Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe ich Diabetes ?
-
am 15.05.2022 16:00:20 | IP (Hash): 1694715716
Hallo mein Name ist Troje bin 49 Jahre alt habe im Moment das Problem dass es mir nicht wirklich gut geht und somit habe ich mir ein Zuckermessgerät gekauft und habe über Diabetes viel nachgelesen ich fang einmal an mein nüchtern Wert liegt zwischen 95 und 110 1 Stunde beziehungsweise 2 Stunden nach den Mahlzeiten komme ich hin und wieder auf einen Wert von 140 nun zu meinem Problem danach fällt mein Blutzucker rasch in einem Bereich von 80 habe ich diesen Bereich erreicht bekomme ich Symptome einer unterzuckerung mit schwitzen Schwindel und nervös danach esse ich etwas oder trinke eine Cola dann geht man Zucker dementsprechend auch wieder hoch fällt aber nach einer gewissen Zeit wieder in diesen 80er Bereich ab musst du auch einmal erleben dass mein Blutzucker auf 50 war dies war aber einmalig meine Frage an euch allen ich weiß ihr seid keine Ärzte hab ich ein Diabetes oder mache ich mich umsonst verrückt meine absoluten Höchstwerte waren nach einer Mahlzeit 170 Lg -
am 15.05.2022 16:18:41 | IP (Hash): 1288121489
Nein, nach Diabetes sieht das nicht aus.
Allerdings sieht es nach einer anderen Störung - in leichter Form - der BZ-Regulierung aus, einer alimentären Hypoglykämie. Das ist eine verspätete und dann überschießende Insulinausgabe. Den Symptomen kannst du sehr gut entgegen wirken, wenn du die schnell ins Blut gehenden KH (Zucker, Stärke, ...) reduzierst. Entweder du steigst auf Vollkornprodukte um oder du isst überhaupt weniger Brot, Brötchen, Nudeln, Kartoffeln, Reis, ... und dafür etwas mehr Fett und/oder Eiweiß.
Mit dem BZ-Messgerät kannst du sehr gut heraus bekommen, was für dich passt. Je niedriger der 1-Stundenwert ausfällt, desto seltener werden die von dir beschriebenen Symptome auftreten - probiere es mal aus.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 15.05.2022 16:22:42. Grund: BBCodes -
am 15.05.2022 17:39:14 | IP (Hash): 1694715716
Hallo Rainer, vielen Dank für die schnelle Rück Antwort mein Frühstück besteht aus Vollkornbrot und Wurst hin und wieder ein bisschen Käse dabei auch nach diesem Frühstück Blutzucker noch 2 Stunden auf 80 mg zurück so dass ich dann wieder reagieren muss um mein Blutzucker zu Stabilisieren mittags esse ich eigentlich alles was kommt (Kartoffel, Reis, Pommes, Nudeln, auch mal eine Pizza, trinken tue ich nur Wasser sonst nur Cola wenn der Blutzucker zu tief ist, Süßigkeiten nehme ich nicht zu mir trotz allem kann ich mir das alles nicht richtig erklären das einzigste ich habe noch eine Schilddrüsenunterfunktion mit Hashimoto, ich habe mir jetzt einen Sensor für den Arm gekauft den ich aber noch nicht angebracht habe wäre es sinnvoll diesen zu nutzen? oder wäre es nicht sinnvoll um mich weiter verrückt zu machen? das Blutzucker messen alle 2 Stunden geht natürlich ins Geld aber habe natürlich Angst in eine Unterzuckerung zu geraten. Lg
Bearbeitet von User am 15.05.2022 17:40:21. Grund: Korrektur -
am 15.05.2022 17:56:03 | IP (Hash): 1288121489
Troje schrieb:
ich habe mir jetzt einen Sensor für den Arm gekauft den ich aber noch nicht angebracht habe wäre es sinnvoll diesen zu nutzen? oder wäre es nicht sinnvoll um mich weiter verrückt zu machen? das Blutzucker messen alle 2 Stunden geht natürlich ins Geld aber habe natürlich Angst in eine Unterzuckerung zu geraten. Lg
Wenn du den Sensor (Libre 2 oder Libre 3?) gekauft hast und ihn nicht ohne Verlust weiter verscheuern kannst, dann sölltest du ihn natürlich auch mal für die 14 Tage ausprobieren. Aber Achtung; bei mir z.B. zeigen alle bisher ausprobierten Sensoren den BZ mindesten 20mg/dl zu niedrig an. Das könnte bei dir vielleicht auch der Fall sein, dadurch darfst du dich dann nicht noch mehr verunsichern lassen.
