Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Gibt es U200 Insuline für Pumpen?

• Rang: Mitglied
    am 25.06.2022 15:44:37 | IP (Hash): 105191055
    Hallo,
    wie vielleicht schon von anderen Forenbeiträgen zu erfahren habe ich einen relativ hohen Insulinbedarf am Tag und bin auf der Suche nach einer Folgepumpe. Deshalb kommen durch die kleinen Reservoire und die Grenzen für die Bolusabgabe bzw. Tagesdosis, sind für mich viele Insulinpumpen raus, wenn ich U100 Insulin (aktuell Novorapid) verwende. Jetzt habe ich durch Zufall im www gelesen, dass es U200 Insulin gibt. Da der damalige Beitrag von 2015 ist nun für mich die Frage, ob es aktuell solche Insuline gibt, welche man in einer Pumpe verwenden kann? Hat jemand damit Erfahrung?
    Gruß, F.

Accu Chek Spirit Combo seit 2016 als Typ 2
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2022 17:25:22 | IP (Hash): 1044477860
    Nachdem IV-Spritzen zur Beschleunigung der Boluswirkung vom Alt-Insulin wg Venenschädigung allgemein out war, haben eifrige Wirkbeschleuniger das Alt mit Wasser gestreckt. Also praktisch U50 oder noch weniger statt U100. Hat angeblich super funktioniert, bis die Kurzzeitanaloga die Panscherei überflüssig gemacht haben.
    Anders herum hat Sanofi-Aventis beim Toujeo für eine stabilere und länger gleichbleibende Basalwirkung das Lantus=U100 auf U300 "eingedampft".

Einen Teil von Deinem größeren Bedarf sehe ich den vergleichsweise großen Mengen geschuldet, die alle über mehrere Tage durch das eine Pumpenloch wirksam werden müssen. Jeder Bolus mit dem Pen könnte da vielleicht schon deutliche Entlastung bringen.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 25.06.2022 22:04:53 | IP (Hash): 1831871773
    Offiziell kann man U200 Insulin nicht für die Pumpen verwenden. Auf eigenes Risiko, wenn dein Diabetologe und ggf. auch deine Krankenkasse mitspielt, könntest du U200 Insulin in Fertigpens (anders gibt es das nicht) verschrieben bekommen und das dann in eine Insulinpumpe umfüllen.

Von Novorapid gibt es soweit ich weiß kein U200 Insulin.
  • Rang: Anfänger
    am 29.07.2022 17:47:51 | IP (Hash): 1697770283
    Hallo F.
    bist du mit deinen Nachforschungen schon weiter?
    Hab das identische Problem. Hätte gerne Pumpe, habe aber einen Tagesbedarf von mehr als 120 Einheiten. Damit zerschieße ich mein Unterhautfettgewebe.
    Meine Ärztin meinte, sie könnte zwar bestätigen, dass ich einen täglichen Katheterwechsel vollziehen muss, allerdings ist ihr nicht bekannt, dass es Pumpen für U200 gäbe.
    Im aktuellen Diabetesjournal sind auch wieder diverse Systeme vorgestellt, aber auch da ist kein U200er dabei.

Ich als Laie verstehe das nicht. Es müsste doch möglich sein, die Pumpe mit den halben Basal und Bolusgaben zu programmieren. Letztendlich merkt die ja nicht was drin ist. Meine: Wenn ich jetzt pro BE 5 Einheiten gespritzt habe, gebe ich ihr bei U200 2,5 Einheiten vor. Bei 60 Basal dementsprechend 30.

Der Kommentar meiner Ärztin: Rechnerisch liegen Sie richtig. Schauen Sie doch mal in den Foren nach, ob es da welche mit Erfahrung gibt.

Wär echt interessant, wenn es da jemanden mit Erfahrung gibt.

Liebe Grüße, SG aus SW
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.07.2022 20:38:49 | IP (Hash): 1524124455
    1. Es gibt keine Pumpe für U200 Insulin.
    2. Es gibt einige, die U200 Insulin in der Pumpe Off-Label verwenden - Lyumjev soll dann z.b. weniger brennen.
    3. Ja, man/frau muss dann Basalraten und Faktoren entsprechend umrechnen.
    4. U200 gibt es nur im Fertigpen. Das Einfüllen in die Pumpe ist daher etwas aufwändiger.
    5. Die Pumpe sollte recht genau dosieren. Den Omnipod halte ich persönlich daher für ungeeignet.

Das Ganze läuft dann Off-Label und du übernimmst die alleinige Verantwortung, wenn du dich verrechnest und was schiefläuft!