Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
-
Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 11:00:33 | IP (Hash): 1575046744
Ich habe ebenfalls Probleme mit den Nüchternwerten und generell mit schwankendem Basalverbrauch.
Ich bin eher leichtgewichtig 166 cm 50 kg und habe keine Fettleber und keine Resistenz, das hat bei mir überhaupt nichts damit zu tun.
Es ist aber so, dass halt Hormone freigesetzt werden ab 3 Uhr, wodurch man halt mehr Insulin benötigt, zusätzlich schwankt die Empfindlichkeit auf Insulin im Tagesverlauf.
Auch Stress, schlechter Schlaf und Nachtarbeit wirken sich auf den Basalverbrauch aus.
Das Tresiba wirkt ähnlich wie Toujeo schön gleichmäßig.
Morgens (also so ab 3) bräuchte ich aber mehr, nachmittags wiederum weniger.
Bei mir läuft’s deshalb bald auf eine Insulinpumpe hinaus, da kann ich den Bedarf genauer anpassen.
Da ist halt der große Unterschied. Ich habe keine Eigenproduktion mehr, Jürgen sicherlich schon.
Was Jürgen schreibt gilt für Typ 2 Diabetiker
Da reicht oft Jahrzehnte lang die Eigenproduktion, wenn man die Resistenz durchbricht und die Fettleber bekämpft. Dann brauchen Typ 2 Diabetiker oft sehr!!! viel weniger Insulin bzw. das eigene Insulin reicht wieder aus und glättet die Nachtlinie.
Unser ehemaliger Oberarzt, mittlerweile in Rente und 70 Jahre alt, hat seinen Typ 2 Diabetes durch Diät und 30 Kilo Gewichtsabnahme bis heute komplett ohne Medikamente voll im Griff. Die Diagnose war ein Zufallsbefund bei ihm vor über 30 Jahren.
Das ist aber eine andere Welt, auch wenn Jürgen das nicht einsehen wird.
Hast du mal darüber nachgedacht, dich zusätzlich im Insulinclub anzumelden?
Das ist ein reines Typ 1 Forum…….
Bearbeitet von User am 09.07.2022 13:35:43. Grund: * -
am 09.07.2022 11:03:47 | IP (Hash): 901355279
Lena8107 schrieb:
Du bekommst bestimmt in nächster Zeit den Sensor genehmigt.
Hallo Thomas,
ich denke nicht, dass das so schnell geht. Solange du nur Basalinsulin spritzt, bekommst du den Sensor wahrscheinlich nicht genehmigt.
Die gute Nachricht ist, dass du kannst dir kostenlos einen Testsensor schicken lassen kannst:
https://www.FreeStylelibre.de/produkte/testen.html
Damit hast du zwar nur erst mal 14 Tage den vollen Überblick, aber jetzt am Anfang hilft dir das bestimmt auch schon viel.
Alles Gute, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 09.07.2022 11:04:59. Grund: BBCodes -
Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 11:39:07 | IP (Hash): 1575046744
Rainer schrieb:
Lena8107 schrieb:
Du bekommst bestimmt in nächster Zeit den Sensor genehmigt.
Hallo Thomas,
ich denke nicht, dass das so schnell geht. Solange du nur Basalinsulin spritzt, bekommst du den Sensor wahrscheinlich nicht genehmigt.
Die gute Nachricht ist, dass du kannst dir kostenlos einen Testsensor schicken lassen kannst:
https://www.FreeStylelibre.de/produkte/testen.html
Damit hast du zwar nur erst mal 14 Tage den vollen Überblick, aber jetzt am Anfang hilft dir das bestimmt auch schon viel.
Alles Gute, Rainer
Ich denke schon, dass das trotzdem klappt.
Wie der Antrag gestellt wurde, weiß ich nicht. Wahrscheinlich steht aber drauf Typ 1 mit ICT, weil es eh darauf hinausläuft.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
-
am 09.07.2022 11:52:50 | IP (Hash): 904909621
NBZ heute 170...
Hallo Rainer. Also mir wurde von meinem Diabetologen recht vollmundig versichert, dass ich den Libre3 von meiner Privaten auf alle Fälle bezahlt bekomme?.