Angst brauchst du wirklich nicht zu haben, eine gefährliche Unterzuckerung kannst du ohne entsprechende Medikamente gar nicht bekommen. Du solltest auch nicht gegen eine vermeintliche Unterzuckerung anessen. Halte das dumme Gefühl einfach aus, sonst kommst du in einen gefährlichen Teufelskreis.
Warum solltest du aller 2 Stunden messen müssen? Was dir hilft, wären stichprobenweise gelegentliche Messungen in 1 Stunde nach der Mahlzeit. Damit kannst du nachsehen, welche Speisen deinen BZ mit nachträglichem starken Abfall besonders antreiben und welche nicht. Du brauchst aber eigentlich auch gar nicht zu messen, wenn du sorgfältig darauf achtest, nach welchen Speisen du diese Unterzuckerungsgefühle bekommst und nach welchen nicht.
Versuche unbedingt, das Problem alleine in den Griff zu bekommen. Du kannst hier im Forum und an anderen Stellen Geschichten von verzweifelten Leuten lesen, bei denen dieses Problem viel stärker auftritt und die von keinem Arzt wirkliche Hilfe bekommen haben. Du kannst das gerne mit deinem Arzt besprechen, aber setze lieber nicht allzu viel Hoffnung auf irgendwelche medikamentöse Abhilfe.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 15.05.2022 17:59:15. Grund: B -
am 15.05.2022 18:17:41 | IP (Hash): 1694715716
Hallo Rainer, vielen Dank noch einmal für deine Rück Antwort leider ist es so egal was ich esse es kommt immer auf den selben Wert raus d.h. gefühlt nach 2 Stunden manchmal mit viel Glück nach 3 Stunden bekomme ich dieses Gefühl bekomme auch Hunger das soll heißen ich fange dann wieder an zu messen und sehe da in den meisten fällen ist es eben so das der Zucker um die 80 wieder ist und ich halte das leider nicht aus diesem Zustand da ich sehr viel Angst bekomme der Schwindel und die Schwitzattacken sind sehr heftig ich versteh schon dass ich da in einer Spirale bin und immer nur mit essen dagegen ankämpfen was natürlich bestimmt nicht Sinn der Sache ist auch Sport vermeide ich obwohl es in meinem Alter sinnvoll wäre aber immer der Gedanke an eine Unterzuckerung zu kommen macht mich im Moment fertig 😢 Das mit dem Sensor lass ich dann lieber mal dann wenn der ein tieferen Wert anzeigt wäre das für mich nicht sinnvoll dann bleibe ich doch lieber beim normalen messen Tabletten oder sonstiges gegen Zucker nehme ich natürlich nicht Mann liest aber verschiedenen Forums das anhaltende Unterzuckerungen ein Hinweis auf Diabetes Typ 2 sein könnte oder irgendein Tumor an der Bauchspeicheldrüse der pausenlos Insulin ausschüttet Dies verunsichert mich umso mehr leider hat mein Hausarzt seine Praxis geschlossen und die Patienten auf sich alleine stehen gelassen bis jetzt habe ich keine Praxis gefunden wo ich mich vorstellen könnte das macht die Sache im Moment nicht wirklich einfach. Lg Troje -
am 15.05.2022 18:41:06 | IP (Hash): 1288121489
Troje schrieb:
Man liest aber verschiedenen Forums das anhaltende Unterzuckerungen ein Hinweis auf Diabetes Typ 2 sein könnte
oder
irgendein Tumor an der Bauchspeicheldrüse der pausenlos Insulin ausschüttet
Ein Zeichen von Diabetes ist es nicht, eventuell ein Zeichen für eine zukünftige Diabetesentwicklung. Das ist aber nur manchmal so, bei vielen entwickelt sich daraus auch kein Diabetes.
