Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Eure Erfahrungen mit der Dana-i Insulinpumpe
-
am 15.06.2022 08:32:07 | IP (Hash): 1251947526
Hallo,
Ich bin seit längerer Zeit auf der Suche nach einer Nachfolgepumpe meiner Combo. Dabei bin ich auf die Dana-I gestoßen und habe auch erfahren, dass diese über eine sep. APP (CamAPS FX) mit dem Dexcom G6 ein Hybrid-Closed-Loop aufbauen kann. Wer kann mir hier seine Erfahrungen mit der Pumpe, der Software und deren Genehigung mitteilen?
Gruß, F.
Noch Accu Chek Spirit Combo seit 2016 als Typ 2 -
am 15.06.2022 09:32:56 | IP (Hash): 1850958893
Ich habe selbst die Dana RS. Das ist das Vorgängermodell zur Dana-i. Ich bin sehr zufrieden. Punkte, die für beide Danas zutreffen, sie ist klein und leicht, hat dennoch ein großes Reservoir und man kann dennoch auch sehr gering dosiert Insulin abgeben (was bei dir jetzt weniger ein Punkt ist). Zudem kann man die Abgabegeschwindigkeit langsamer stellen, was mir sehr hilft, weil mir sonst die Insulingaben generell sehr brennen. Beide Pumpen können sowohl an der Pumpe bedient werden wie auch komplett unauffällig mit Handyapp.
Manche schreckt vorab die externe Gewindestange ab. Aber mit guter Einweisung ist das überhaupt kein Problem. Die Dana-i hat den Vorteil normale Batterien zu haben, die Dana RS hatte Spezialbatterien (häufig genannter Kritikpunkt damals).
Zwecks Loopalgorhythmus beide Dana Pumpen können mit AAPS mit einem DIY Loop gekoppelt werden. Die allermeisten Dana Nutzer benutzen diese Möglichkeit.
Zudem gibt es den Loop per Handyapp CamAPS fx. Momentan werden die Kosten dafür noch nicht generell von der Krankenkasse übernommen, sondern per Einzelentscheidungen. Hier liest man erfolgreiche Genehmigungen überwiegend bei Kindern, wobei halt auch viele Erwachsene gleich AAPS nutzen und es gar nicht versuchen.
An einer generellen Kostenübernahme durch die Krankenkasse wird jedoch bereits gearbeitet.
Die Dana i soll zudem in Zukunft auch mit dem Diabeloop Loopalgorhythmus koppelbar sein. Ein Einführungsdatum ist mir jedoch noch nicht bekannt.
Alles in allen sehe ich persönlich die Dana i als die Pumpe mit den meisten Möglichkeiten an. Du kannst die klassisch nutzen per Hand oder Handyapp, hast aber auch mehrere Loop-Möglichkeiten.
Generell könnte ich mir vorstellen, dass du gute Argumente für egal welche neue Loop-Pumpe brauchen wirst. Neue Pumpe, neuer (teuerer) Sensor plus ggf. Loopalgorhythmus. Da wird die Kasse sowieso gründlich prüfen. Bei Typ2 Diabetes könnte es nochmal etwas schwieriger werden als bei Typ1. Andererseits hast du ja bereits eine Pumpe.
Bearbeitet von User am 15.06.2022 09:36:41. Grund: . -
am 15.06.2022 11:17:09 | IP (Hash): 1251947526
Danke für die ausführliche Info.
Die Pumpe bekam ich auf Grund des Dawn-Phänomens. Ich bin auch vom Typ schon 1 und 2 gewesen. Die eine Ärztin sagte mal zu mir, für Typ 1 zu alt und Typ 2 zu jung. Naja, ändert nichts an der Situation. Ich denke, ich werde versuchen die Dana-I zu bekommen. Genial wäre noch die Messung über den Dexcom G6. Da hatte ich beim Test super Erfahrungen gemacht. Das mit AAPS muss ich mir noch überlegen.
Gruß, F.
Accu Chek Spirit Combo seit 2016 als Typ 2 -
am 15.06.2022 17:42:34 | IP (Hash): 980044461
Hallo,
ich habe die Dana-i seit rund einem Jahr und bin auch im Großen und Ganzen voll zufrieden...
