Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Sensor Freestyle libre3 ...um 100 mg/dl drüber?!

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.07.2022 15:32:52 | IP (Hash): 705993429
    Hallo zusammen.

Seit gestern trage ich nun den Sensor libre3 am rechten Oberarm, wobei er seit heute morgen nahezu permanent ca. 100 mg/dl über den jeweiligen Blutmess-Ergebnissen liegt.
    Ich bin jetzt ziemlich verunsichert...
    Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. woran könnt's liegen?

Grüße
    ______________________________________________________________________________________________
    Diagnose: LADA Typ I, noch im Test mit dem Langzeitinsulin Toujeo.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 20.07.2022 16:09:27 | IP (Hash): 1462019459
    Unbedingt den Sensor bei der Hotline reklamieren. Lass dich nicht abspeisen, eine Abweichung von 100mg/dl ist definitiv nicht zu akzeptieren. Auch nicht in den ersten 24 Std.

Es kann sein, dass der Sensorfaden beim Setzen abgeknickt ist. Vllt hast du ja auch eine dumme Stelle erwischt. Bei manchen funktioniert aber auch der Sensor nicht. Aber nach einem Versuch würde ich davon noch nicht ausgehen.

Kannst du deine Diabetespraxis bzw. Diabetesberaterin bitten, dass ihr gemeinsam den Libre Sensor setzt. Dann kann sie dir genau zeigen, wie du es richtig machst.
  • Bild User
    am 20.07.2022 18:42:56 | IP (Hash): 705993429
    Ich war zum ersten Setzen tatsächlich in der Praxis und dieser erste Sensor ist auch gleich noch auf dem Parkplatz wieder abgefallen. Naja, zugegeben die gewählte Stelle (Oberarm Innenseite, leicht schwitzelige Haut...) war nicht ganz optimal. Der wird mir auch ganz anstandslos von Abbott ersetzt...
    Die Frage ist nun aber eher welcher Wert stimmt jetzt? 160 Blut oder 260 Sensor?
    Eine Apothekerin meinte, dass wiederum die Blutzuckermeßgeräte sehr ungenau sein sollen.
    Leider scheint es heutzutage in den Apotheken wohl nicht mehr angeboten zu werden, den Blutzuckerwert zu bestimmen, dann hätte ich mal vergkeichen können...
    ______________________________________________________________________________________________
  • Bild User
    am 20.07.2022 19:18:13 | IP (Hash): 1076129120
    Wenn Du einen BZ Messer einer gängigen Marke nutzt, kannst Du von normal bis plusminus 10% Genauigkeit ausgehen. Noch 5 mehr sind gesetzlich erlaubt.
    Die Anzeige von allen kontinuierlichen Messern hinkt um 20-30 Minuten hinter der vom Pieks her, weil die in der Gewebeflüssigkeit messen und die Glukose aus dem Blut bis da hinein eben son Tick länger braucht.

Innenseite ist schon ein bisschen auffällig, vor allem wohl auch für ne Facharztpraxis, die die Darstellungen praktisch alle nur außen am Oberarm eigentlich kennen dürfte. Aber vielleicht machen die ja gerade eine Innenseiten-Studie?

Persönlich nutze ich seit Jahren das gleiche Pieks-Messgerät und hab mich daran auch während meines Mondmessjahres mit dem Libre orientiert.

Nachtrag:
    Meine erste Libre-Erfahrung waren auch um 100 zuviel, so um nen halben Tag nach dem Setzen beim ersten Scan ne Stunde nach ner Mahlzeit. Statt der erwarteten um 150 zeigte das Teil 250 mit steilem Pfeil nach oben. Passte zu vergessenem Bolus. Also hab ich den nachgespritzt - und noch ne Stunde weiter munter angefangen, den komplett aufzufressen.

Irgendwann um 2 Stunden weiter ging die Kurve fein flach bis um 150, und der 250er stand ohne jede Verbindung voll darüber.
    Ist in meiner Erinnerung das einzige Mal einer sehr viel höheren Libre-Anzeige. Wenigstens die Hälfte meines Libre Jahres hatte ich nach dem Teil lo, nach Pieks alles von tatsächlich ab und zu auch mal um 50 bis gut 100-110.

