Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
-
am 21.06.2022 23:10:36 | IP (Hash): 904909621
Ja auf alle Fälle meide ich jetzt Kohlenhydrate.
Die Haferkur war natürlich für mich mal gar nix! Ich hab' nur immer gehört, mit so einer Haferkur würde die Leber entfettet und Hafer würde zudem den Blutzucker senken. Es sind aber eben auch nur Kohlenhydrate... -
am 21.06.2022 23:14:03 | IP (Hash): 904909621
Danke Rainer! Habe mich in meine katastrophalen Werte mittlerweile gut eingefügt, sprich ich nehme sie an.
Basalinsulin..., muss das täglich gespritzt werden? 🙈 -
am 21.06.2022 23:39:00 | IP (Hash): 748589264
Super, dass du schnell einen Notfalltermin beim Diabetologen bekommen hast. Das spricht für diese Praxis.
ThomaS1968 schrieb:
Basalinsulin..., muss das täglich gespritzt werden? 🙈
Je nach Art des Basalinsulins wird dieses 1-2 Mal täglich gespritzt. Bei Typ1 Lada kommen dazu noch das Bolusinsulin vor jeder Mahlzeit dazu.
Viele stellen sich das Insulin spritzen übrigens deutlich schlimmer vor im Vorhinein und sind dann hinterher positiv überrascht. Natürlich nicht alle, aber wie gesagt viele. Es sind ganz kleine Nadeln, 4 oder 5mm lang und der Pen erinnert auch überhaupt nicht an eine richtige Spritze. Sollte jemand eine starke Nadelphobie haben - wie ich, gibt es auch dort Lösungen. -
am 22.06.2022 00:37:01 | IP (Hash): 904909621
Mir ist mittlerweile sehr bewußt, dass die Ärzte keine geringere Aufgabe von mir gestellt bekommen, als mir das Leben zu retten.
Wenn das also nur mit Spritzen geht, dann werde ich das wohl annehmen (müssen).
Angst davor habe ich soweit nicht... -
am 22.06.2022 00:55:49 | IP (Hash): 904909621
Alles klar, werd' diese Glukoseteststreifen gleich morgen holen und testen. Why not?
-
am 22.06.2022 01:15:47 | IP (Hash): 904909621
Wenn ich fragen darf... Wie jung bist Du, Peter?
Also fang' jetzt mit 53 an.
Warum muss man eigentlich einen Hba1c von unter 6,5 anstreben? Ich habe mal gehört, dass sich gefährliche Folgeerkrankheiten erst über vergleichsweise viele Jahre und vor allem erst bei viel höheren Hba1c-Werten entwickeln?
Ist der Preis, zumindest langfristig, nicht zu hoch, mit ggf. viel Chemie und die allgemeine Lebensqualität verschlechternde, verbissene Disziplin, einem Idealwert hinterher zu rennen? -
am 22.06.2022 01:20:59 | IP (Hash): 904909621
Das mach' ich alles jetzt schon nicht mehr...
Ohne Disziplin, Konsequenz und Achtsamkeit hätte ich bislang auch die 21kg nicht loswerden und den Rest von mir so halten können.
Da bin ich wohl so ähnlich wie Du...
-
am 22.06.2022 07:23:00 | IP (Hash): 1955652695
Toll, dass du so schnell einen Termin beim Diabetologen gefunden hast. Ich drück dir die Daumen, dass ihr beide gut zurecht kommt und gemeinsam gute Lösungen findet.
Insulin spritzen wrd von vielen als letzte Lösung betrachtet, von der man nicht mehr los kommt, ungefähr so wie Dialyse bei Nierenschäden. Das ist nicht so. Wenn es dir gelingt, den BZ durch geeignete Ernährung und Bewegung ausreichend zu senken, dann könntest du das Insulin auch wieder reduzieren oder weg lassen. Ich befürchte nur, dass das bei dir nicht funktioniert, sonst hättest du mit deinen bisherigen Maßnahmen schon eine ganze Menge erreichen müssen. Darum auch der Verdacht, dass es sich bei dir nicht um Typ2-Diabetes handelt, wie z.B. bei Hugin66. Aber das wird der Diabetolog.e ja mit seinen Erfahrungen und mit entsprechenden Untersuchungen bald richtig einschätzen. Ob es Metformin, Basalinsulin (das war nur mein Vorschlag zur Überbrückung) oder ein anderes Medikament wird, kann danach sinnvoll entschieden werden.
Alle Gute, Rainer
P.S.; Vegiss den Blödsinn mit den Glukosemessstreifen, das ist hjt_Jürgensche Spinnerei, mit der er in letzter Zeit den Neulingen in jedem Diabetesforum auf den Geist geht. Es bringt dir, falls du nicht zufällig zu einem extrem außergewöhnlichen Sonderfall gehörst, keine Erkenntnis. Auf diesen sehr seltenen Sonderfall deutet bei dir wirklich überhaupt nichts hin.
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 22.06.2022 07:34:11. Grund: BBCodes -
am 22.06.2022 08:20:50 | IP (Hash): 904909621
Danke Rainer.
Vielleicht ist es ja tatsächlich ein sich entwickelnder Typ I, aber ich denke, das werde ich bald ermittelt bekommen?.
Etwas stuzig macht es mich halt schon, dass ich nahezu alles machen kann, was ich will, ich bekomme den Zucker nicht runter. Ob wenig esse, gar nichts esse oder 1h Fahrrad fahre, der Zucker steigt dann eher noch... Das ist sehr untypisch und läßt mir so gar keine Handlungsmöglichkeiten, sprich ich kann selbst aktiv gar nichts tun. Das ist schon sehr frustrierend und auch beängstigend... -
am 22.06.2022 08:21:27 | IP (Hash): 72970431
ThomaS1968 schrieb:
Ja auf alle Fälle meide ich jetzt Kohlenhydrate.
Die Haferkur war natürlich für mich mal gar nix! Ich hab' nur immer gehört, mit so einer Haferkur würde die Leber entfettet und Hafer würde zudem den Blutzucker senken. Es sind aber eben auch nur Kohlenhydrate...
Da Hafer zw. 50 und 60g KH auf 100g enthält, würde ich an deiner Stelle auf Hafer im Zuge deiner Leberentfettung verzichten. Das musst du zwar nicht, weil abnehmen insgesamt viel wichtiger ist, es empfiehlt sich aber weil du ja zusätzlich Diabetiker bist.
Warum probierst du es nicht mit LCHF oder der Logimethode nach Dr. worm? dazu erhöhst du auch gleich am besten deine proteinzufuhr , weil eiweiß das fett in deiner leber noch erfolgreicher zum schmelzen bringt.
lg