Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Wie kann ich den Nüchternwert und Insulinresistenz verbessern ?
-
am 25.05.2022 17:01:48 | IP (Hash): 128719618
Hallo,
habe die Diagnose Diabetes Typ 2 mit einem HbA1 Wert 6,7 nach Einstellung 6,5. Nehme 2 x täglich Metformin 500 mg.
Mein Nüchternwert liegt zwischen 88 und bei 116.
Jetzt lese ich in der Diabetes Deutschland: "Nach Untersuchungen der American Diabetes Association hat sich gezeigt, dass bereits von Nüchternblutzuckerwerten von 110 mg/dl (Vollblut) an aufwärts mit diabetischen Folgeschäden gerechnet werden muß." https://www.diabetes-deutschland.de/archiv/archiv_2696.htm
Das macht mir grosse Sorge, da er ja öfter über 110 kommt.
Mein Ziel ist mit Ernährungsumstellung und Sport den Nüchternwert unter 100 mg zu bringen.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht, das sich Nüchternwert und Insulinresistenz verbessern ? Und was ist passiert in der Zeit, bis ich das Gewicht reduziert habe, das dauert ja seine Zeit ? Da hat der BZ ja genug Zeit Schäden anzurichten ?
Bearbeitet von User am 25.05.2022 17:12:15. Grund: Ergänzung -
am 25.05.2022 17:25:12 | IP (Hash): 521607103
Wahrscheinlich wird dazu schon diese Anleitung reichen https://www.bloodsugar101.com/_files/ugd/32a606_db20057cf9b5496ea94c7d7d2d6f0cde.pdf
Klar, dazu musst Du schon Deine Finger löchern, aber ohne ist halt Blindflug. Mit den Spitzen nach dem Essen 2-3 Wochen im Rahmen unter 140 mg/dl wird wahrscheinlich auch Dein Nüchternwert wieder sinken. Daumendrück!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.05.2022 17:51:48 | IP (Hash): 1309166649
Der Artikel ist 20 Jahre alt und die These mit den Folgeschäden ab Nüchternwert über 110 erscheint mir fragwürdig.
Ich freue mich jedesmal wenn ich unter 130 habe ...1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.05.2022 19:00:25 | IP (Hash): 128719618
Dann ist meine Vorgehensweise garnicht so verkehrt. Ich eleminiere gerade alles, was den Wert 140 überschreitet. Da bleibt dann nicht mehr viel. Ich tue das mit einem Libre3 und dokumentiere.
Meine Frage dazu ist: Der Nüchtern Wert morgens ist immer noch zwischen 88 und 116 ?
Laut Aussagen von Betroffenen kommt das von der Leber. Allerdings ist mein Gewicht noch bei 126 kg bei 180 cm Größe. Könnte das am Gewicht liegen bzw. Fett in der Leber ?
Meine Hoffnung ist: Gewicht reduzieren, dann verbessert sich die Insulinresistenz und damit auch dauerhaft der morgendliche Nüchternwert. Im Idealfall ohne Medikamente. Ist wowas bekannt ?
-
am 25.05.2022 19:01:01 | IP (Hash): 128719618
Das beruhigt mich schon ein wenig -
am 25.05.2022 20:01:19 | IP (Hash): 442065111
Hallo David,
Deine Werte morgens nüchtern mit 88 - 116 sind schon sehr gut. wichtig ist aber auch die Messung 1 - 1 1/2 Stunden nach den Mahlzeiten, sollten idealerweise nicht über 140 - 150 sein. Ansonsten erreichst Du viel mit Ernährungsumstellung, Kohlehydrate (nur Vollkornprodukte) nur ganz wenig, dafür viel Gemüse, Salate und morgens bis mittags auch ein Obststück (Apfel oder im Moment Aprikosen, keine Weintrauben und keine Bananen). Wenn Du dann noch Dein Gewicht reduzierst (geht gut mit der Ernährungsumstellung), wird sich auch Dein HbA1c-Wert verbessern. Für Hungergefühle zwischendurch esse ich Erdnüsse (haben zwar viel KH, schlagen aber nicht an), mal eine Karotte, eine Scheibe Käse uind ein Geflügelwienerle. Ansonsten an Fleisch vorzugsweise Geflügel, auch bei Wurst.
Gruß,
Biggi1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.05.2022 21:47:47 | IP (Hash): 521607103
Davidkent schrieb:
Laut Aussagen von Betroffenen kommt das von der Leber.
