Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme mit Freelibre 3
-
am 19.03.2022 07:02:52 | IP (Hash): 1655935549
Hallo, ich habe seit gestern den FreeStyle libre 3 und bin total enttäuscht. Die ersten 2 Sensoren hatten direkt einen Sensor Fehler. Laut Hotline beide defekt. Der 3. Funktionierte die erste Stunde nach Aktivierung, hat aber seit dem ständig Signalverlust. Scannen geht gar nicht. Es tut zwar das gewohnt Signal aber zeigt nichts an (ausser Signalverlust). Bluetooth habe ich schon ausgeschaltet und eingeschaltet. Handy auch mehrfach gestartet, ohne Verbesserung. Hat noch jemand solche Probleme? Oder hat jemand einen Tipp? Werde Montag auf jedem Fall nochmal mit der Hotline telefonieren.
Bearbeitet von User am 19.03.2022 07:06:14. Grund: Rechtschreibfehler -
Lena8107
Rang: Gastam 20.03.2022 21:28:41 | IP (Hash): 424132904
Hallo,
Ich habe bisher zwei 3er-Sensoren getestet, die problemlos liefen.
Einmal hatte ich auch einen Signalverlust. Habe dann mein handy aus- und wieder eingeschaltet. Danach ging‘s wieder.
Den 3er scannt man ja nur einmalig zur Aktivierung, danach werden die Werte automatisch auf‘s Handy übertragen und man muß und kann den Sensor nicht mehr scannen.
-
am 19.05.2022 13:11:19 | IP (Hash): 1675910034
Hallo,
leider habe ich auch große Probleme mit FreeStyle Libre 3. In meinen Augen ist dies ein unausgereiftes, ja sogar gefährliches Produkt! Ich habe mich heute an die Hotline gewandt und das Problem geschildert. Aus unerfindlichen Gründen meldet das System "Signalverlust". Tagsüber ist das ja noch irgendwie erträglich, aber nachts ist das bei möglicher Unterzuckerung totgefährlich. Die Gründe, warum man möglicherweise Signalverlust hat, sollen vielfältig sein. Ich habe manchmal nachts über mehrere Stunden keine Verbindung, obwohl mein Handy nur weniger als 1 m von meinem Sensor entfernt liegt.
Auch tagsüber habe ich sehr oft "Signalverlust", hier gibt es aber auch durch die Standardroutinen "Bluetooth ausschalten", „Handy neu starten“ keinen sicheren Wiederanlauf.
Lt. Aussage der Hotline ist ein separates Lesegerät jedenfalls nicht verfügbar, frühestens gegen Ende des Jahres.
Wenn ich mir vorstelle, nachts eine Unterzuckerung zu erleiden und ich dadurch Schäden erleide frage ich mich, wer so ein Produkt nur freigibt und in Verkehr bringt. In der Verantwortung möchte ich nicht stehen. Was ist also die Alternative? Ich hoffe es gibt bald eine Lösung
-
am 19.05.2022 17:51:17 | IP (Hash): 1334037655
Es gibt halt eine Vielzahl von Handies mit instabilen Bluetoothverbindungen...
Samsung, Google und Apple funktionieren meist problemlos, die billigen "Chinahandies" oft nicht so gut...
Das Medizinprodukt mit Zulassung ist aber nur der Sensor und nicht das Handy!
Hier gibt es eine Liste getesteter Handies:
https://insulinclub.de/index.php?thread/33851-übersicht-smartphones-für-fl3/
Und dann gibt es meines Wissens auch eine sehr übersichtliche Kompatibilitätsliste von Abbott.
Außerdem gibt es diverse Android-Einstellungen, die Probleme machen können (Energiesparoptionen oder PlayProtect sind typische Störer...).
Wie habe ich nur die ersten 35 Jahre Diabetes ohne Sensor überlebt? Wenn der Sensor rumzickt, ist blutig messen angesagt. Es kommt doch ein Alarm beim Signalverlust, oder? Da sehe ich jetzt nicht so das große Problem. Das Handy komplett Stummschalten ist da natürlich kontraproduktiv....
Bearbeitet von User am 20.05.2022 16:57:39. Grund: Ergänzung -
am 06.06.2022 16:43:24 | IP (Hash): 875953473
Ich habe den Libre 3 probiert und bin ebenfalls enttäuscht. Die Funk - Verbindung ist instabil, was nicht am Smartphone liegt. Die angezeigten BZ Werte sind deutlich zu hoch und die App ist fehlerhaft. Alles in allem ein unreifes Produkt.
-
am 06.06.2022 17:31:48 | IP (Hash): 441828519
Stephan56 schrieb:
Wenn ich mir vorstelle, nachts eine Unterzuckerung zu erleiden und ich dadurch Schäden erleide
Hast Du auch nur einen zuverlässig belegten Hinweis auf ne nächtliche Unterzuckerung, die einen gravierenden Schaden verursacht hat?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 06.06.2022 20:13:13 | IP (Hash): 441828519
HeikeOV schrieb:
Wie habe ich nur die ersten 35 Jahre Diabetes ohne Sensor überlebt?
Wahrscheinlich viele davon auch ohne Pumpe. Und wenn Dich die neuen Entwicklungen nicht so faszinieren würden, in denen die Technik die Hauptrolle spielt, würdest Du wahrscheinlich noch zuverlässiger als ich mit ein bis zwei blutigen Test pro Tag für’s Einhalten Deines Zielrahmens auskommen. Denn wann immer am Tag Du auf Deine BZ-Kurve schaust, wird Dich höchst selten überraschen, was Du da siehst und allermeistens erstaunlich voll bestätigen :)
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
Lena8107
Rang: Gastam 06.06.2022 21:14:04 | IP (Hash): 20848339
Ein bis zwei Messungen pro Tag mögen beim Typ 2 Diabetes funktionieren.
Beim Typ 1 Diabetes geht das sicher nicht, wenn man halbwegs gute Werte haben will.
Unterzuckerungen sind natürlich generell unbedingt zu vermeiden, dabei ist die Alarmfunktion durchaus hilfreich.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 06.06.2022 21:36:17 | IP (Hash): 441828519
Wenn Du irgendwann mal dazu über gehst, Deinen BZ zu steuern, statt mit ihm hinter dem Test- oder Scanverlauf hinterher zu laufen, wirst Du sehen, dass das auch super mit T1 geht: Beobachten, welcher Input (Insulin und Essen und Bewegen) welche BZ-Reaktion macht, und immer mehr Input so auswählen, dass der ins BZ-Ziel passt. It works - auch für T1 :)
Wenn Du wirklich Interesse dran hast, schau mal https://www.jadediabetes.com/ nicht nur für die direkte Nutzung, sondern vor allem für den eigenen so vorausschauenden Umgang mit dem BZ OHNE App und Programm!
Lena8107
Rang: Gastam 06.06.2022 21:46:30 | IP (Hash): 20848339
So einfach ist das nicht. Bei mir reichen Stress oder auch schlechter Schlaf aus, um alles durcheinander zu bringen.
So wache ich mit ca. 100 mg/dl auf, wenn ich z.B. Urlaub habe und an anderen Tagen mit 180 mg/dl, wenn ich gestresst bin.
Auch läuft das gleiche Frühstück, immer um 9:30 Uhr jeden Tag.
Das kannst und willst du anscheinend nicht verstehen.