Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.05.2022 11:29:13 | IP (Hash): 1595139796
    Huhu :)

Lese und frage hier schon eine Weile mit. Zur Info: w, 58, Diabetes II seit 2007, seit 2019 Insulin (48 abends plus Mittag 4-5 plus 23.00 Uhr 1-2 Einheiten, bin "Abendesser", morgens nur 2 Mandeln wegen Tabletten für andere Krankheiten).

Hatte innerhalb von 2 Jahren 20 kg abgenommen (von 94 auf 74 bei 1,57m) und halte das Gewicht seit 2009 plus/minus 1, 2kg per anno (Winter rauf, Frühjahr runter^^).

Da ich zusätzlich seit 2007 trockene Alkoholikerin bin, suche ich besondere Getränke. Am Anfang war es Tee in allen Sorten, dann wegen zunehmendem Harndrang (altersbedingt) heisses Wasser mit einem Stück Ingwer drin, oder mal Pfefferminzblätter oder ein Schuss Zitronensaft.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich mag den Geschmack von Essig und hatte es kurz gegoogelt. Soll sehr gesund sein, aber DiabetikerInnen wird zur Vorsicht geraten.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit Essigwasser? Oder was trinkt ihr sonst so gern? Also ausser Limo ohne Zucker, die habe ich gar nicht angefangen.

Danke für eure Antworten vorab und nette Grüße :)
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 22.05.2022 13:08:44 | IP (Hash): 986586403
    Ichso schrieb:
    Lange Rede kurzer Sinn: Ich mag den Geschmack von Essig und hatte es kurz gegoogelt. Soll sehr gesund sein, aber DiabetikerInnen wird zur Vorsicht geraten.

Hallo Duso,

wo hast du denn das gelesen? Ich kenne nur Artikel, in denen Apfelessig als BZ-senkend angepriesen wird, z.B. hier https://www.abjetzt.de/blog/2020/02/26/2379/

Es gibt natürlich Diabetikerinnen, die bei zusätzlicher BZ-Senkung vorsichtig sein müssen, weil dann der BZ vielleicht zu niedrig wird. Ich vermute aber, dass du das im Griff hast und solche Befüruchtungen nicht hegen musst. Probiere ruhig mal dein Apfelessiggetränk aus und sage Bescheid, wenn dein BZ dadurch noch besser verläuft, wie es in den vielen Artikeln angepriesen wird.

Viel Erfolg, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 22.05.2022 13:08:57. Grund: BBCodes
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Bild User
    am 22.05.2022 19:39:47 | IP (Hash): 1595139796
    Hallo Rainer,

danke für deine Nachricht :)

Hatte es eben beim Abendessen probiert, aber brrrrrr... das schmeckt mir scheußlich :( Bin sonst echt ein Essigfan (in der leckeren Linsensuppe, sowieso in jedem Salat).

Naja, Versuch macht kluch ;)

Netten Gruß, Ichso
  • Bild User
    am 15.09.2022 19:55:59 | IP (Hash): 1347607417
    Was passierte denn nun in den Körpern der Studienteilnehmer? Wenn sie vor dem Verzehr einer kohlenhydratreichen Mahlzeit Essig (1 EL/Glas Wasser) tranken, fiel die darauffolgende Glukosespitze je nach Studie um acht bis 30 Prozent niedriger aus.
    Zitat S 228 DER GLUKOSE-TRICK

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
    am 16.09.2022 08:46:53 | IP (Hash): 773230585
    hjt_Jürgen schrieb:
    Was passierte denn nun in den Körpern der Studienteilnehmer? Wenn sie vor dem Verzehr einer kohlenhydratreichen Mahlzeit Essig (1 EL/Glas Wasser) tranken, fiel die darauffolgende Glukosespitze je nach Studie um acht bis 30 Prozent niedriger aus.
    Zitat S 228 DER GLUKOSE-TRICK

Und das glaubst du einfach so?