Die Leber ist unser Versorgungs-Hub. Nichts gelangt in den Kreislauf, das nicht zuvor in der Leber be- und verarbeitet und (gesund) passend aufbereitet wurde. Das gilt auch für Glukose und Insulin. Nüchtern füllt die Leber gesund nur fortlaufend nach, was das Blut, das aus dem Körperumlauf in sie zurückkommt, auf diesem Umlauf abgegeben hat. Das gilt auch für Glukose und Insulin.
Die Leber hat im ganzen Organismus den einzigen Pufferspeicher für Glukose und kann darin nach dem Essen erst einmal aufnehmen und entsprechend dem Verbrauch/Bedarf(!) nach und nach abgeben. Und was die Speicherkapazität übersteigt, wird mit Hilfe von Insulin in Triglyzeride=Fett umgewandelt und gesund mit dem Kreislauf in die Schwimmhilfen expediert und dort für schlechte Zeiten gespeichert.
Ungesund gleich in der Leber eingelagert. Und das ungesund eingelagerte Fett hat bei Menschen mit Typ 2 die unangenehme Folge, dass unsere Lebern mehr Glukose in den Kreislauf geben, als verbraucht wird. Gerne mit der Zeit zunehmend mehr. Das auf DIE Fettleber schieben wäre allerdings zu einfach. Denn beim einen braucht es 80 oder 90 % Verfettung für diese Fehlfunktion und bei der anderen nur 20. Und bei vielen passiert nix davon.
ABER wenn wir schon Typ 2 haben, ist die Entfettung nach Taylor https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6399621/ der einfachste Weg zum völlig gesunden Nüchtern-BZ von einem Tag auf den anderen schon nach um 1=EINER Woche. Very Low Calorie Diet (VLCD) 600 kcal/Tag, am einfachsten morgens+mittags+abends 1 Becher Formula wie Optifast oder Almased oder…. Macht keine Arbeit und versorgt auch in der kleinen Menge mit allen lebenswichtigen Stoffen und Vitaminen usw. UND zwingt die Leber dazu, von ihren in Fett eingelagerten Reserven zu verbrauchen.
Und nach 6, 7 oder 8 Tagen ist in den allermeisten aller Fälle so viel davon verbraucht, dass die Versorgungssteuerung von einem Tag auf den anderen umschaltet von immer mehr Glukose auf immer nur noch so viel, wie tatsächlich gerade verbraucht worden ist/wird. Also nüchtern in der Mehrzahl aller Fälle zwischen 60 und 90 mg/dl.
Weil bis dahin noch kaum mehr als ein Kilo abgenommen ist, ist das ein umwerfend lebendiger Gegenbeweis zu den diabetologischen alternatiefen Fakten von der Insulinresistenz ;)
4-5 Wochen weiter mit VLCD ist dann auch der Pankreas von so viel Fett befreit, dass die Insulinantwort auf neu gegessene Stärke=Glukose wenigstens im moderaten Rahmen wieder völlig gesund verläuft, also bis max. um 140.
UND DANN funktioniert auch weiteres Abnehmen, so man denn will, seeehr viel leichter als vorher. Denn vorher hat der viele Blutzucker beständig für noch viiiiel mehr Insulin gesorgt, und Insulin sorgt nun mal in erster Linie dafür, dass möglichst viel mit dem Essen aufgenommene Energie in Fett umgewandelt und eingelagert wird und dass Fettreserven nach Möglichkeit nicht angegriffen werden.
Wenn Du dich dazu aufraffen magst, ist das Dein Weg, in 6 Wochen BZ im völlig gesunden Bereich, auch ohne Metformin :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 26.05.2022 08:59:27 | IP (Hash): 128719618
Ich habe mir eine Grenze von 140 gesetzt, also die der Gesunden. Einen Apfel und Vollkornreis habe ich getestet. Da komme ich aber leider auf über 140. Alles Gemüse, Salat, Käse, Fleisch, Fisch, Nüsse bleibt bei mir unter 140.
Bearbeitet von User am 04.06.2022 12:20:35. Grund: Ergänzung -
am 26.05.2022 09:13:07 | IP (Hash): 128719618
Ich danke Dir ! Die Studie macht mir wirklich Hoffnung. Das ist ein enromer Motivationsschub den ich gerade brauche und genau DAS o.g. möchte ich erreichen. Dann werde ich meine Ernährung komplett auf Vegan umstellen. Beim Sport bin ich auch dabei.
Ich habe mich leider zu lange falsch ernährt. Das wird mir zukünftig nie wieder passsieren. Meine Diabetes Diagnose ist mir eine solche Lehre.
Bearbeitet von User am 26.05.2022 09:28:43. Grund: Ergänzung