Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Unerklärbarer Anstieg der Nüchternwerte

• Rang: Mitglied
    am 31.05.2022 08:05:03 | IP (Hash): 840271517
    Guten morgen miteinander,
    Seit ein paar Wochen muss ich feststellen, dass meine Nüchternwerte langsam aber sicher ansteigen.
    Eine Erklärung dafür habe ich nicht. Seit meiner Umstellung auf Insulin vor fast zwei Jahren bewegten sich
    die Nüchternwerte zwischen 110 und 135. Seit nunmehr drei Wochen steigen diese kontinuierlich auf 130 bis 150...heute morgen hatte ich sogar einen Wert von 171 (Wert um 22:00 Uhr 109)!
    Ich habe weder meine Nahrungsaufnahme umgestellt, noch am Spritzschema gebastelt.
    Mein aktueller HBA1c ist 6,2. Seit Umstellung auf Insulin vor zwei Jahren war dieser niemals höher als 6,8.
    Habt ihr denn eine Erklärung, was in meiner BZ-Einstellung falsch läuft??

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.05.2022 09:39:37 | IP (Hash): 982020797
    Moinmoin! Dass wir mit Typ 2 mit den Jahren immer mehr Medis brauchen und nach der Umstellung auf ICT auch zunehmend mehr Insulin für gleichbleibende BZ-Verläufe, ist häufig bis völlig normal.
    Abgesehen davon steigt der Nüchternwert häufig mit ansteigenden postprandialen Spitzen, also den Spitzen um ne Stunde nach dem Essen. Häufig sinkt er dann auch wieder, nachdem man die Spitzen 2-3 Wochen unter um 140 mg/dl gehalten hat.

Aber meiner damals über an die 10 Jahre mit HbA1c 5,5 und besser auch nicht. Mein Nüchternwert war damals mit 160-170 häufig der höchste Wert am Tag. Mehr Basal machte Hypo bei der Nacht. Und um 5 Uhr ging’s ja noch meistens mit um 100, aber bis um 8 beim Routine-Vampir beim Dok immer 160-170.
    Bis ich vor um die 8 Jahren meine Leber entfettet habe nach Taylor https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6399621/ der einfachste Weg zum völlig gesunden Nüchtern-BZ von einem Tag auf den anderen schon nach um 1=EINER Woche. Bei vielen Leuten völlig ohne Medis, bei mir halt mit sehr viel weniger.
    Very Low Calorie Diet (VLCD) 600 kcal/Tag, am einfachsten morgens+mittags+abends 1 Becher Formula wie Optifast oder Almased oder…. Macht keine Arbeit und versorgt auch in der kleinen Menge mit allen lebenswichtigen Stoffen und Vitaminen usw. UND zwingt die Leber dazu, von ihren in Fett eingelagerten Reserven zu verbrauchen.

Nach gut einer Woche wohl von Tag 7 nach Tag 8 hatte ich damit eine Verringerung meines Basal-Bedarfs von 40 auf 10 Einheiten Lantus. Daran hat sich dann auch in den damals folgenden gut 8 Wochen nix geändert, in denen in so weitergemacht und 25 kg abgeschmolzen hab. Mit dem normaleren Essen passend für die einigermaßene Erhaltung des Abnahme-Erfolgs (seitdem immer mal so um 2-4 kg mehr) hat sich der Bedarf bei 14-16 IE Lantus eingependelt.
    UND seitdem hab ich durch die Nacht nen recht waagerechten BZ-Verlauf irgendwo um 80 mg/dl, der auch morgens nicht ansteigt, wenn ich statt um 8 erst um 10 frühstücke. - Vielleicht probierst Du's ja auch mal nach Taylor?

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.