Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Novorapid FlexPen
-
am 04.07.2022 09:30:58 | IP (Hash): 122249087
Guten Morgen,
ich habe von meiner Diabetologin neben Levemir FlexPen jetzt auch NovoRapid verschrieben bekommen. Im Gegensatz zum Levemir FlexPen kommt bei dem NovoRapid Pen bei der Einstellung 1 Einheit nur sehr wenig Insulin raus.
Da ich morgens nur 1 Einheit NovoRapid spritzen muß beunruhigt mich das.
Kennt jemand eine Erklärung dafür?
LG Michael -
am 04.07.2022 10:32:58 | IP (Hash): 1467446567
Ich hatte weder Levemir, noch Novorapid. Aber von der Logik her müssten bei beiden Insulinpens bei 1 IE die gleiche Menge herauskommen, da es beides U100 Insuline sind.
Hast du den NovoRapid ordentlich entlüftet bevor du damit gestartet bist? Ich hatte früher z.T. mit einen neuen Pen bis zu 8 IE abgeben müssen, bis dort das erste Mal richtig Insulin kam. Deshalb vor Beginn mit einem neuen Pen immer ordentlich entlüften. Ist der Pen dann in Betrieb, dann reicht vor jedem Spritzen die Funktionsüberprüfung mit 1-2 IE aus.
Ansonsten hatte ich mal damals als Pennutzer gelesen gehabt, dass Pens bei Mengen bis 2 IE etwas ungenau dosieren würden. Ob das nur auf ganz alte Modelle zutrifft oder immer noch, weiß ich allerdings nicht. Ich vermute aber stark, dass diese mögliche Ungenauigkeit bei dir keine große Rolle spielen würde. Bei kleinen Kindern mit Typ1 sieht es dagegen anders aus.
-
am 04.07.2022 11:27:44 | IP (Hash): 122249087
Vielen Dank für die Erklärungen.
Ich werde es ausprobieren.
LG Michael