Durch die Standard-Batterie ist sie nicht mehr wirklich klein, aber das war für mich eh kein Entscheidungskriterium - hatte vorher die Medtronic 640G. Aber leicht ist sie wirklich...
Eine Pumpe habe ich schon geschrottet, indem ich das Bajonette im Batteriefach abgedreht habe. Einen neuen Autosetter habe ich aufgrund von Kontaktproblemen auch schon... Wobei von den 640G hatte ich auch 5 oder 6 in 6 Jahren und es wären noch mehr geworden, wenn ich nicht so manche Macke irgendwann einfach ignoriert hätte...
Das mit der Gewindestange ist wirklich kein Problem, wenn man das Reservoir nicht überfüllt und beim Einsetzen darauf achtet, dass sie wirklich richtig drin ist...
Du hast ja derzeit den unkaputtbaren Panzer unter der Insulinpumpen, da wirst du die Dana-i ein bisschen vorsichtiger behandeln müssen ;)
Auf der anderen Seite hast Du ja eigentlich auch nicht wirklich einen Alternative bei deinem Insulinbedarf.
Ich loope von Anfang an mit AAPS, zeitweise im Full-Loop (ohne KH-Eigabe).
CamAPS ist zusammen mit der Dana-i derzeit noch kostenpflichtig. Nur wenige - meist private Krankenversicherungen - übernehmen die Kosten.
AAPS ist aber eh besser :)
Bearbeitet von User am 15.06.2022 17:43:00. Grund: . -
am 24.06.2022 10:44:26 | IP (Hash): 1489935382
Danke für die ausführliche Info. Ich denke es wird bei mir auch die Dana-i. Viel andere Möglichkeiten habe ich auch nicht.
Momentan Messe ich noch blutig und möchte versuchen den Dexcon G6 zu bekommen. Wie funktioniert die Dana-App für Android? AAPS interessiert mich schon, nur geht das auch ohne Loopfunktion (sinnvoll?)?
Was ich nicht so schön finde ist die Spezialbatterie beim Autosetter.
Gruß...
Accu Chek Spirit Combo seit 2016 als Typ 2 -
am 24.06.2022 15:17:38 | IP (Hash): 1288119457
Hallo,
hier gibt es die AAPS-Pumpensteuerung ohne Loop.
https://github.com/nightscout/AndroidAPS/releases
Einfach mal runterladen und ausprobieren... -
am 24.06.2022 21:49:29 | IP (Hash): 1831871773
Gut-Drauf schrieb:
Danke für die ausführliche Info. Ich denke es wird bei mir auch die Dana-i. Viel andere Möglichkeiten habe ich auch nicht.
Momentan Messe ich noch blutig und möchte versuchen den Dexcon G6 zu bekommen. Wie funktioniert die Dana-App für Android? AAPS interessiert mich schon, nur geht das auch ohne Loopfunktion (sinnvoll?)?
Was ich nicht so schön finde ist die Spezialbatterie beim Autosetter.
Gruß...
Accu Chek Spirit Combo seit 2016 als Typ 2
Also ich nutze die Dana App für Android und bin sehr zufrieden. Manchmal braucht die Verbindung ein wenig, aber für mich ist das komplett okay. Einzig bei schlechtem Handyempfang gibt es große Probleme bei mir mit der App. Die Handyapp ist auch sehr übersichtlich und kann auch bei manchen Dingen individuell angepasst werden.
Du könntest mal bei IME DC nachfragen, wie oft die Batterien im Setter gewechselt werden sollen. Ich persönlich habe ja die Dana RS, die noch die Spezialbatterien auch in der Pumpe braucht. Da wäre es problematischer, wenn man keine Batterien vorrätig hat. Aber beim Setter kann man notfalls auch ohne Setter das Reservoir passend einstellen. Daher ist es dort nicht ganz so gravierend, sollte die Batterie doch plötzlich ausfallen und man keinen Ersatz vorrätig haben.
Ich habe mit der Dana RS ja auch noch den Vorgänger Setter, bei diesem ist seit 2 1/2 Jahren die Batterie drin ohne Probleme.