Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
-
am 04.07.2022 22:51:32 | IP (Hash): 904909621
Hallöle July95.
Danke für die Sensor-Empfehlung! Hatte heute vergleichsweise viel zu tun bzw. präsent zu sein. Haben endlich unsere Klima-Anlage eingebaut bekommen...
Die Praxis hat mal vor, morgen wieder zu öffnen.
Also nochmal mindestens bis morgen warten... -
am 05.07.2022 10:07:09 | IP (Hash): 904909621
Hallo Leute, endlich gehts weiter und mein Ergebnis ist da...
Eindeutig LADA Typ 1.
Habe heute gleich einen Termin in der Praxis...
Bin gefestigt und werde mich der neuen Aufgabe stellen.
LG erstmal und euch einen schönen Tag. -
am 05.07.2022 10:44:39 | IP (Hash): 1866161385
ThomaS1968 schrieb:
Eindeutig LADA Typ 1.
Habe heute gleich einen Termin in der Praxis...
Bin gefestigt und werde mich der neuen Aufgabe stellen.
LG erstmal und euch einen schönen Tag.
Jetzt hast du erstmal Gewissheit, der starke Verdacht auf Lada bestand ja eh.
Dank der neuen Technologien ist ein Typ1 Lada nicht mehr so schwierig behandelbar wie damals bei deinem Bruder. Das bekommst du hin. Besonders ein Blutzuckersensor erleichtert vieles. Bei Fragen kannst du dich hier im Forum ja melden. Am Anfang ist es auch ganz normal, dass du viele Fragen hast. Frage deine Diabetespraxis auch nach einer ICT-Schulung speziell für Typ1 Diabetiker. Dort lernst du dann alle Grundlagen. -
am 05.07.2022 11:19:26 | IP (Hash): 396512645
ThomaS1968 schrieb:
Eindeutig LADA Typ 1.
Toll, dass du jetzt ein eindeutiges Ergebnis hast. Nun kannst du mit der richtigen Strategie deine BZ-Werte normalisieren und dein Leben mit dem Diabetes möglichst gesund und möglichst angenehm gestalten - du schaffst das bestimmt.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 05.07.2022 11:21:36. Grund: BBCodes -
am 05.07.2022 11:45:06 | IP (Hash): 1964925541
The Eagle has landed
am 05.07.2022 12:54:59 | IP (Hash): 904909621
Huhu... Vielen Dank ihr Guten! Ja, genau, "The eagle has landed" und mir gehts jetzt besser als noch 1/2 Jahr. Jetzt weiß ich endlich was los ist und es gibt Konzepte dafür.
Werde mir sicherlich so einen Sensor zulegen und eine Schulung werde ich natürlich auch machen. Meine Praxis ist wohl auch ein Schulungszentrum, wie ich lesen konnte.
Mein Termin ist erst morgen, da hatte ich vor lauter lauter die eMail falsch interpretiert, die ich bekommen hatte. Übrigens, ich bat um eine eMail-Benachrichtigung in dieser Corona-Phase dort, die waren also nicht unsensibel...
Also ich werd' euch auf jeden Fall morgen (vermutl. erst am Nachmittag) von meinen "Auflagen" berichten. Ich bin dann auf eure "Analyse" gespannt. Ich hab' schon gemerkt, ihr seit alle Profi's... -
Lena8107
Rang: Gastam 05.07.2022 14:06:42 | IP (Hash): 1165937622
Gut, dass du jetzt weißt, welcher Diabetes Typ du bist.
So kannst du bald mit der ICT voll durchstarten.
Auf jeden Fall solltest du einen Sensor beantragen, vielleicht hat die Praxis auch einen Sensor für dich vorrätig zur Überbrückung.
So lief das damals zumindest bei mir :-)
Ich habe den libre 3 und komme sehr gut damit zurecht.
Viel Erfolg!
Bearbeitet von User am 05.07.2022 14:19:42. Grund: * -
am 06.07.2022 17:11:38 | IP (Hash): 904909621
Hallo zusammen.
Also heute war ich wieder in der Diabetologie-Praxis, diesmal bei einem der beiden Ärzte. Mit einem anheimenden "Du" hat mir der Arzt erklärt, dass ich trotz der ziemlich gesicherten Diagnose LADA Typ I aufgrund des Antikörpertests aber vermutlich noch eine kleine Restfunktion erhalten habe.
Er hat mir auch diese Honeymoon-Phase erklärt und daher erstmal eine Intnsivierung des Langzeit-Insulins mit einem systematischen Programm verordnet.
Hierbei wird morgen früh statt mit 12 IE nun mit 14 IE weitergemacht...
Hier mein "Starterprogramm":
Zielrange sollte 90 - 120 mg/dl NBZ werden. Ein HbA1c sollte bei mir mit unter 7% angestrebt werden.
1. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 154 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 2 Einheiten Insulin mehr spritzen.
2. Sollte der Nüchternblutzucker an allen 3 aufeinander folgenden Tagen über 120 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Einheit Insulin mehr spritzen.
3. Sollte der Nüchternblutzucker an 2 aufeinander folgenden Tagen unter 90 mg/dl liegen, morgens in Zukunft immer 1 Ei heit Insulin weniger spritzen.
Ich habe hierzu auch eine Tabelle zum Eintragen mitbekommen. Ich muss natürlich auch 1h nach dem Frühstück, vor dem Mittagessen, 1h nach dem Mittagessen, vor dem Abendessen, 1h nach dem Abendessen und vor dem Schlafengehen den BZ
messen.
Desweiteren wurde mir ein BZ-Meßsensor verschrieben. Ich bekomme den FreeStyle Libre 3. Mit diesem System und einer entsprechenden App-Anmeldung ist es dann auch für meine Praxis möglich, meine Werte abzurufen.
In der Praxis befindet sich auch ein Schulungszentrum. Eine Schulung werde ich dann zeitnah natürlich auch mindestens 1x besuchen, keine Frage...
So, das war's erstmal fürs Erste. Ich bin jetzt mal gespannt, ob ich mit dem Langzeit-Insulin tatsächlich bis unter 120 mg/dl kommen kann...?.
__________________________________________________________________________________
LADA Typ I, wohl noch in der Honeymoon-Phase...
Bearbeitet von User am 06.07.2022 17:15:03. Grund: Ergänzung -
am 06.07.2022 17:53:53 | IP (Hash): 391905149
Hallo Thomas
Hast du den Arzt zum Thema Alkohol befragt - würde mich brennend interessieren.
Deine Auflistung nenne ich mal einen Fahrplan. Hoffentlich kommt der nicht nach der DB :-)
Jetzt heißt es dranbleiben und dokumentieren.
Was habe ich gegessen, wie viel - am besten die Kohlenhydrate berechnen.
Mit der Zeit geht das wie von selbst und Überraschung sind mit den Erfahrungen dann fast keine zu fürchten.
Natürlich ist der Körper keine Maschine. Aber die Abweichungen sind dann nicht so gravierend.
Wünsche dir viel Erfolg und vor allem Durchhaltevermögen.
Gruß
Peter
am 06.07.2022 18:00:32 | IP (Hash): 904909621
Nein, zum Thema Alkohol habe ich noch keine Frage gestellt. Da erwarte ich mir einmal etwas in einer Schulung...
__________________________________________________________________________________
LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase...
Bearbeitet von User am 06.07.2022 18:09:54. Grund: Ergänzung