Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Frage zu max. Bolus bei Tslim x2 bzw. Minimal 780G
-
am 04.06.2022 23:53:30 | IP (Hash): 166644014
Hallo.
Ich habe seit 2016 die Accu Chek Spirit Combo als Typ 2. Hier habe ich die max. Bolusmenge auf 40 IE gestellt. Nun benötige ich eine neue Pumpe mit einem großen Insulinvorrat. Bei den im Betreff erwähnten Pumpen ist der max. Bolus mit 25IE angegeben. Wie wird das gehandhabt, wenn ich z. B. 36IE brauche?
Wer hat da Erfahrung?
Gruß, F. -
am 05.06.2022 00:14:07 | IP (Hash): 493723625
Ich selbst brauche sehr geringe Insulinmengen, also musste ich genau auf das Gegenteil bei meiner Pumpenwahl schauen.
Aber wenn die maximale Bolusmenge 25 IE sind, heißt das, du kannst nur diese abgeben. Wenn du also mehr Bolus benötigst, musst du mehrere Boli abgeben. Ob das so sinnvoll im Alltag sind, ist nochmal eine andere Sache.
Eine weitere Pumpe mit großen Reservoir (3 ml) ist die Dana RS bzw. die Dana i. Diese haben soweit ich weiß, auch keine Begrenzung des maximalen Bolus auf 25 IE. -
am 05.06.2022 08:49:13 | IP (Hash): 1673596205
Bei der Dana-i ist der Maximale Bolus 80IE und kann im Arztmenü eingetragen werden. -
am 05.06.2022 09:56:31 | IP (Hash): 295483487
dunfrag: einen Bolus über 10 IE pflege ich zu teilen, weil der dann über die größere Oberfläche schneller wirkt, Und dann ist mir von Anfang meiner Pennerei eingebäut worden, nicht immer in eine Stelle zu spritzen, weil die für die Aufnahme von Insulin schnell unbrauchbarer würde. Bei Pumpe is das alles anders?
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 05.06.2022 12:03:02 | IP (Hash): 599700514
hjt_Jürgen schrieb:
dumfrag: ...
Ganz schön dumm. Wllst du vielleicht jedes mal den Katheter neu setzen, vielleicht sogar für jede Mahlzeit 2 mal??? 😕
Was für den Pen möglich und sinnvoll ist, ist mit der Pumpe nicht möglich und deshalb natürlich auch nicht sinnvoll. -
am 05.06.2022 13:07:15 | IP (Hash): 1673596205
Dann versuche ich mal eine Antwort zu geben...
Die Probleme sind bei Pumpe und Pen natürlich grundsätzlich die gleichen...
Wenn das Insulin längere Zeit in die gleiche Stelle läuft, wir die Aufnahme schlechter. Meist nach 2-3 Tagen. Deshalb muss der Katheter dann an eine andere Stelle, damit sich die vorhergehende regenerieren kann. Außerdem läuft das Insulin natürlich mit der Pumpe viel langsamer ins Gewebe und richtet dadurch auch weniger Schaden an.
Inzwischen gibt es sogar einen Katheter (von Medtronic), der bis zu 7 Tagen liegen bleibt. Was bei dem anders ist, weiß ich nicht, da für mich nicht relevant.
Bei den Pennern sind die Pausen durch häufigere Wechsel halt kürzer, bis man wieder an der gleichen Stellen ankommt.
Große Boli wirken langsamer, dass weiß (hoffentlich) jeder Pumpi. Außerdem besteht das Risiko, dass das Insulin wieder rausläuft (Tunneling). Gegen Tunneling helfen dann zwei Boli mit kurzer Pause nacheinander, wodurch die Abgabegeschwindigkeit noch etwas reduziert wird und sich das Insulin besser im Gewebe verteilt. Für die schnellere Wirksamkeit sind die super schnellen Insuline (Lyumjev und Fiasp) hilfreich. Und wenn man eine noch schnellere und starke Insulinwirkung braucht, darf man als Pumpi auch zum Pen oder zur Einmalspritze greifen...
