Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.06.2022 19:35:39 | IP (Hash): 105091391
    HeikeOV schrieb:
    Jürgen: Du und ich und viele andere machen alles immer in Eigenregie und das aber auch schon seit vielen Jahren. Zumindest bei mir hat aber auch schon so manches unüberlegtes Experiment den Tod vieler kleiner unschuldiger Gummitiere verursacht 😔😢

Klar will ne Hypo aufgefressen werden. Normal die von nem zu großen Bolus, also von zu viel Insulin für’s Essen. Hatte ich zuletzt mit meinem ersten Libre-Sensor, als der ne Stunde nach dem Essen 250 anzeigte, wo ich max 150 erwartet hatte. Die Anzeige hab ich als Hinweis auf nen vergessenen Bolus gedeutet und 15 IE Apidra nachgelegt. Den ersten Hypoanzeichen hab ich da natürlich nicht geglaubt und erst um ne dreiviertel Stunde nach dem Spritzen und nem deutlichen Hypogefühl um 50 mg/dl abgelesen und da dann aber munter angefangen, den zusätzlichen Bolus aufzufressen.

Interessant dann die Libre-Kurve: Die verlief mit dem Maximum um 150 unter dem einsam darüber angezeigten 250-Scanpunkt. Hab vergeblich bei der Hotline nach ner Erklärung für das Phänomen gefragt und mich von da an für mein gutes Jahr damit darauf ausgerichtet, alle Libre-Anzeigen erstmal auf ihre Plausibilität hin zu überprüfen.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Bild User
    am 29.06.2022 19:36:45 | IP (Hash): 904909621
    Ja klar Rainer, mach' ich nicht mehr...
    Heute wieder normal...
    Aber eine BZ senkende Wirkung von meinem trockenen Roten hör' ich gern...;)
  • Bild User
    am 29.06.2022 19:37:09 | IP (Hash): 105091391
    Lena8107 schrieb:
    Du überschätzt dich gewaltig lieber Jürgen!
    Du bist kein Arzt und weißt anscheinend tatsächlich nichts über die Wirkweise von Toujeo.
    Bis sich zeigt, was die 15 Einheiten tatsächlich bewirken dauert‘s ein paar Tage.

Apropos Toujeo/Lantus/Glargin https://www.healthcentral.com/article/lantus-lows
    Als ich mitten bei der Nacht im Krankenhaus aufgewacht bin, hab ich das erste mal bewusst erlebt, dass Glargin sehr interessant wirken kann, wenigstens in der Form von Lantus. Hatte ich bis dahin nicht geglaubt, aber dann noch öfter genossen, allerdings ohne Einsatz von Notarzt und Krankenhaus. Denn von da an hab ich meine damals 36 IE Tagesdosis auf morgens und abends und damit bei Fehlfunktion auffressbar aufgeteilt und spätestens 1 Stunde vor dem Autofahren oder Schlafengehen gespritzt.
    Besonders gut hat diese Aufteilung nach 1 Woche in meiner Leberentfettung nach Taylor gepasst, als mein Basalbedarf damals von einem Tag auf den anderen von 36 IE Lantus plus 4 IE Apidra Gupf auf 10 IE Lantus zurückging. Ok, waren 1mal 8 IE Lantus zuviel, aber halt gut über den Tag verteilt.

Nachtrag:
    Ist übrigens so um 20 Jahre her, seit ich mal nen jungen T 1 bei meinem Diabetologen getroffen hab, der immer eine super Hypo kriegte, wenn er seinen Abendessen-Bolus und sein 24-Stunden-Lantus mit weniger als 1 Stunde Abstand spritzte.

Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 29.06.2022 21:12:11. Grund: Nachtrag
  • Lena8107

Rang: Gast
    am 29.06.2022 20:02:45 | IP (Hash): 1555996606
    Hugin66 schrieb:
    Mein Gott

Ist ja jetzt nicht so, das Thomas die Insulinmenge absurd erhöht hat
    und mit dem Riesling wird er auch keinen Vollrausch gehabt haben.

Ja, war zu früh mit solchen Experimenten - hat er wieder was gelernt.

