Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
-
am 28.06.2022 17:34:16 | IP (Hash): 904909621
@Jürgen... Kein Problem, alles gut!
@Hape...Seh' ich auch so, werde erstmal nicht nach den Sternen greifen wollen. Bin Realist... Das mit dem "...jetzt nochmal 100 runter", war eher etwas flappsig formuliert und sicherlich nicht für übermorgen in Erwartung...
Bearbeitet von User am 28.06.2022 17:36:57. Grund: Fehlerbeseitigung -
am 28.06.2022 18:48:40 | IP (Hash): 1831871773
ThomaS1968 schrieb:
Ja, ihr Guten, ich werde Geduld mitbringen und meiner Diabetologen-Praxis vertraue ich. Mit 50+ hat man schon ein Gefühl entwickelt, wer es gut mit einem meint und wer nicht...
Frühstück bin ich relativ stark auf Spiegelei ausgerichtet. Das geht problemlos natürlich auch ohne Brot. Ich mach' mir allerdings auch gern noch 2-3 Scheiben Käse mit auf's Ei, der zerschmilzt dann noch so schön.
Obst auch klar, vorrangig Beeren und keine Weintrauben und Bananen mehr, alles soweit kein Problem.
Ich muss tatsächlich erstmal auf Donnerstag warten, um zu wissen, wie es weitergehen muss.
Die beiden Gruppen I und II sind einfach zu unterschiedlich in der Herangehensweise, als dass man jetzt schon allgemeingültige Konzepte entwickeln könnte.
Einzig, das Langzeit-Insulin, sollte ich das weiterhin benötigen, muss ich von dem familientechnisch schlechten Zeitpunkt um 22.00 Uhr auf eine Injektion eher morgens zw. 8 und 9 verlegen. Aber das dürfte kein Problem werden, zumal ich Monate, wenn nicht Jahre "ganz ohne" rumgelaufen bin.
Danke an alle bis dahin und ich geb' morgen wieder kurz meinen Nüchternwert durch. Der große "Rest" dann am Donnerstag, irgendwann nach meinem Termin um 15.30 Uhr...
Blutzuckertechnisch spricht erstmal überhaupt nichts gegen ein Spiegelei mit Käse (und ggf. Gemüse). Der hohe Fettanteil kann nur beim Abnehmen hinderlich sein.
Solltest du weiter Langzeit-Insulin benötigen, dann kann es funktionieren, dass du die Injektion auf Morgens vorverlegst, es kann aber auch sein, dass es bei dir nicht gut funktioniert (hohe Morgenwerte oder Unterzuckerungen irgendwann im Tagesverlauf). Das müsste man dann tatsächlich ausprobieren. Sollte es nicht funktionieren, bliebe weiterhin die Gabe zur Schlafenszeit oder die Umstellung auf eines der anderen Basalinsuline. Aber das hat ja noch Zeit, nur dass du im Hinterkopf hast, kann problemlos klappen, kann aber auch Probleme machen. -
am 28.06.2022 19:04:30 | IP (Hash): 1446733299
das mit den morgendlichen spritzen von Lantus um 06:00 Uhr sollte ich auch mal versuchen und ist bei mir völlig fehlgeschlagen. Fast täglich hatte ich mit Unterzuckerungen zu tun. Das habe ich ganz schnell eingestellt und den Arzt dafür auch noch beschimpft.
Jetzt gehe ich nur noch zu meinen Hausarzt. Der weiß auch vieles über Diabetes. -
am 28.06.2022 22:49:31 | IP (Hash): 904909621
Unterzuckerung..., was ein Traum! Ich hab' so viel davon, dass ich verkaufen könnte...
Ja, is nich witzig, ich weiß .. -
am 29.06.2022 00:23:43 | IP (Hash): 1372968611
Helmuth...welche Werte hattest du denn bei den Unterzuckerungen? -
am 29.06.2022 08:22:44 | IP (Hash): 904909621
Mein NBZ heute morgen 155...
Gestern Abend hatten wir Besuch und da ich mich gewissermaßen noch in einer "Testphase" befinde, wollte ich mal meinen geliebten Schwarzriesling trocken probieren.
Also hab' ich 3/4 Liter Schwarzriesling und 15 IE Toujeo ausprobiert :)
Bearbeitet von User am 29.06.2022 08:27:59. Grund: Ergänzung -
Lena8107
Rang: Gastam 29.06.2022 09:49:08 | IP (Hash): 55176126
Hallo,
auch wenn der Morgenwert gut ist, ist es falsch sowas in Eigenregie zu machen!!
Gerade Toujeo erhöht man langsam und lässt die neue Dosierung dann erstmal einige Zeit laufen um zu sehen, ob‘s passt.
Ich habe beim Tresiba mit 12 Einheiten angefangen und dann alle 2 Wochen um eine Einheit erhöht, bis ich bei 16 Einheiten war, die dann passten.
Die 155 hättest du wahrscheinlich auch bei 12 Einheiten erreicht, da Alkohol den Wert auch drückt.
Gerade am Anfang war Alkohol bei mir komplett untersagt, weil das zu Unterzuckerungen führen kann.
Mittlerweile ist Alkohol erlaubt, weil ich gelernt habe damit umzugehen.
Mein Sensor alarmiert mich rechtzeitig.
Was du da gemacht hast, finde ich nicht gut!!!
Bearbeitet von User am 29.06.2022 10:32:29. Grund: * -
am 29.06.2022 11:32:42 | IP (Hash): 105091391
Lena8107 schrieb:
auch wenn der Morgenwert gut ist, ist es falsch sowas in Eigenregie zu machen!!
Mein Diabetes ist mein Ding, nicht das (m)eines Arztes. Aufgabe meines Arztes ist, mir bei meinem Leben mit meinem Diabetes zu helfen, so gut er professionell kann. Und zwar in dem Rahmen, den ich(!) haben will.
Natürlich kann ich dem meinen Diabetes auch zur Fernsteuerung überlassen, aber ich habe gelernt, dass wir umso individuell passender mit unserem Diabetes auskommen je mehr wir damit lernen, unser ganz persönlicher Arzt zu sein.
Die meisten von uns haben bei neuen Herausforderungen ihre größte Aufmerksamkeit und Lernbereitschaft zu Anfang, und in dem lebt der Thomas jetzt. Dabei wird er auch und zwar allein durch Selbermachen und Beobachten und nicht durch Ansage lernen, wie viel der Alkoholgehalt von ner Flasche Wein seinen BZ "drückt"(vielleicht gar nicht?), und auch wie sich auswirkt, wenn er seine Toujeo-Dosis verändert.
@Thomas
Bin weiter gespannt auf Deine Beobachtungen mit Deinem Diabetes :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
Bearbeitet von User am 29.06.2022 11:34:07. Grund: . -
Lena8107
Rang: Gastam 29.06.2022 11:46:31 | IP (Hash): 1555996606
Ich hoffe, dass das nicht dein Ernst ist, Jürgen.
Ich bin fassungslos!!!!!!!
-
am 29.06.2022 16:20:34 | IP (Hash): 844835085
ThomaS1968 schrieb:
Mein NBZ heute morgen 155...
Also hab' ich 3/4 Liter Schwarzriesling und 15 IE Toujeo ausprobiert :)
Da Du gleich 2 Parameter geändert hast, bleibt leidere unklar, was zu dem Erfolg führte.