Ein Insulinom, der Tumor in der BSD, ist es nur in sehr wenigen Fällen, davor brauchst du dich nicht allzu sehr zu fürchten. Allerdings wird das von den Ärzten häufig als erstes (mit einem72-Stunden-Hungertest) geprüft, weil sie sonst nicht viel anderes machen können. Du kannst ja mal versuchen, einen guten Endokrinologen zu finden, eventuell hilft dir auch ein Diabetologe.
Wenn du so schnell wieder Hunger hast, dann versuche es mal mit mehr Fett. Das sättigt viel besser und lang anhaltend. Angst vor Übergewicht brauchst du nicht zu haben, wenn du entsprechend viele Kalorien bei den KH weglässt. Spiele ein bisschen mit deinem Essen rum und probiere ohne Scheuklappen alles aus. Du findest ganz bestimmt etwas, bei dem deine Probleme weniger groß sind.
Viel Erfolg, Rainer
____
Bearbeitet von User am 15.05.2022 18:46:19. Grund: BBCodes -
am 15.05.2022 19:29:39 | IP (Hash): 1694715716
Hallo Rainer, vielen Dank noch mal für deine Antwort ich kann ja ab morgen mal ein Profil vom morgigen Tag am Abend eintragen, heute habe ich um 13:30 Uhr ein bisschen Döner Fleisch mit Pommes und Salat gegessen bis jetzt stand 19:00 Uhr ist der Blutzucker zwischen 115 und 100 geblieben Lg Troje -
am 16.05.2022 17:55:44 | IP (Hash): 1694715716
Hallo, wie versprochen habe ich heute mal ein kleines Update meines Blutzuckerverlaufs hier gepostet heute Morgen 7:00 Uhr Blutzuckerwert 102 gegessen ein Vollkornbrot mit ein bisschen Joghurt und Müsli mit Haferflocken 1 Stunde später einen Wert von 160 3 Stunden später einen Wert von 87 mit unter Zuckerrungs symptomen zu Mittag Nudeln mit Gulasch 1 Stunden wert 120 2 Stunden wert 110 3 Stunden wert 111 4 Stunden wert 110 jetzt gab es Abendbrot wieder zwei Scheiben Vollkornbrot mit Wurst das war’s ich hoffe ich konnte noch ein bisschen Licht in meinem Mysterium reinbringen Lg -
am 16.05.2022 18:50:22 | IP (Hash): 1694715716
Troje schrieb:
Hallo, wie versprochen habe ich heute mal ein kleines Update meines Blutzuckerverlaufs hier gepostet heute Morgen 7:00 Uhr Blutzuckerwert 102 gegessen ein Vollkornbrot mit ein bisschen Joghurt und Müsli mit Haferflocken 1 Stunde später einen Wert von 160 3 Stunden später einen Wert von 87 mit unter Zuckerrungs symptomen zu Mittag Nudeln mit Gulasch 1 Stunden wert 120 2 Stunden wert 110 3 Stunden wert 111 4 Stunden wert 110 jetzt gab es Abendbrot wieder zwei Scheiben Vollkornbrot mit Wurst das war’s ich hoffe ich konnte noch ein bisschen Licht in meinem Mysterium reinbringen Lg
Abendbrot wie gesagt zwei Scheiben Vollkornbrot mit Wurst Start Messung vor dem Essen 111 nach dem Essen 1 Stunde später 87 so dass ich jetzt wieder Cola trinken musste😢 -
Lena8107
Rang: Gastam 16.05.2022 18:55:40 | IP (Hash): 1217976601
Warum trinkst du Cola bei einem Wert von 87??
Bei einem Gesunden, der kein Insulin spritzt, ist das doch ein perfekter Wert……. -
am 16.05.2022 19:35:58 | IP (Hash): 1694715716
Weil ich leider ab einem wert Richtung 90 Unterzuckerungs Symptome bekomme und ich Angst habe das der Zucker noch weiter absackt 🥲 Lg -
Lena8107
Rang: Gastam 16.05.2022 20:38:26 | IP (Hash): 1217976601
Das ist dann aber eher ein psychisches Problem.
Ob du Diabetes hast oder nicht, lass doch bitte von einem Arzt untersuchen. Alles, was man hier liest spricht aber dagegen. Ein Gesunder hat oft auch mal Werte um die 60 mg/dl.
