Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Probleme mit Freelibre 3
-
am 19.11.2022 22:18:54 | IP (Hash): 2106299763
gelöscht
______________________________________________________________________________________________________________
LADA Typ I... Wer die Sache ernst nimmt und grundsätzlich diszipliniert ist, den diszipliniert dieser Diabetes vermutlich weit mehr hin zur Gesundheit, als diese Krankheit dann noch vermag zu zerstören?!
Bearbeitet von User am 20.11.2022 09:15:16. Grund: Löschung -
am 03.12.2022 11:36:35 | IP (Hash): 1747019924
Helmuth schrieb:
Hallo Hans-Lukas,
ich habe mir die Seite mal angesehen, sowie die Mindestanforderungen.
Da ist auch vermerkt das man ein Administrator Konto haben soll.
Das könnte ein Hinweis sein das man das Programm als Administrator öffnen soll.
Führe mal auf dem Symbol einen Rechtklick aus und wähle dann aus der Liste -Als Administrator ausführen- aus.
Vielleicht klappt das dann so.
Gruß
das nun erweiterte 3D-Sammel-Forum
https://3d-forum-grafikworks.forumieren.de
Moin Helmuth,
Danke für den Tipp, aber das Konto, von dem aus ich arbeite, hatte schon immer Administrator-Berechtigung.
Daran liegt's also leider auch nicht.
Gestern habe ich aus lauter Verzweiflung meinen alten Desktop-Rechner aus dem Keller geholt. Der ist prinzipiell genauso aufgesetzt, wie mein Laptop, aber hier hat die Verbindung und das Hochladen und danach Herunterladen der csv-Datei nach einem Firefox-Update seltsamerweise funktioniert.
Da ich den PC aber gerne wieder aus der Wohnung verbannen würde, bleibe ich weiter an dem Problem mit dem Laptop dran.
Vielen Dank für Deine Unterstützung und viele Grüße
Hans-Lukas1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.12.2022 11:44:35 | IP (Hash): 1747019924
hjt_Jürgen schrieb:
Hans-Lukas schrieb:
Beim einzigen Vergleichs-Test bisher hat es gepasst: 76 und 77 mg/dl.
und halbe bis ganze Stunden, in denen Deine BZ-Kurve völlig waagerecht bei 70-80 verläuft, sind bei Dir an der Tagesordnung?
Moin Jürgen,
ich habe tatsächlich öfters Zeitabschnitte, da ist die Kurve annähernd waagerecht. Manchmal auch über mehrere Stunden. Natürlich nicht zwingend zwischen 70-80.
Und als ich diese bisher einzige Vergleichsmessung damals durchgeführt habe, war wohl in so einem Zeitraum.
Viele Grüße
Hans-Lukas -
am 03.12.2022 12:07:38 | IP (Hash): 1747019924
ThomaS1968 schrieb:
Hallo Hans-Lucas.
Da muss ich doch nochmal nachhaken...
Dein Handy unterstützt die App nicht...?! Dann wirds Zeit für ein neues Handy!
Eine gute Überwachung deiner Diabetes-Erkrankung sollte Dir wenigstdns 200 EUR wert sein?.
Punkt 2 ist unausgegorenes Hörensagen... Die Verbindung wird immer gehalten, so Du in der Nähe des Smartphone bleibst. Wenn nicht, auch nicht schlimm, denn der Sensor zeichnet bis zu 24 h auf und sendet alle Daten sofort nachfolgend aufs Handy, sobald Du wieder in dessen Nähe bist. Es gehen also nie irgendwelche Daten und Verläufe verloren!
Zu deinem Punkt 3... Der Sensor zeichnet auf! Ein ständiges HeruMTRagen deines Smartphones ist daher gar nicht notwendig!
Ich meine, Du bist über den libre3 schlecht informiert?.
Moin Thomas,
mein HbA1c-Wert liegt seit Jahren stabil zwischen 6 und 6,5. Ich denke, über meine Blutzuckerüberwachungs-Strategie brauchen wir uns diesbezüglich nicht zu unterhalten.
Mein Smartphone funktioniert einwandfrei. Der Akku zeigt kein für mich wahrnehmbares Nachlassen der Kapazität. Die Prozessor-Leistung ist mehr als ausreichend.
Nur, damit ich als Zusatzfeature den Sensor auslesen kann, ein neues kaufen? Nein Danke ...
Was hast Du an "Ich kann mein Smartphone - im Gegensatz zum Lesegerät - nicht den ganzen Tag bei mir tragen" nicht verstanden?
Es gibt nunmal - auch wenn sich das evtl. außerhalb Deiner Vorstellungskraft abspielt - "sensible Bereiche" auf diesem Planeten, in denen das Mitführen von Smartphones nicht gestattet ist. Ein Grund dafür könnte z.B. der Datenschutz sein.