Bis 15IE gebe ich meistens als ein Bolus ab - wobei ich meistens unter 10IE bleibe. Mehr wird mit Lyumjev auch unangenehm bis schmerzhaft...
Bearbeitet von User am 05.06.2022 17:28:32. Grund: Korrektur -
am 05.06.2022 14:15:49 | IP (Hash): 295483487
HeikeOV schrieb:
Dann versuche ich mal eine Antwort zu geben...
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 05.06.2022 23:57:08 | IP (Hash): 493723625
Solltest du bei den oben genannten Pumpen auch auf den Hybrid-Close-Loop spekulieren. Ich habe gerade erst gelesen, dass bei der T-Slim im Control IQ-Modus die Tagesinsulinmenge nur bei 100IE liegt. Das könnte bei dir vermutlich knapp werden. Bei der 780G sind es anscheinend 250IE. Sowas solltest du bei deiner Pumpenwahl auch bedenken. -
am 06.06.2022 13:53:50 | IP (Hash): 635727417
July95 schrieb:
... Bei der 780G sind es anscheinend 250IE. ...
Vielen Dank für die ganzen Antworten und Info´s. Das mit dem max. Tagesbolus im Hybrid-Close-Loop hatte ich garnicht auf dem Schirm. Ich habe mir letzte Woche die 780G angesehen, weil ich durch Zufall einer Pumpenübergabe bewohnen durfte. Die Pumpe ist vom Eindruck nicht schlecht, das CGM mit dem
Guardian Sensor kann ich nicht beurteilen. Soll aber laut meiner Diabetesberaterin auch so gut wie der Dexcom G6 sein. Mit diesem habe ich in einer Testphase sehr zufriedenstellende Erfahrungen gemacht. Der Libre 2 war im Vergleich nicht verwendbar, weil die Werte sehr schwankten. Ich hoffe auf jeden Fall auch bei der nächsten Pumpe auf die Genehmigung mit dem Close-Loop Sensor. Es ist schade, dass man nirgends eine Tabelle mit den aktuellen Pumpendaten im Vergleich bekommt. Ich verbringe schon Wochen
damit mich irgendwie zu informieren.
Gruß, F.
Accu Chek Spirit Combo seit 2016 als Typ 2 -
am 06.06.2022 22:07:06 | IP (Hash): 493723625
Hier findest du fast alle aktuellen Pumpen, Sensoren und Close-Loop-Algorhythmen. Die T-Slim mit Control-IQ und der Libre ist nicht dabei, da diese nur über den Direktvertrieb zu bekommen sind.
https://www.diashop.de/media/wysiwyg/kataloge/Insulinpumpen-2022/
S. 18-20 Übersicht Insulinpumpen, S. 22-23 Übersicht CGM, S. 24-31 Close-Loop-Algorhythmen
Auch beim Pumpencafe sind die Pumpeneigenschaften schön dargestellt, auch hier fehlt wieder die T-Slim
https://www.pumpencafe.de/
Was vielleicht noch wichtig wäre, ob dann deine Wahl-Loop-Pumpe auch die Zulassung für Typ2 Diabetiker hat oder nur für Typ1 Diabetiker. Das könnte dann auch Probleme mit der Krankenkasse geben. Laut Hilfsmittelverzeichnis steht bei der 780G folgendes da "ist für Personen im Alter von 7 bis 80 Jahren mit Typ-1-Diabetes gedacht" https://www.rehadat-gkv.de/produkt/index.html?prod=insulinpumpe&s3f=s3f&produktId=30.29.04.2006&page=1&size=50
Bei der T-Slim hingegen steht darin, "zur Behandlung von Diabetes mellitus bei Personen, die auf die Gabe von Insulin angewiesen sind.". https://www.rehadat-gkv.de/produkt/index.html?prod=insulinpumpe&s3f=s3f&produktId=30.29.04.2001&page=1&size=50