Das ist völlig normal und da passiert auch nichts. -
am 17.05.2022 07:05:17 | IP (Hash): 363001186
Troje schrieb:
Hallo, wie versprochen habe ich heute mal ein kleines Update meines Blutzuckerverlaufs hier gepostet heute Morgen 7:00 Uhr Blutzuckerwert 102 gegessen ein Vollkornbrot mit ein bisschen Joghurt und Müsli mit Haferflocken 1 Stunde später einen Wert von 160 3 Stunden später einen Wert von 87 mit unter Zuckerrungs symptomen zu Mittag Nudeln mit Gulasch 1 Stunden wert 120 2 Stunden wert 110 3 Stunden wert 111 4 Stunden wert 110 jetzt gab es Abendbrot wieder zwei Scheiben Vollkornbrot mit Wurst das war’s ich hoffe ich konnte noch ein bisschen Licht in meinem Mysterium reinbringen
Glückwunsch, für das Mittagessen hast du ja schon etwas gefunden, was du ohne nachfolgende Unterzuckerungssymptome essen kannst. Jetzt musst du nur noch für früh und abends etwas geeignetes finden. Dein Vollkornbrot und Müsli sind es offensichtlich nicht.
Ein Mysterium ist es wirklich nicht. Du musst deine Essen so auswählen, dass der BZ dabei nur wenig ansteigt, dann bleibt auch der danach anfallende und für dich unangenehme BZ-Abfall aus.
Lass unbedingt das Cola trinken bei deinen vermeintlichen Unterzuckerungen weg. Wenn du das nicht alleine schaffst, dann musst du dir vielleicht wirklich Hilfe bei einem Psychologen suchen.
Beste Grüße, Rainer
____
Bearbeitet von User am 17.05.2022 07:05:37. Grund: BBCodes -
am 17.05.2022 11:25:38 | IP (Hash): 1694715716
Hallo Rainer,Dankeschön nochmals für deine Rückantwort,was ich nicht wirklich verstehe ist das ich heute Morgen ein nüchtern Zucker von 102 hatte,ich habe dann nur 2 Scheiben Vollkornbrot mit Salami gegessen und 1 Stunde später war mein Zucker auf 160 das ist doch zu hoch sollte der Zucker bei gesunden Menschen maximal 140 sein ? 3 Stunden später ist mein Zucker auf 95 🤔 und zurück zum gestrigen Mittagessen ich kann nicht jeden Tag Nudeln Essen,ich würde ja auch gerne mal mein Zucker ohne Cola entgegen wirken mein Bedenken ist aber das mein Zucker sich nicht alleine fängt und davor habe ich Angst 😰 möchte ein 50 Zucker nicht nochmals erleben war nicht schön Lg Troje -
Lena8107
Rang: Gastam 17.05.2022 11:42:24 | IP (Hash): 1217976601
Deine Werte sind allesamt völlig normal, da ist nichts zu hoch und auch nichts zu tief.
Wer hat denn die 50 gemessen?
Vielleicht waren‘s in Wahrheit 60 mg/dl.
Teststreifen und auch Sensoren weichen gerne vom tatsächlichen Wert ab.
Ich denke wirklich, dass du dich da in was reinsteigerst.
-
am 17.05.2022 11:58:18 | IP (Hash): 1694715716
Hallo Lena,verstehe ich das richtig das 1 Stunde nach dem Frühstück ein wert von 160 normal ist? Ja der 50 wert hatte ich vor ca 4 Wochen da ging es mir nicht gut hatte Schweißausbrüche Extrem Schwindel zittern und mir wurde schwarz vor Augen darauf hin habe ich mein Zucker gemessen und das Teil zeigte 50 und das ist muss ich zugeben hängen geblieben weil ich sowas nicht nochmals erleben möchte. Lg -
Lena8107
Rang: Gastam 17.05.2022 12:20:31 | IP (Hash): 1217976601
Ja, das ist völlig normal.
Bedenke auch bitte, dass die Sensoren oft übertrieben. Bei mir laufen die generell zu hoch und die 160 können auch in Wahrheit 140 sein.
Ob die 50 damals nicht in Wahrheit 60 waren, weiß man nicht.
-
am 17.05.2022 12:41:11 | IP (Hash): 964782112
Hallo Troje,
deine Befürchtungen sind nicht ganz unbegründet.