Und wenn mein Sensor zwar alles aufzeichnet, ich aber an diese Informationen über Stunden nicht herankomme - weil sich ja mein Smartphone irgendwo anders befindet, als der Sensor und ich - und mir somit entgeht, ob ich mir evtl. Insulin oder Kohlenhydrate zuführen sollte - denn dafür sind ja diese tollen neuen Warnungen da - dann nutzt mir das System Sensor/Smartphone nichts.
Ich hoffe, ich konnte diesmal meine Gründe noch etwas deutlicher Darstellen.
Viele Grüße
Hans-Lukas1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 03.12.2022 15:21:22 | IP (Hash): 207628793
Mit HbA1c 6-6,5 kann ich mir nicht vorstellen, dass bei Dir 60-70 mg/dl schon als Unterzucker wirken. Denn 70 ist keine absolute Grenze, wie uns fakewise seit einigen Jahren zunehmend vermittelt wird. Und wovor Libre & Co warnen, und zwar nicht erst vor dem Unterschreiten, sondern schon vor der Annäherung ab um völlig unauffälligen 90.
Ok, erst ab Unterschreiten wäre dumm, weil das ja im Unterhautfettgewebe 20-30 Minuten später ankommt, als es sich im Kreislauf manifestiert. Deswegen die Warnung bei allen CGMs schon bei um 90, denn da können ja die 70 oder weniger im Blut schon anliegen.
Andererseits ist ne Warnung bei 90 wenigstens dann voll daneben, wenn das Sinken des BZ ohne jede Intervention bei 70-80 mg/dl ausläuft. Deswegen hat mir schon mancher Mensch mit CGM und dem BZ meistens im weitgehend gesunden TIR-Bereich erklärt, dass er auf die Alarmfunktion verzichtet.
Natürlich könnten die CGM-Hersteller mit Hilfe von ordentlicher Aufbereitung der Verläufe schon ohne AI sehr viel zutreffender informieren und z.B. wie jadediabetes.com den sehr wahrscheinlichen Verlauf sogar für die nächsten 2-3 Stunden anzeigen. Aber das ist wohl einstweilen noch - warum auch immer - Wunschdenken.
Anyway, Du hast Recht: Mit nem nur Lesegerät ist man mit dem Sensor auf der sicheren Seite und kann jederzeit ohne Pieks auf den BZ von vor 20 und mehr Minuten gucken ;)
----------------------------------------------
Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 03.12.2022 18:09:07 | IP (Hash): 1883459446
hjt_Jürgen schrieb:
Anyway, Du hast Recht: Mit nem nur Lesegerät ist man mit dem Sensor auf der sicheren Seite und kann jederzeit ohne Pieks auf den BZ von vor 20 und mehr Minuten gucken ;)
Deine spitze Bemerkung kannst du stecken lassen - mit dem Lesegerät kann Hans-Lukas sich selbstverständlich auch den BZ-Verlauf und die entsprchenden Auswertungen ansehen. -
am 06.12.2022 10:19:23 | IP (Hash): 343834906
Hans-Lukas schrieb:
ThomaS1968 schrieb:
Hallo Hans-Lucas. Warum lädst Du Dir nicht einfach die App auf dein smartphone, was Du ja vermutlich auch haben wirst, und legst das Lesegerät at acta???
Moin Thomas,
da gibt's eine Menge Gründe für:
1) Mein Smartphone wird nicht unterstützt.
2) Viele Leute berichten hier über abbrechende Blutooth-Verbindungen zwischen Sensor und Smartphone. Das System ist in dieser Kombination also offensichtlich noch nicht ausgereift und fällt somit (für mich) durch.
3) Ich kann mein Smartphone - im Gegensatz zum Lesegerät - nicht den ganzen Tag bei mir tragen.
Ich hoffe diese Gründe reichen aus, um meine Entscheidung für das Lesegerät nachvollziehen zu können.
VG
Hans-Lukas
Hallo Hans-Lukas,
Willkommen im Forum!
Auch ich verwende seit kurzem den FSL3, habe vorhin den zweiten Sensor angebracht.
Ich habe mich ebenso wie Du für das Lesegerät entschieden. Gründe wie Du unter 2. angegeben hast, zudem könnte das Smartphone auch kaputt oder verloren gehen.
Die Daten habe ich noch nicht hochgeladen. Nutze jedoch Windows 11 und habe da auch schon vom FreeStyle Konto aus gesehen, dass dies - warum auch immer - leider nicht unterstützt wird.
Ich werde berichten, ob es irgendwie doch funktioniert hat, oder eben nicht. Möchte die Werte auch meinem Dia zukommen lassen.
Mit diesen Werten bin ich übrigens zufrieden.
Alles Gute, und berichte doch noch einmal, wenn es mit dem upload doch noch funktioniert hat.
Gerade gelesen, dass es mit dem Laptop funktioniert hat. Vielleicht brauchst Du auch für Dein anderes Notebook ein Update, wenn es schon nicht an einer Firewall oder Administratorproblemen liegt.
