Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Habe wohl Diabetes Typ II..., bestenfalls?!
-
am 24.06.2022 22:03:56 | IP (Hash): 1831871773
Lena8107 schrieb:
@ July:
…….dann ist Toujeo vergleichbar mit Tresiba von der Wirkkurve?
Bei Toujeo ist das ganze nicht ganz so extrem stark ausgeprägt wie bei Tresiba. Aber im Prinzip schon ähnlich.
Hier sieht du die Wirkkurven von Toujeo (Rot), Tresiba (Schwarz) und Lantus (Rot gestrichelt).
https://insulinclub.de/core/index.php?attachment/2442-toujeo-tresiba-vergleich-jpg/ -
am 24.06.2022 22:33:21 | IP (Hash): 633918105
Schon interessant, wie die Kurven mit dem Sinken steigenden BZ zeigen ;)
Und dass der Toujeo-Kurve bei deutlich mehr Flexibilität schön nahe kommt, wenn ich mein Tagesglargin auf 2 Portiponen morgens und abends aufteile. Danke für die Grafik!
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 25.06.2022 08:38:49 | IP (Hash): 904909621
Guten Morgen. Nüchternwert heute morgen 200... (vermutlich Jahresrekord)
Wieder etwas besser, oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bereits jetzt, nach der zweiten Spritze mit einer 4mm Nadel, seitlich in den Oberschenkel, hat die Spritzerei für mich völlig den Schrecken verloren. Ich war wieder erstaunt, dass ich den Einstich nahezu 0,0 gespürt habe und dadurch, dass man lediglich am Fertigpen die Einheiten eindreht, ist das Prozedere wenig einnehmend.
Entschuldigt, wenn ich über solch' banale Abläufe philosophiere, aber für mich sind das halt noch erstaunliche Neuheiten im Leben.
Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!!!
Werde natürlich weiter berichten... (wenn's euch nicht nervt?.)
Bearbeitet von User am 25.06.2022 10:48:41. Grund: Fehlerverbesserung1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 25.06.2022 09:41:41 | IP (Hash): 1044477860
Wer Tipps schreibt, liest auch gerne, wie sie funktionieren. Bin wie Du gespannt, wie's weiter geht :)
----------------------------------------------
Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert. -
am 25.06.2022 10:24:12 | IP (Hash): 316996375
Da kann ich mich Jürgen nur anschließen.
am 25.06.2022 10:54:32 | IP (Hash): 316996375
ThomaS1968 schrieb:
Entschuldigt, wenn ich über solch' banale Abläufe philosophiere, aber für mich sind das halt noch erstaunliche Neuheiten im Leben.
Alles gut
Man möchte über seine neuen Eindrücke reden, und wenn die Gesprächspartner „vom Fach“ sind, um so besser.
Was meinst du, wie ich die Menschen in meiner Umgebung am Anfang zugetextet habe. :-)
am 25.06.2022 14:11:18 | IP (Hash): 797742175
ThomaS1968 schrieb:
Nerven? Ganz im Gegenteil, ich bin sogar sehr daran interessiert, wie es bei Dir weitergeht.
Lg, Hape -
am 25.06.2022 21:58:11 | IP (Hash): 1831871773
ThomaS1968 schrieb:
Guten Morgen. Nüchternwert heute morgen 200... (vermutlich Jahresrekord)
Wieder etwas besser, oder mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. Bereits jetzt, nach der zweiten Spritze mit einer 4mm Nadel, seitlich in den Oberschenkel, hat die Spritzerei für mich völlig den Schrecken verloren. Ich war wieder erstaunt, dass ich den Einstich nahezu 0,0 gespürt habe und dadurch, dass man lediglich am Fertigpen die Einheiten eindreht, ist das Prozedere wenig einnehmend.
Euch ein schönes Wochenende und vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!!!
Super, dass deine Nüchternwerte deutlich runtergehen.
Durch das Sinken deines viel zu hohen Blutzuckers kann es dazu kommen, dass du erstmal zwei nervige Phänomene beobachten könntest. Da sich dein Körper erst wieder an einen niedrigeren -normalen- Blutzucker gewöhnen muss. Beide Phänomene sind nicht gefährlich, aber können erstmal einen Schreck einjagen, deshalb schreibe ich es.