Bevor ich hier ins Forum kam waren meine Werte so schlecht das ich die ganzen Symptome einer Unterzuckerung schon bei 140 mg/dl bekam. Nachts war es besonders schlimm und dann kam Panik auf.
Zu meinen Arzt habe ich damals schon gesagt; noch wache ich nachts auf, aber irgendwann nicht mehr.
Vor kurzen ist die Nachbarin hier im Hause in ein Koma gefallen und wurde noch rechtzeitig bei der morgendlichen Kontrolle durch die Familie gefunden.
Die Familie wohnt gleich nebenan und wird die Frau jetzt zu sich nach Hause holen und pflegen.
Nachdem ich meine ganze Ernährung umgestellt habe, treten Unterzuckerungen nur noch unter 100 mg/dl auf.
Wenn ich dann um 2:00-3:00 Uhr einen Wert von 90 mg/dl messe und schon leichtes Zittern der Hände bemerke dann esse ich immer noch eine Kleinigkeit. Das kann ein Obst-Jogurt oder auch 2 Eier sein.
Zusätzlich kann ich auch noch 2 oder 3 Traubenzucker nehmen. Hier würde ich dir aus der Apotheke die Traubenzucker von -Intact- empfehlen, die ca, 1,85 € kosten.
Ein paar von den Bonbons solltest du immer in der Tasche haben, auch am Tage kannst du leichte Unterzuckungen bekommen.
Das Brot den Zuckerspiegel ansteigen lässt ist normal, aber wie du geschrieben hast geht der dann auch wieder runter.
Bei mir ist das nicht der Fall, weshalb ich auch ganz auf Brot verzichte und dafür etwas anderes esse.
Das mit dem nächtlichen kleinen Imbiss könnte auch für dich eine Möglichkeit sein um Panikattacken
zu verhindern.
Probiere das mal aus und alles Gute weiterhin.
..................................................................................................................................
Jogurt selber machen mit Zitronengeschmack, das ist geil. -
am 17.05.2022 13:11:34 | IP (Hash): 363001186
Troje schrieb:
... und zurück zum gestrigen Mittagessen ich kann nicht jeden Tag Nudeln essen.
Du musst auch nicht jeden Tag Nudeln mit Gulasch essen. Du weißt aber jetzt, dass es Essen gibt, nach dem dein BZ nicht so schnell und so weit absackt. Du musst solche Essen suchen und finden. Anregungen kannst du dir vielleicht bei Low Carb Rezepten, bei LCHF, bei Paloe, ... holen.
Gehe mal davon aus, dass du eine leichte Störung der BZ-Automatik hast. Deine Werte verlaufen nicht so, wie bei 100%ig Stoffwechselgesunden. Aber von Diabetes bist du sehr wahrscheinlich weit entfernt.
Bei einem BZ-Wert von 50mg/dl fühlst du dich bestimmt sehr mies, aber mehr kann nicht passieren. Halte das miese Gefühl einfach aus, merke dir, was du zuvor gegessen hast und iss das gleiche nie wieder. Nur so kannst du dich an eine für dich geeignete Ernährung ran tasten, bei der du dich nur selten unwohl fühlst. Wenn du dir immer schon bei gesunden BZ-Werten ein Cola gönnst, wird nie etwas besser werden, wahrscheinlich wird es dadurch immer schlimmer.
Übrigens: Wer mit solchen alimentären Hypoglykämien zu tun hat und dann später einen Diabetes entwickelt, (was nicht unbedingt sein muss,) wird dann diese Unterzuckrungen los. Wenn weniger Insulin da ist, dann kann der BZ auch nicht mehr so schnell und so weit abfallen.
____
Bearbeitet von User am 18.05.2022 08:52:36. Grund: BBCodes -
am 24.05.2022 15:55:54 | IP (Hash): 804605851
Hallo, heute hatte ich wieder was merkwürdiges hab um 14:00 Uhr zu Mittag gegessen und merkte um 15:30 Uhr dass wieder irgendwas nicht stimmt also hab ich mein Zucker gemessen er war wieder bei 76 ich habe dann eine viertel Stunde nichts gegessen nichts getrunken und einfach gewartet nach 15 Minuten war der Zucker bei 120 ist das möglich oder ist dies unnormal ? Lg -
am 24.05.2022 17:03:38 | IP (Hash): 1471297714
Ja klar, das ist möglich. Das ist die ganz normale BZ-Regulierung.
