Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 66
    Mitglied seit: 10.12.2021
    am 25.03.2022 07:23:16 | IP (Hash): 81480552
    Hallo in die Runde,
    Kennt ihr das? Ich wache seit einer Woche nachts auf und habe so starker Durst, dass das Schlucken schmerzt. Das passiert 2-3 mal pro Nacht. Wie gesagt, das ist jetzt seit einigen Nächten so, hatte ich vorher nie. Außerdem habe ich dabei in der Nacht auch leichte Kopfschmerzen.
    Das ist beide nur Nachts, tagsüber kein Durst, keine Kopfschmerzen.
    Ich nehme 2 mal täglich Metformin und die nächste HBA1C-Messung ist für Ende April geplant. Diabetes Typ 2 Diagnose seit Ende 2021.
    Ist es besser deswegen vorher schon zum Arzt zu gehen? Was meint ihr?
    Viele Grüsse sendet Mamamomi
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 22
    Mitglied seit: 28.02.2022
    am 25.03.2022 10:53:08 | IP (Hash): 1867881337
    Hallo Mamamomi
    Misst du den deinen Blutzucker manchmal auch selbst?
    Vor meiner Diagnose (Typ 1) hatte ich oft so extremen Durst und obwohl ich sehr viel getrunken habe, waren Mund und Hals wie ausgetrocknet.

    Ich hatte aber auch früher manchmal im Winter, auch besonders Nachts, einen ausgetrockneten Hals weil die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer durch die Heizung sehr niedrig war, evtl. liegt es auch an so etwas.

    Liebe Grüsse
    Honigbiene
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 66
    Mitglied seit: 10.12.2021
    am 26.03.2022 12:57:14 | IP (Hash): 81480552
    Hallo Honigbiene, danke für deine Nachricht. Ja, ich messe ab und zu selber. Habe heutemorgen, nach eine erneute Nacht mit viel Durst den Nüchternzucker gemessen. Der war 115. Habe den schon lange nicht mehr gemessen aber der sollte eigentlich unter 100 sein dachte ich?
    Andere Ursachen wie trockene Luft oder Salziges Essen kann ich ausschließen.
  • Rang: Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 22
    Mitglied seit: 28.02.2022
    am 01.04.2022 09:29:32 | IP (Hash): 1867881337
    Hallo

    Ist es denn mittlerweile besser geworden? Wie gesagt, kenne ich den Durst bei mir nur davon, dass meine BZ Werte lange so hoch waren, dass die Nierenschwelle erreicht wurde und ich damit auch viel Wasser verloren habe. Es kann natürlcih sehr viele Gründe dafür geben, dass muss nicht unbedingt mit der Diabetes zusammenhängen, denke ich. Da ich aber natürlich kein medizinisches Fachwissen habe, kann ich nur aus meiner Erfahrung sprechen.

    Wie hoch der BZ am Morgen genau sein sollte, weiss ich leider nicht.

    Liebe Grüsse
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 66
    Mitglied seit: 10.12.2021
    am 03.04.2022 09:05:32 | IP (Hash): 81480552
    Hallo Honigbiene,
    Danke für deine Nachfrage.
    Tja, etwas besser ist der nächtlicher Durst, aber ich wache trotzdem noch deswegen auf. Das Durstgefühl beim Aufwachen ist aber nicht ganz so intensiv mehr.
    Was mich weiter in den letzten Wochen aufgefallen ist, ist das Hungergefühl. Ich esse ständig und werde nicht satt. Mein Gewicht ist auch schon wieder am runtergehen (heutemorgen 63,7 bei 176cm, im letzten Jahr vor der Diagnose war mein Gewicht immer bei etwa 72-74kg) aber ein Frühstück auf Basis von 400gr Skyr mit Haferflocken, Leinsamen, Walnüsse, Heidelbeeren…. Das sollte doch länger als eine halbe Stunde Sättigung geben, oder…? Könnte das doch zu einem anderen Diabetes Typ passen?
    Ein Typ LADA wurde bei mir anfangs ausgeschlossen… dann ist das auch sicher? Oder kann sich sowas auch noch später entwickeln?

    Hungrige Grüße von Mamamomi


    Bearbeitet von User am 03.04.2022 09:18:54. Grund: Ergänzung
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 972
    Beiträge: 5071
    Mitglied seit: 25.02.2011
    am 03.04.2022 09:29:10 | IP (Hash): 799801524
    Mamamomi schrieb:
    Ein Typ LADA wurde bei mir anfangs ausgeschlossen… dann ist das auch sicher? Oder kann sich sowas auch noch später entwickeln?

    Hallo Mamamomi,

    nein, die Diagnose mit einem Antikörpertest ist ziemlich sicher, aber leider nicht 100 %ig. LADA kann in Ausnahmefällen auch vorliegen, wenn keine Antikörper nachgewiesen werden.

    Misst du denn manchmal deinen BZ selbst und sind die Werte in letzter Zeit angestiegen? Wenn der BZ nicht erheblich angestiegen ist, dann können deine Probleme damit nichts zu tun haben. Wenn du den BZ nicht selbst misst, dann warte, wenn es nicht schlimmer wird, den Arzttermin Ende April ab. Rede mit deinem Arzt dann auch mal über Möglichkeit von LADA und bitte um die Bestimmung von C-Peptid. Dieser Wert kann ebenfalls einen Hinweis auf LADA geben.

    Alles Gute, Rainer

    ____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 03.04.2022 09:30:43. Grund: BBCodes
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    Punkte: 0
    Beiträge: 66
    Mitglied seit: 10.12.2021
    am 04.04.2022 07:37:41 | IP (Hash): 81480552
    Hallo Rainer,
    Ich messe sporadisch selber. Habe den Nüchternwert jetzt ein Paar mal gemessen wenn ich nachts Durst habe und der ist schon höher, aber nicht extrem hoch… so um die 110.
    Ich warte dann den Termin Ende April mal ab,
    Danke dir für deine Einschätzung,
    Mamamomi