? Das geht ohne Probleme?
Hier gibt’s nen ganzen Fred dazu. Als das Insulin noch aus Spritzen kam, mussten da in der diabetischen Urzeit die Betroffenen die "Zaunspfähle" selbst alle paar Tage auskochen und mit ner feinen Feile anspitzen. So stumpf wie die DIY-schärfsten von damals nutze ich meine Pen Nadeln natürlich nicht mehr. Aber ich hab mal unterm Mikroskop geschaut und erst mit mutwilligem Nachhelfen auf der Tischplatte die Verbiegung geschafft, mit der die Hersteller gegen den Mehrfachgebrauch werben ;)
Wenn Kanülen rezeptpflichtig wären, könntest Du sie bei professionellen Online-Anbietern auch nur mit Rezept bekommen.
Nachtrag:
Vorsicht! Ich gehöre auch zu den Chaoten, die für Basal und Bolus die Hemden nicht mehr aus der Hose ziehen!
Ich kann nimmer hahaha . Highlight Post der Woche .
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.