Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
-
Lena8107
Rang: Gastam 10.07.2022 17:50:23 | IP (Hash): 394321721
Ich erinnere mich, dass ich nach 6 Monaten Insulintherapie nachmittags öfter Hypos hatte. Das lag aber garnicht am Basalinsulin, sondern das war meine Restfunktion, die wohl dann immer am Limit mitlief und auch nicht wusste, wann‘s denn genug ist.
Hatte dann nochmal eine Zeit, wo ich nur 3 Einheiten Levemir basal gegen 19 Uhr spritzen musste (wahrscheinlich hätte das da auch ganz ohne externes Insulin funktioniert) und auch da landete ich plötzlich im 50er Bereich so gegen 17 Uhr, wo kein Levemir mehr gewirkt hat.
Ich konnte plötzlich alles essen und hatte kaum Anstiege.
Das war dann meine Remission, die einige Wochen dauerte.
Welche Rolle in deinem Fall die Restfunktion spielt, weiß man noch nicht.
Es gibt einfach viele Faktoren die da reinspielen. -
am 10.07.2022 20:09:20 | IP (Hash): 904909621
Heute vor dem Abendessen hatte ich 85, ohne dass ich irgend etwas Unangenehmes gespürt hätte ...
Vielleicht schreitet die Gewöhnung an gesunde Werte doch schneller voran als befürchtet?.
______________________________________________________________________________________________
LADA Typ I, noch in der Einstellung mit dem Langzeitinsulin Toujeo. -
am 10.07.2022 20:13:38 | IP (Hash): 1497254427
es wäre interessant zu wissen wie der BZ gegen 2:00/3:00 Uhr aussieht.
-
am 10.07.2022 23:34:39 | IP (Hash): 904909621
02:00 / 03:00 mach' ich sicher auch mal Helmut, aber in dieser Nacht wird das nix mehr...
______________________________________________________________________________________________
LADA Typ I, noch in der Einstellung mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
Bearbeitet von User am 10.07.2022 23:36:05. Grund: Ergänzung -
am 11.07.2022 12:42:12 | IP (Hash): 904909621
Helmut, ich bekomme ja bald (in den nächsten 1-2 Tagen) meine libre3-Sensoren geschickt, dann müsste ich doch damit auch aufgezeichnet bekommen, was zw. 02.00 - 03.00 Uhr?.
Gemäß meinem Süßhunger bei Pinkelgängen in den frühen Nachtstunden zu urteilen, werd' ich wohl zunächst (zw. 2-4) in einen niedrigen BZ reinrutschen, bis meine Leber dann mit Zucker über das normale Level hinaus zu reagieren scheint?.
______________________________________________________________________________________________
LADA Typ I, noch in der Einstellung mit dem Langzeitinsulin Toujeo. -
am 11.07.2022 13:01:48 | IP (Hash): 646624674
Moin,
für einen LADA Diabetes mit Restfunktion hast du die falschen Medikamente.
Besser wäre das Insulin Tresiba 200 mit 8 - 10 Einheiten am Abend und dazu
Metformin jeweils 1000 mg morgens und abends.
Das Tresiba hat eine längere Wirkungsdauer und das Metformin bremst die Glucose
aus der Leber.
Mein NBZ ist 80 -90 und der HbA1c bei 5,2
Gruß
Candyman
-
am 11.07.2022 14:06:10 | IP (Hash): 299194457
Ob Metformin bei Deinem Lada-Diabetes eine Option sein könnte, solltest Du bei Deinem Diabetologen mal ansprechen. -
am 11.07.2022 16:08:32 | IP (Hash): 904909621
Soweit ich das verstanden habe, ist bei bzw. für mich in der Folge auch Metformin angedacht.
Ich denke, mein jetziges Toujeo ist einmal ein erster insulinischer Eingriff zur Ist-Zustandsbestimmung.
@Candyman... Ich werde deinen Vorschlag in meinen Fragenkatalog für meinen Diabetologen definitiv mit aufnehmen. Mal sehen, was er darauf sagt....
______________________________________________________________________________________________
LADA Typ I, noch in der Einstellung mit dem Langzeitinsulin Toujeo. -
Lena8107
Rang: Gast -
Lena8107
Rang: Gastam 11.07.2022 16:31:04 | IP (Hash): 10087371
Candyman schrieb:
Moin,
für einen LADA Diabetes mit Restfunktion hast du die falschen Medikamente.
Besser wäre das Insulin Tresiba 200 mit 8 - 10 Einheiten am Abend und dazu
Metformin jeweils 1000 mg morgens und abends.
Das Tresiba hat eine längere Wirkungsdauer und das Metformin bremst die Glucose
aus der Leber.
Mein NBZ ist 80 -90 und der HbA1c bei 5,2
Gruß
Candyman
Du kannst doch nicht deinen Insulinverbrauch auf andere übertragen. Weil bei dir 8 bis 10 Einheiten passen, so kann das bei Thomas ganz anders sein.
Das ist ganz individuell.
Metformin macht Sinn, wenn zusätzlich eine Insulinresistenz vorliegt.