Und Lena
    Ade, wa schee

……….du scheinst ja wirklich viel Erfahrung mit Insulin zu haben und kannst natürlich einordnen, dass 3 Einheiten mehr oder weniger nun wirklich keinen Unterschied machen.

• Bild User
    am 29.06.2022 21:19:41 | IP (Hash): 904909621
    Ich muss doch nochmal auf mein leidiges Experiment zurückkommen.

Mein BZ vor dem Abendessen um 19.30 Uhr, nach ein klein bissel Fahrradfahren und danach noch 1h Pool-Rumliegerei in der Sonne... 140!!! (7,7mmol...)

Also diesen niedrigen Wert hatte ich seit vielen vielen Monaten nicht mehr gesehen...

Ansonsten keinerlei negative Reaktionen auf die 15 IE Toujeo, rein gar nix...

Ich mach' aber dennoch heute wieder mit 12 IE Toujeo weiter, oder?
  • Bild User
    am 29.06.2022 21:33:52 | IP (Hash): 105091391
    Was Du machst, ist Dein Ding. Persönlich würde ich mit meiner bisherigen Erfahrung (keine Ahnung, ob ich das vor 30 Jahren auch so gesehen hätte) mit den 15 weitermachen.
    Der fachoffizielle Unterzucker beginnt bei 70 mg/dl und bei Menschen ohne Diabetes und damit ohne Notwendigkeit einer Pufferzone bei 50 mg/dl. Vorübergehend(!) Lichtaus ist in der Gegend von 20.

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.06.2022 21:44:04 | IP (Hash): 1831871773
    Die anderen haben ja schon einiges dazu geschrieben.

Meine Meinung dazu, selbstständig kann man etwas ändern, wenn man die Konsequenzen überblicken kann. Ich denke nicht, dass du das in diesem Moment konntest. Wusstest du überhaupt, dass man bei Alkohol besonders aufpassen muss wegen der Hypogefahr?
    Du hattest Glück, dass alles gut ausgegangen ist.

Eine Erhöhung von 12 IE auf 15 IE Basal ist viel zu groß. Das ist eine Erhöhung um 25% der Dosis. I.d.R. erhöht man vorsichtig, max. 10%. Also erstmal von 12 IE auf 13 IE und dann beobachtet man es einige Tage. Wenn jetzt dein Arztbesuch sich weiter verschiebt, könntest du also - wenn du so ungeduldig bist - wenn dann nur 13 IE und keinen Alkohol versuchen. Aber höher würde ich persönlich erstmal nicht gehen. Auch wenn andere 50IE spritzen, ich benötige bspw. nur 6 IE (zeitweise sogar 3 IE) Basal. Du benötigst so viel, wie du brauchst!

Ich muss dazu sagen, wo ich mein Bolusinsulin bekommen hatte, habe ich mich auch nur einen Tag an die genaue Anweisung des Arztes gehalten (2 IE zum Mittagessen, am Abendessen nichts), am nächsten Tag gab es wieder 2 IE beim Mittagessen mit einem Wert deutlich über 200, so dass ich am Abend mit gleichem Mahlzeit 3 IE zusätzlich gespritzt hatte. Da dies immer noch zu wenig war, gab es am nächsten Tag mittag 3 IE und Abends 4 IE. Ich hatte aber einen Sensor, wusste über Unterzuckerung, etc. Bescheid. Der Arzt fand mein Vorgehen okay. Beim Basalinsulin war ich aber auch sehr vorsichtig, insb. bei Toujeo kann man eine Änderung der Dosis erst über Tage richtig feststellen.

• Bild User
    am 29.06.2022 22:02:05 | IP (Hash): 105091391
    July95 schrieb:
    Du benötigst so viel, wie du brauchst!

Halte ich einstweilen für den Schlüssel. Wie weit das mit 15 IE reicht, ist aus meiner Sicht schlicht abzuwarten. Und wenn dann 3 Tage nacheinander immer noch mehr auf dem Tacho steht, als gewünscht, steht die nächste Erhöhung an. Bitte ab jetzt vorsichtig, wirklich nur alle paar Tage 1(!) IE.

• Lena8107

Rang: Gast
    am 29.06.2022 22:06:29 | IP (Hash): 1621261130
    July95 schrieb:
    Die anderen haben ja schon einiges dazu geschrieben.