Jetzt bin ich bissel verunsichert, zumal das Kind schon im Brunnen liegt... Ich hab schon 7 Stück für ein Quartal bestellt...
______________________________________________________________________________________________
LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo -
am 09.07.2022 12:00:22 | IP (Hash): 901355279
Dann kannst du deinem Diabetologen sicher glauben, er hat die Erfahrung. Für dich wäre dann höchstens noch interessant, dass du damit ganz schnell zu deinem ersten Sensor kommst.
Bei den gesetzlichen KK sieht es allerdings anders aus.
____
Bearbeitet von User am 09.07.2022 12:34:36. Grund: BBCodes -
Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 12:01:52 | IP (Hash): 1575046744
Keine Angst, du wirst die Sensoren definitiv bekommen.
Ich bin „nur“ gesetzlich versichert und auch das hat direkt geklappt.
Da läuft das natürlich anders. Man schickt das Rezept vom Diabetologen zu Abbott und die Regeln alles mit der Krankenkasse.
Man bekommt dann Quartalsweise Sensoren zugeschickt.
Typ 1 Diabetes mit Insulintherapie stand bei meinem ersten Rezept und das reichte als Voraussetzung. Es ist ja klar, dass da noch der Bolus zukommt
Bearbeitet von User am 09.07.2022 12:05:26. Grund: * -
am 09.07.2022 13:49:53 | IP (Hash): 904909621
Alles klar, bin wieder frohen Mutes, dass ich die "Knöpfe" bezahlt bekommen werde.
______________________________________________________________________________________________
LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo -
Lena8107
Rang: Gastam 09.07.2022 13:50:42 | IP (Hash): 1575046744
:-)
Ich hatte den Knopf direkt an Tag 1 am Arm, die Praxis hat mir einen geschenkt.
Dann habe ich mir noch einen kostenlosen Testsensor bestellt zur Überbrückung. Einen Sensor habe ich dann aus eigener Tasche bezahlt, aber auch das hat mir die Krankenkasse rückwirkend erstattet.
Nach 6 Wochen kam dann die endgültige Zusage.
Heute dauert es bei den Folgerezepten nur wenige Tage vom einreichen bis zur Genehmigung.
Was mir noch einfällt: Abbott liefert keine Reinigungstücher mehr mit. Die solltest du dir vorher in der Apotheke besorgen, damit der Sensor auch 2 Wochen lang klebt.
Bearbeitet von User am 09.07.2022 17:33:19. Grund: * -
am 09.07.2022 18:26:54 | IP (Hash): 904909621
Das ist ein guter Tipp mit den Reinigungstüchern!
Werde gleich am Montag kaufen...
Was mir noch einfällt...
Ich steigere mich doch jetzt mit der Toujeo-Dosis, um den Nüchternwert zu drücken.
Jetzt hab' ich aber festgestellt, dass bereits bei den jetzigen 14 IE's ein sich recht heftig auf meinen Körper auswirkendes Mittagstief einstellt.
Da bin ich in Bereichen zwischen 80 und 90 mg/dl und das ist fast schon unangenehm, bis hin zum leichten Zittrigkeitsgefühl.
Wie soll ich mich allerdings da in der Basalinsulin-Menge noch großartig steigern können, wenn ich jetzt mit den 14 IE mittags schon fast in die Unterzuckerung reinrutsche? (Ich spritze 08.00 Uhr)
Wie kann ich das halbwegs gesund abmildern. Wenn das mittags so weitergeht, dann ist spätestens bei 18 IE Basalinsulin Schluß?.
Fällt da jemandem was ein dazu?
LADA Typ I, noch in der Honeymoon-Phase mit Toujeo
Bearbeitet von User am 09.07.2022 18:31:03. Grund: Ergänzung -
am 09.07.2022 18:57:18 | IP (Hash): 1790512074
Wie Du's schreibst, ist da jetzt schon Schluss. Also nicht mehr erhöhen, weil Du mit Basal praktisch das Ende Deiner Fahnenstange erreicht hast. Also nicht erhöhen, sondern nur weiter beobachten, und wenn Du am Mittag oder bei der Nacht noch tiefere Werte messen solltest, die Dosis wieder nen Tick zurückschrauben.
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.