Zum Einen kann es zu sogenannten falschen Hypos kommen, das heißt, dein Blutzucker ist weit von einer Unterzuckerung weg, aber dein Körper ist diese normalen niedrigen Werte nicht mehr gewohnt und denkt deshalb du bist unterzuckert. Das ist nicht gefährlich, aber nervig. Du kannst dann eine Kleinigkeit essen. Meist gewöhnt sich der Körper in wenigen Tagen an den niedrigeren Blutzucker.
Zum Anderen kann es sein, dass sich erstmal deine Augen (stark) verschlechtern. Bitte dann erstmal keine (neue) Brille anpassen lassen, die passt bald nicht mehr. Auch das regelt sich mit einigen Wochen normalen Werte wieder.
-
am 26.06.2022 09:28:35 | IP (Hash): 904909621
Einen Guten Morgen in die Runde.
Ich hab' heute wohl selbstverschuldete 245 mg Nüchternzucker zu vermelden...
Hab' heute Nacht unten, in unmittelbarer Nähe von unserem (blinden) Hundi, auf der Couch die Nacht verbracht.
Das mach' ich immer, wenn sie einen "schlechten Tag" hat. Dann frisst sie den ganzen Tag nix, hat deutlich hörbares Darmgrummeln und liegt mehr oder minder apathisch in der Gegend herum.
Wir wollen ihr dann des nächtens bissel Beistand leisten, auch damit sie sich an solch' schmerzbeladenen Tagen nicht auch noch einsam fühlt.
Naja, jedenfalls hat sie sich gg. 02.45 Uhr dann gemeldet, weil sie wohl Hunger hatte und ICH AUCH!
Da sich der Schrank mit meiner Notreserve Lind-Schokolade 85% Kakao, mild (ein echter Geheimtipp!) in unmittelbarer Nähe befindet, hab ich mir kurzerhand 4 Platten, oder 2 Querrippen reingestopft.
Ich hatte derart Heißhunger auf Süßes, dass ich nicht widerstehen konnte und auch dachte, bis in 5 Stunden wird das Zeug wohl schon wieder "durch sein"?! War aber wohl nix...?.
Kann es also sein, dass ich ohne diese Freßattacke einen besseren Morgenwert gehabt hätte?
War das also eine wie von July95 beschriebene falsche Hypofalle?
Euch allen einen schönen Sonntag und morgen wird's nochmal ernst, da bekomm' ich mein Blutergebnis wegen LADA und vermutlich dann auch den weiteren "Fahrplan"...
Bearbeitet von User am 26.06.2022 09:33:51. Grund: Fehlerverbesserung -
am 26.06.2022 09:51:25 | IP (Hash): 24565529
ThomaS1968 schrieb:
Kann es also sein, dass ich ohne diese Freßattacke einen besseren Morgenwert gehabt hätte?
War das also eine wie von July95 beschriebene falsche Hypofalle?
Nein, das war keine falsche Hypo, nur eine ganz normale Heißhungerattacke. Wenn dich so etwas wieder überfällt, dann versuche es mal mit 2 oder 3 Stückchen Schokolade, die du lange im Mund behältst und ganz langsam auf der Zunge zergehen lässt. Bei mir hilft das gut. Dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil hat übrigens BZ-mäßig Vorteile.
Mach dir keine Gedanken um einzelne Nüchternwerte, auf die langfristige Tendenz kommt es an.
Alles Gute für morgen. Ich bin gespannt, was rauskommt und welche Therapie du empfohlen bekommst. Xigduo (Metformin und ein SGLT2-Hemmer) bei Typ2-Diabetes klingt für mich ganz gut.
Beste Grüße, Rainer
____
Gegebene Vorschläge und Einschätzungen sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt und können in keinem Fall professionelle Beratung oder die Behandlung durch einen Arzt ersetzen.
Bearbeitet von User am 26.06.2022 09:54:54. Grund: BBCodes