Wenn der BZ über einen oberen Wert ansteigt, dann wird von der BSD Insulin ausgegeben, die Glukose verschwindet in die Muskelzellen und der BZ sinkt langsam ab. Wenn der BZ unter einen unteren Wert fällt, dann wird von der BSD Glukagon ausgegeben, welches die Leber veranlasst, Glukose aus ihren Speichern in das Blut auszugeben. Dadurch steigt der BZ wieder an, was übrigens relativ schnell passiert.
____
Bearbeitet von User am 24.05.2022 17:04:39. Grund: BBCodes -
am 24.05.2022 17:27:45 | IP (Hash): 804605851
Also muss ich mir diesbezüglich keine Gedanken machen? Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort Lg -
am 24.05.2022 20:37:57 | IP (Hash): 980570203
Beobachtungen von mir:
Falsch niedrige Werte misst man, wenn man sich sich vor dem Stechen die Hände wäscht und nicht gründlichst trocknet. Bei sehr kleinem Bluttropfen reicht schon wenig Restfeuchte aus den Hautrillen der Fingerbeere und den Blutropfen zu verdünnen und damit den Zuckergehalt zu reduzieren.
Falsch hohe Werte misst man, wenn man sich vor dem Stechen die Hände wäscht, und noch minimale Seifenreste auf den Fingern zurückbleiben. Einige Seifen sind stark zuckerhaltig. Minimale Seifenreste können den gemessenen Zuckergehalt erhöhen.
Fazit: Nach Waschen a) gründliches Abspülen der Hände, und b) sorgfältiges Abtrocknen der Hände. -
am 24.05.2022 20:58:03 | IP (Hash): 804605851
Dankeschön für dein Hinweis 🙏 Aber ich achte natürlich auf saubere und trockene Hände (Finger) Lg -
am 24.05.2022 21:42:05 | IP (Hash): 294178738
Hier hast Du mal ne Grafik vom gesunden BZ-Verlauf von nüchtern vor bis nüchtern nach einem KH-reichen Frühstück in seiner gesamten möglichen Breite und dazu auch gleichzeitig den Insulin-Verlauf https://www.bloodsugar101.com/what-is-a-normal-blood-sugar
Die Schwankung in der Höhe reicht von gut 30 mg/dl bei Menschen mit dem BZ an der unteren Grenze bis hin zu gut 60 mg/dl bei Menschen mit dem BZ an der oberen Grenze.
Auffällig dabei, dass keine Kurve von der unteren bis zur oberen Grenze reicht. Und auffällig auch, dass keine Kurve nach dem Essen deutlich unter ihren Startwert sinkt.
Die Grenzwerte für die Diagnose Diabetes beim Belastungstest sind morgens nüchtern über 125 mg/dl und 2 Stunden nach dem Trinken vom Zuckerwasser noch mehr als 200. Und wo nach den 2 Stunden unter 140 gemessen werden, gilt der Patient als gesund.
An den Grenzwerten kannst Du sehen, dass Du höchstwahrscheinlich keinen diagnosereifen Diabetes hast.
An den Verlaufskurven kannst Du sehen, dass Dein BZ-Verlauf alles andere als normal ist.
An Deinen Beschwerden im völlig gesunden mittleren bis gar unteren BZ-Bereich kannst Du sehen, dass Dein Ding nix mit Diabetes zu tun haben kann.
Unter einer Voraussetzung: Dein Messgerät zeigt einigermaßen zutreffend an!
Deswegen würde ich an Deiner Stelle die für mich erreichbare Ärzteschaft NICHT auf Diabetes ansprechen, sondern mit den 3 An-s da oben so lange tierisch nerven, bis sie mir eine erträgliche Lösung für meine Beschwerden liefern könnten.
Und wenn sie von selbst bei "noch kein Diabetes" aufhören wollten, würde ich sie heute (hätte ich vor 20 Jahren vielleicht nocht nicht gemacht) treten: Du willst wissen, warum es dir bei normal gesundem BZ dreckig geht und erst bei deutlich erhöhtem gut!
@Rainer
Die Grafik zeigt auch, wie auch nüchtern bei völlig normalem BZ fortlaufend Insulin ausgegeben wird.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.