Meine Meinung dazu, selbstständig kann man etwas ändern, wenn man die Konsequenzen überblicken kann. Ich denke nicht, dass du das in diesem Moment konntest. Wusstest du überhaupt, dass man bei Alkohol besonders aufpassen muss wegen der Hypogefahr?
    Du hattest Glück, dass alles gut ausgegangen ist.

Eine Erhöhung von 12 IE auf 15 IE Basal ist viel zu groß. Das ist eine Erhöhung um 25% der Dosis. I.d.R. erhöht man vorsichtig, max. 10%. Also erstmal von 12 IE auf 13 IE und dann beobachtet man es einige Tage. Wenn jetzt dein Arztbesuch sich weiter verschiebt, könntest du also - wenn du so ungeduldig bist - wenn dann nur 13 IE und keinen Alkohol versuchen. Aber höher würde ich persönlich erstmal nicht gehen. Auch wenn andere 50IE spritzen, ich benötige bspw. nur 6 IE (zeitweise sogar 3 IE) Basal. Du benötigst so viel, wie du brauchst!

Ich muss dazu sagen, wo ich mein Bolusinsulin bekommen hatte, habe ich mich auch nur einen Tag an die genaue Anweisung des Arztes gehalten (2 IE zum Mittagessen, am Abendessen nichts), am nächsten Tag gab es wieder 2 IE beim Mittagessen mit einem Wert deutlich über 200, so dass ich am Abend mit gleichem Mahlzeit 3 IE zusätzlich gespritzt hatte. Da dies immer noch zu wenig war, gab es am nächsten Tag mittag 3 IE und Abends 4 IE. Ich hatte aber einen Sensor, wusste über Unterzuckerung, etc. Bescheid. Der Arzt fand mein Vorgehen okay. Beim Basalinsulin war ich aber auch sehr vorsichtig, insb. bei Toujeo kann man eine Änderung der Dosis erst über Tage richtig feststellen.

Danke July, perfekt auf den Punkt gebracht.
    Mein Diabetologe war beim Tresiba noch vorsichtiger.
    Da waren‘s wirklich alle 2 Wochen nur eine Erhöhung um 1 Einheit, dabei hatte ich auch den libre Sensor, wo man genau sehen konnte, wie sich der Blutzuckerverlauf änderte.
    Tatsächlich sah man oft erst einen Einfluss der Erhöhung nach ca. 3 bis 5 Tagen.
    Und ja, bei mir macht schon eine Einheit mehr oder weniger einen großen Unterschied, da ich LADA typisch empfindlich auf das Insulin reagiere.
    Bei 16 Einheiten passte alles relativ gut und bei 17 Einheiten kam es nach 4 Tagen ab ca. 15 Uhr zu Unterzuckerungen und das dann fast täglich.
    Also ging‘s dann zurück auf 16 Einheiten.

Wenn dann Huggin (wahrscheinlich 0 Ahnung von Insulin) kommentiert, dass 3 Einheiten nicht weiter schlimm sind, dann macht mich das wütend.
    Bei July sind 3 Einheiten der Gesamt Basalbedarf, ohne die sie auch die 200 oder sogar 300 mg/dl sprengen würde.

Wir wissen noch nicht, ob Thomas einen Typ 1 oder Typ 2 Diabetes hat und auch nicht, wie gut die Bauchspeicheldrüse noch mitarbeitet, ob er Insulinresistent ist oder nicht.

Aber egal, ich habe mich jetzt abgemeldet, drücke aber die Daumen für gutes Gelingen.

LG,
    Lena

Bearbeitet von User am 29.06.2022 22:23:50. Grund: *
  • Bild User
    am 29.06.2022 22:11:43 | IP (Hash): 904909621
    Also ich werde erstmal so weitermachen, wie mir von den Fachkräften verordnet wurde. Ich denke, das ist erstmal der einfachste und sicherste Weg für mich.
    Außerdem sollte ich mir ja für die nächsten Jahre auch noch "Luft nach oben" lassen.
    Es wäre ja viel besser, ich komm' mit 12 IE Langzeitinsulin hin und könnte "nur noch einwenig Metformin" hinher nehmen...
    Auf 20 oder 40 IE Insulin bin ich eigentlich nicht scharf...