Die Studie, in der die Probanten im Schnitt 30% niedrigere BZ-Spitzen hatten, z.B. statt 180 nur 128mg/dl, würde ich mir an deiner Stelle unter dem Gesichtspunkt "finde den Fehler" mal genauer ansehen. Dein Buch hat doch die entsprechenden Quellenangaben oder etwa nicht? Vielleicht ist es auch nur ein Übersetzungsfehler und müsste eigentlich heißen "je nach Probant". Auf jeden Fall weckt so eine Aussage, die nicht richtig sein kann, in mir Skepsis gegenüber dem Buch.

Was für Unterschiede hast du denn bei deinen eigenen Versuchen mit so einem Essigdrink festgestellt. Damit müsste sich dein Insulinbedarf ja noch mal gewaltig sinken und du hättest fast gar keinen BZ-Anstieg mehr. Hast du so ein gewaltiges "30%-Wundermittel" etwa noch gar nicht ausprobiert und preist es hier so stark an?

Ausprobieren lohnt sich vielleicht trotzdem, selbst 8% könnten noch eine sehr gute Unterstützung sein. Meine Versuche damit sind zwar schon viele Jahre her, nennenswerte Verbesserungen konnte ich damals allerdings nicht feststellen - Skepsis bleibt angebracht.

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.

Bearbeitet von User am 16.09.2022 08:47:47. Grund: BBCodes
  • Bild User
    am 16.09.2022 10:46:54 | IP (Hash): 1842527177
    Du hast recht: Ausprobieren! Und das mache ich auch, allerdings mit dem Handicap einer laufenden Cortison-Behandlung. Die wird sicher noch 14 Tage anhalten. Wenn die durch ist, geht's ans konkrete Vergleichen.

----------------------------------------------
    Es gibt keine organisch oder physiologisch erkennbaren Anfangspunkte. Deswegen sind Prädiabetes und vor allem Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 16.09.2022 18:59:07 | IP (Hash): 773230585
    Es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn du im Buch die Quelle für diese Behauptung raussuchst und uns verrätst.

Ich habe schon Interesse daran, den Fehler zu finden.
    am 16.09.2022 19:12:04 | IP (Hash): 1823297815
    Rainer schrieb:
    Es wäre trotzdem nicht schlecht, wenn du im Buch die Quelle für diese Behauptung raussuchst und uns verrätst.

Ich habe schon Interesse daran, den Fehler zu finden.

Das der Rainer sich jetzt so von seinem Lehrmeister emanzipiert will.
    Hut ab....wie bei den Wölfen, wo der hungrige den alpha rüden angreift......Gespannt wie es weiter geht zwischen den beiden. Zeigst Biss rainerlein
    am 16.09.2022 20:03:49 | IP (Hash): 1685437781
    ich bezweifle stark das hjt_Jürgen schon mal irgendetwas ausprobiert hat was von mir vorgeschlagen wurde. Im Gegenteil, bei meinem Bericht über Apfelessig war er der Typ der immer dagegen gesprochen hat.
    Ich will den Beitrag jetzt auch nicht suchen. Für mich bleibt er ein Lügner und Aufschneider.
    Auch habe ich schon des Öfteren beschrieben das ich mit dem Apfelessig gute Verfahrungen gemacht habe. Das will aber keiner wissen, auch wenn der Essig zusätzlich gut für die Verdauung ist.
    Um es nochmal zu erwähnen, es muss ein trüber Apfelessig sein, der normale hilft nur für die Verdauung.
    Nach dem Mittagessen und Abends 2 Esslöffel Essig mit 2 Löffel Wasser mischen.
    Tatsächlich ist es so das der Blutzucker bei der Einnahme von Essig langsamer ansteigt als sonst, und von daher spricht man davon das der Essig den Blutzucker senkt.
    Das kann man leicht kontrollieren wenn man an 2Tagen zur gleichen Zeit die selbe Menge an Nahrung zu sich nimmt und nach 3 Stunden einmal mit und einmal ohne Essigzugabe den BZ misst.

am 16.09.2022 20:52:39 | IP (Hash): 1823297815
    Wird hier etwa der godfather, der sich selbst seit Jahren selbst widerspricht geköpft....in anderen Foren ist er schon vor Jahren eliminiert worden....es bleibt spannend....Rainer will übernehmen