Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
-
am 01.07.2022 09:35:52 | IP (Hash): 904909621
Das mit dem Wein war auch eher ein Späßle... Ist ja auch nicht jedermanns Sache, trockener Rotwein...
Beim chinesischen Buffet wird halt auch viel Verstecktes in den Soßen sein, denk' ich...
Ich gehe schon auch von einem LADA für mich aus und es würde mich diese Diagnose jetzt auch nicht in eine tiefe Sinnkrise stürzen. Da ich schon ein paar Tage auf dieser Welt bin, scheine ich vom Leben gelernt zu haben, Unabänderliches anzunehmen.
Ich bin eher froh, mit dieser Problematik in Deutschland leben zu dürfen, wo die Versorgung und Bezahlung der notwendigen Leistungen für mich doch eher sehr gut geregelt sind. Auch dass es mich jetzt erst getroffen hat und nicht schon vor 40 Jahren...
Ich hatte dadurch viele unbeschwerte Jahre und jetzt jenseits der 50 sollte man ohnehin etwas achtsamer mit sich umgehen.
Bearbeitet von User am 01.07.2022 09:37:57. Grund: Ergänzung -
Lena8107
Rang: Gastam 01.07.2022 09:45:18 | IP (Hash): 1555996606
Ja genau.
Natürlich habe ich auch Nudeln und Suhsi gefuttert und einfach auf nichts geachtet.
Muss auch mal sein :-)
Montag ist‘s ja dann soweit und du weißt dann hoffentlich endlich, ob Typ 1 oder 2.
Ich bin gespannt :-)
Bearbeitet von User am 01.07.2022 10:05:31. Grund: * -
am 01.07.2022 10:01:21 | IP (Hash): 2074459850
ThomaS1968 schrieb:
Lena, da hättest Du Dir ein bissel trockenen Rotwein als Absacker oder Nachttrunk gönnen "müssen"?.;) Eine meiner spärlichen Erfahrungen der letzten Tage...
Das war einstweilen eine Nicht-Erfahrung, denn Du hast ja weder mit Rotwein noch mit der erhöhten Toujeo-Dosis weiter gemacht, und kannst damit nicht wirklich schreiben, was den einmalig etwas niedrigeren Morgenwert bewirkt hat.
Und Alkohol senkt den BZ ja nicht, sondern beschäftigt mit seinem Abbau nur die Leber, die in der Zeit dann nicht so viel Glukose ausgibt. Die Senkung, die INSULINER damit erfahren, ist also die vom Insulin, das sie für die nichtausgegebene Glukose gespritzt haben.
Die meisten armen Schweine, für die Alkohol erreichbarer als Insulin ist, können damit also nur den BZ-Anstieg ein bisschen behindern, etwa so wie mit Metformin. Und wenn das Verhindern dann nicht mehr ausreichend funktioniert, leben sie halt ab.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 01.07.2022 10:32:26 | IP (Hash): 904909621
Jürgen, perfekt erläutert und dem habe ich auch nichts zu erwidern....
Ich wollte nur ein bisschen aus der Not eine Tugend machen, wurde aber sogleich erspäht und ad absurdum geführt...;)
Werde den Leberbelastungstest aber durchaus nochmal wiederholen, aus rein wissenschaftlichem Interesse.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 01.07.2022 12:29:49 | IP (Hash): 1562938279
ThomaS1968 schrieb:
Werde den Leberbelastungstest aber durchaus nochmal wiederholen, aus rein wissenschaftlichem Interesse.
Der war gut - lach
am 01.07.2022 17:17:52 | IP (Hash): 904909621
Mal noch 1-2 Fragen in die Runde... (...will dafür keinen Extra- Thread beanspruchen)
1. Ist BE-Anzahl = IE-Anzahl, die ich vielleicht mal vor dem Essen spritzen müsste, falls ich Typ I wäre?
2. Gibt es für die Berechnung von Essen & Trinken im Verhältnis zur Einheitenmenge Bolusinsulin bereits irgend eine empfehlenswerte App?
