Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

durch Diabetes von kurzsichtig zu weitsichtig?

• Rang: Mitglied
    am 27.05.2022 17:23:04 | IP (Hash): 1505312882
    Hallo,
    ich (DIabetes II seit kurzem, Metformin + Forxyga) habe ein für mich unerklärliches Augenproblem.
    Vor der Diagnose ist meine Sehkraft erstmal rapide schlechter geworden. Ich bin kurzsichtig und das wurde noch schlechter. Ist ja wohl auch normal bei Diabetes.

Nun nach einigen Tagen Medikamente ist der komische Effekt eingetreten, dass ich fern weitaus besser sehe als je in meinem Leben. Dinge 20 cm vor Augen, die ich früher normal sehen konnte, sind nun verschwommen. Also man könnte sagen von kurz- zu weitsichtig.

Beim Augenarzt war ich ganz am Anfang (noch vor diesem Phänomen), Netzhaut ist ok.

Wie kann sowas sein? Kennt das jemand? Kann es daran liegen, dass jetzt der Zucker durch die Medikamente weg ist und dies die Augenveränderung bewirkt? Ich habe ja nichts dagegen, dass ich in die Ferne nun super sehen kann, aber das ist doch nicht normal, oder?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.05.2022 17:38:49 | IP (Hash): 718718222
    eddy_berlin schrieb:
    Wie kann sowas sein? Kennt das jemand? Kann es daran liegen, dass jetzt der Zucker durch die Medikamente weg ist und dies die Augenveränderung bewirkt? Ich habe ja nichts dagegen, dass ich in die Ferne nun super sehen kann, aber das ist doch nicht normal, oder?

Hallo Eddy,

ja, das ist bestens bekannt und geht vorüber.

Mit dem BZ ändert sich de Brechungsindex der Linse und deine Augen müssen sich erst wieder an die neuen Verhältnisse gewöhnen. Das machen sie auch, das kann aber 1 .... 3 Monate dauern. Danach wirst du wieder genauso gut oder schlecht sehen wie vor der BZ-Absenkung. Lass dir also auf keinen Fall jetzt eine neue Brille anpassen, die müsstest du nämlich dann wegschmeißen.

Beste Grüße, Rainer

____
    Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
    Bearbeitet von User am 27.05.2022 17:57:13. Grund: BBCodes
     2 Benutzer dankten für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Mitglied
    am 27.05.2022 17:48:02 | IP (Hash): 1505312882
    ah ok, gut dann weiß ich da wenigstens Bescheid. Danke dir