Viele Grüsse,
Neytiri
Bearbeitet von User am 06.12.2022 10:26:57. Grund: Zusatz -
am 09.12.2022 09:53:06 | IP (Hash): 1061642012
Neytiri schrieb:
Hallo Hans-Lukas,
Willkommen im Forum!
Auch ich verwende seit kurzem den FSL3, habe vorhin den zweiten Sensor angebracht.
Ich habe mich ebenso wie Du für das Lesegerät entschieden. Gründe wie Du unter 2. angegeben hast, zudem könnte das Smartphone auch kaputt oder verloren gehen.
Die Daten habe ich noch nicht hochgeladen. Nutze jedoch Windows 11 und habe da auch schon vom FreeStyle Konto aus gesehen, dass dies - warum auch immer - leider nicht unterstützt wird.
Ich werde berichten, ob es irgendwie doch funktioniert hat, oder eben nicht. Möchte die Werte auch meinem Dia zukommen lassen.
Mit diesen Werten bin ich übrigens zufrieden.
Alles Gute, und berichte doch noch einmal, wenn es mit dem upload doch noch funktioniert hat.
Gerade gelesen, dass es mit dem Laptop funktioniert hat. Vielleicht brauchst Du auch für Dein anderes Notebook ein Update, wenn es schon nicht an einer Firewall oder Administratorproblemen liegt.
Viele Grüsse,
Neytiri
Moin Neytiri,
ich glaube, Du hast da was falsch verstanden:
Mit meinem (etwa fünf Jahre alten) Laptop funktioniert es nicht. Da ist alles aktuell.
Mit meinem (ca. 10 Jahre alten) Desktop Rechner, den ich ursprünglich abgebaut und in den Keller gestellt hatte, funktioniert es aber.
Auf beiden ist Win 10 installiert, aber, wie mir gerade auffällt, der (nicht-kompatible) Laptop hat Win 10 Home (22H2), der (kompatible) PC läuft mit Win 10 Pro (21H1).
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Home oder Pro einen Unterschied machen dürfte, aber vielleicht liegt es ja daran, dass auf dem funktionierenden eine deutlich ältere Win 10 Version läuft.
Durch die Updates auf 22H2 könnte ja irgendwas "verschlimmbessert" worden sein und deswegen funktioniert es nicht.
Mittlerweile habe ich mit CCleaner den Laptop mal "aufgeräumt". Er startet jetzt zwar netterweise wieder deutlich schneller, aber leider weigert er sich weiterhin, das Lesegerät auszulesen.
Außerdem habe ich sämtliche Berechtigungen der Apps usw. zwischen beiden Rechnern verglichen. Die Einstellungen sind jetzt identisch, aber auch das hat nichts geändert.
Ich habe auch die Energieoptionen überprüft. Der Laptop läuft im Modus "Höchstleistung".
Energiesparende Einschränkungen der Leistung sollte es hierbei nicht geben.
Die letzte mir noch einfallende Option wäre das komplette Plattmachen des Laptops und Win 10 dann einfach nochmal neu installieren.
Das werde ich aber in den nächsten Tagen nicht schaffen.
Viele Grüße
Hans-Lukas
Bearbeitet von User am 09.12.2022 09:59:49. Grund: Tippfehler -
am 09.12.2022 14:09:05 | IP (Hash): 1844234230
Zitat: "Lt. Aussage der Hotline ist ein separates Lesegerät jedenfalls nicht verfügbar, frühestens gegen Ende des Jahres."
Wenn "nicht verfügbar" bedeutet: "nicht lieferbar wegen Liefer-Engpässe" o.k.; wenn nicht verfügbar bedeutet: "gibt es nicht", so ist das falsch. Ich habe gegen Rezept kurzfristig ein Lesegerät erhalten. Offensichtlich war bei der Einführung für Libre 3 ursprünglich kein separates Lesegerät vorgesehen, denn auch erhielt ähnliche Nachricht, gibt es aber doch; im Gegensatz zu Libre 2 nunmehr jedoch nur gegen separates Rezept. -
am 16.12.2022 10:22:17 | IP (Hash): 112866730
Moin zusammen,
irgendwann in den letzten Tagen hat LibreView ein Update der Gerätetreiber-Software veröffentlicht.
Mit diesem Update funktioniert das Auslesen und Hochladen der Daten des Lesegerätes jetzt auch von meinem Laptop.
Mein Problem an die Daten heranzukommen, hat sich somit erledigt (auch wenn ich mit dem Weg nicht gerade glücklich bin).
Meinen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.
Viele Grüße und fröhliche Weihnachten
Hans-Lukas
PS: Falls irgendjemand eine Software kennt, mit der man das Libre 3 Lesegerät offline am PC auslesen kann, würde ich mich über eine entsprechende Nachricht freuen.