Ich wär' gern schon bissel für den "Ernstfall" gerüstet...
Danke vorab.
Bearbeitet von User am 01.07.2022 17:19:58. Grund: Ergänzung -
am 01.07.2022 17:30:21 | IP (Hash): 1831871773
ThomaS1968 schrieb:
Mal noch 1-2 Fragen in die Runde... (...will dafür keinen Extra- Thread beanspruchen)
1. Ist BE-Anzahl = IE-Anzahl, die ich vielleicht mal vor dem Essen spritzen müsste, falls ich Typ I wäre?
2. Gibt es für die Berechnung von Essen & Trinken im Verhältnis zur Einheitenmenge Bolusinsulin bereits irgend eine empfehlenswerte App?
Ich wär' gern schon bissel für den "Ernstfall" gerüstet...
Danke vorab.
Zu 1. Nein, das hängt zum einen von deiner eigenen Insulinempfindlichkeit zusammen, andererseits mit der Tageszeit. Deshalb gibt es sogenannte BE-Faktoren. Meist hat man am Morgen den höchsten Faktor, am Mittag den niedrigsten und am Abend einen dazwischen, wie bspw. 2-1-1,5. In der Nacht braucht man i.d.R. noch weniger Insulin. Die Faktoren bestimmt am Anfang der Arzt mit dir, mit der Zeit ändern einige die Faktoren auch eigenständig. Das berechnen ist dann recht einfach deinen jeweiligen Faktor für die Mahlzeit x die genommenen Kohlenhydrate. Bspw. 20gr Kohlenhydrate (2 KE) bei Faktor 2 wären 4 IE Mahlzeiteninsulin. Oder 2 KE bei Faktor 1,5 wären dann 3 IE Mahlzeiteninsulin. Zudem kommt ggf. noch Korrekturinsulin dazu, solltest du vor dem Essen zu hoch sein.
Zu 2. es gibt Apps, wo du die Kohlenhydratmenge nachschlagen kannst wie Fddb.
Dann gibt es noch Apps, die sogenannte Bolusrechner integriert haben. Dort gibst du dann deinen Blutzucker ein und die Kohlenhydrate, die du essen möchtest und dann berechnet dir die App, wie viel du spritzen musst anhand deiner hinterlegten Daten (BE-Faktor, Korrekturfaktor und Zielwert). Eine sehr gute App hierfür ist MySugr, die hat nur in der ProVersion einen Bolusrechner. Die ProVersion ist kostenpflichtig, nutzt man allerdings ein Accu Chek Blutzuckermessgerät wie das Accu Chek Guide kann man es mit MySugr koppeln und dann ist die ProVersion kostenlos. -
am 01.07.2022 18:00:28 | IP (Hash): 904909621
Ich kann nur erstmal recht vielen Dank sagen, July95. Hast Du ganz toll erklärt, meine Frage 1... Hab' ich sofort verstanden und werde dann natürlich erstmal auf die Faktorisierung warten müssen.
Die App von der Du berichtest hast könnte ich vielleicht in der ProVersion auch nutzen, da ich ein AccuCheck-Gerät benutze... Muss ch mir mal in Ruhe anschauen.
Nochmals vielen Dank! -
am 02.07.2022 13:22:09 | IP (Hash): 844835085
Hallo Thomas,
wo bleibt die Wasserstandsmeldung? 😅
Was macht der Nüchtern-BZ?
Lg Hape -
am 02.07.2022 13:32:26 | IP (Hash): 904909621
Die hab' ich heute mal ausfallen lassen. Sorry...
Waren gestern auf einem Fest im Nachbarort und da gab's um ca. 23.00 Uhr noch eine kleine Pizza Margarita. 3 Gläser trockener Rotwein waren auch dabei...
(Waren aber mit dem Rad unterwegs...)
Morgen gehts wieder weiter...
Bearbeitet von User am 02.07.2022 13:34:37. Grund: Ergänzung