Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckerspiegel
-
am 28.03.2022 23:22:30 | IP (Hash): 526775524
Hallo alle zusammen,
bei einem Check up wurde bei mir ein erhöhter Blutzuckerspiegel festgestellt.
Mein Arzt möchte in 3 Wochen noch einmal die Blutwerte kontrollieren, weil er meinte, dass sich der Blutzuckerspiegel bis dahin wieder gesenkt haben könnte und im normalen Bereich liegt.
Ist das wirklich so?
Bin natürlich etwas beunruhigt und hab schon einiges gegoogelt über Diabetes auch wenn ich das nicht sollte, aber naja…..dass lässt mich jetzt nicht los.
LG Moni
-
am 29.03.2022 08:31:30 | IP (Hash): 1058999583
Moni7 schrieb:
Mein Arzt möchte in 3 Wochen noch einmal die Blutwerte kontrollieren, weil er meinte, dass sich der Blutzuckerspiegel bis dahin wieder gesenkt haben könnte und im normalen Bereich liegt.
Ist das wirklich so?
Während meiner Studi-Zeit hatte ich einige Freunde unter den Medizinern. Und manchem konnte man direkt ansehen, wenn gerade wieder ne neue Krankheit studiert wurde. Also warte's ab und mach dich nicht verrückt.
Und auch wenn die Ärzte das gerne so nennen, finde ich Spiegel total irreführend. Denn für mich steht der für ne ebene Fläche und konstante Höhe. Aber davon ist in der Grafik vom gesunden Blutzucker nix zu sehen. Da windet der sich wie ne Schlange über den Tag https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Glucose-insulin-day-german.svg
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 29.03.2022 08:44:24 | IP (Hash): 72970431
Hallo Moni!
Was ist denn für Deinen Doc ein "erhöhter Wert", oder direkter gefragt: Wie hoch lag er denn?
@Jürgen: Es gibt viele irreführende Begriffe. Die Apfelsine z.B. ist - so ließ ich mir sagen - gar kein Apfel und im Spiegelei kann ich micht nicht selbst betrachten ;) *Witzmodus aus*
LG
Bearbeitet von User am 29.03.2022 08:48:33. Grund: . -
am 29.03.2022 16:36:07 | IP (Hash): 895230582
Die Frage ist was dein Doc gemessen hat u s wie hoch der Wert dann war.
Der aktuelle BZ ist als einzelner Wert nicht sehr Aussagekräftig kann z. B. durch eine Infektion temporär etwas erhöht sein.
Der Langzeitwert ( Hb1a) dagegen unterliegt nur relativ geringen Schwankungen und verbessert oder verändert sich in 3 Wochen kaum.
Wäre also gut zu wissen was genau dein Arzt da festgestellt hat. Extrem scheint der Wert aber nicht gewesen zu sein sonst würde der Arzt nicht drei Wochen abwarten.
Also keine Panik, selbst wenn bei dir ein Diabetes festgestellt werde sollte ist das kein Weltuntergang und gut in den Griff zu kriegen vor allem wenn es frühzeitig bemerkt wird.
Darum ein weiteres Mal, keine Panik ;)
Gruß Tobias