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    Bearbeitet von User am 20.07.2022 19:45:25. Grund: Nachtrag
    am 20.07.2022 20:31:46 | IP (Hash): 1462019459
    ThomaS1968 schrieb:
    Ich war zum ersten Setzen tatsächlich in der Praxis und dieser erste Sensor ist auch gleich noch auf dem Parkplatz wieder abgefallen. Naja, zugegeben die gewählte Stelle (Oberarm Innenseite, leicht schwitzelige Haut...) war nicht ganz optimal. Der wird mir auch ganz anstandslos von Abbott ersetzt...
    Die Frage ist nun aber eher welcher Wert stimmt jetzt? 160 Blut oder 260 Sensor?
    Eine Apothekerin meinte, dass wiederum die Blutzuckermeßgeräte sehr ungenau sein sollen.
    Leider scheint es heutzutage in den Apotheken wohl nicht mehr angeboten zu werden, den Blutzuckerwert zu bestimmen, dann hätte ich mal vergkeichen können...

Dem Blutzuckermessgerät ist i.d.R. eher zu glauben. Außer man hat schmutzige Finger, insb. Zckerrückstände. Oder man hat so schwitzige Finger, dass das Blut durch den Schweiß verdünnt wird.

Du kannst mal bei deiner Diabetespraxis fragen, ob sie ein Labormessgerät haben für die HbA1C Bestimmung. Damit kann man auch den BZ bestimmen und mit deinem Handmessgerät vergleichen.

Der Sensor wird i.d.R. nicht in der Innenseite gesetzt, sondern an der Außenseite. Ich schaue, dass ich ihn nicht komplett beim "Winkfleisch" setze, obwohl das bei mir eh nur sehr gering ausgeprägt ist. Aber auch nicht zu hoch. Man kann mit der Hand ja vorab testen, ob die Stelle weich ist oder dort deutlich Muskeln langlaufen. Bei letzterem sollte man nicht setzen.

Zum Abfallen wichtig ist vorab richtig zu desinfizieren. Bei Hitze auch gerne 1 Tupfer Desinfizieren, mit trockenen Tuch abwischen, mit 2. Tupfer desinfizieren und Luft trocknen. Dann erst den Sensor setzen. Die ersten Stunden noch dem Setzen Duschen, Baden und schweißtreibenden Sport vermeiden. Der Kleber braucht eine Weile bis er ordentlich klebt.
  • Bild User
    am 21.07.2022 08:05:51 | IP (Hash): 705993429
    Danke für die Tipps! Ich werde natürlich einen weiteren Versuch starten, zumal diese Sensor-Überwachung schon eine prinzipiell tolle Sache ist. Nur sicher sollte sie halt auch sein....

• Bild User
    am 21.07.2022 08:53:51 | IP (Hash): 1672057471
    Wenn Du mit ein paar Pieksabgleichen in Zeiten recht waagerechten BZ-Verlaufs die Differenz bei einem Sensor raus hast und bei Deinen Scans berücksichtigst, ist das doch immer noch ein gutes Ding, oder?
    Selbst dann, wenn man den Nachlauf der Anzeigen um 20-30 Minuten gegenüber dem Pieks einbezieht.

Einzig im gesunden Bereich können die Alarme nerven, vor allem, wenn der Scanner schon lo anzeigt beim Pieks mit um 100. Zum Glück gab’s beim Libre 1 noch keine Alarme. Aber vor dem Hintergrund hab ich seitdem immer meine eigene Sorte Spaß, wenn ich irgendwo lese, wie toll sich doch eine BZ-Einstellung mit der Nutzung vom Libre verbessert hat ;)

----------------------------------------------
    Prädiabetes und Diabetes Typ 2 und die Diagnose-Grenzwerte sind willkürlich von den Fachgesellschaften für Diabetes definiert.
    am 21.07.2022 13:44:36 | IP (Hash): 452320520
    Ich würde den Libre3 gerne mal testen, aber ist nicht mit iPhone 13 Pro kompatibel... und niemand weiß, wie lange das dauern wird...

=Don´t Panic!=

Diabetes Typ-1 / LADA seit Februar 2019, seitdem nur jeden Abend 8 Einheiten Basal-Insulin.
    am 21.07.2022 16:44:30 | IP (Hash): 425592113
    Gwaihir79 schrieb:
    Ich würde den Libre3 gerne mal testen, aber ist nicht mit iPhone 13 Pro kompatibel... und niemand weiß, wie lange das dauern wird...

=Don´t Panic!=

Diabetes Typ-1 / LADA seit Februar 2019, seitdem nur jeden Abend 8 Einheiten Basal-Insulin.

Bist du dir da sicher? Notwendig sind NFC und Bluetooth. Ansonsten müsste es auf allen Handys soweit laufen.

Demnächst soll auch ein Lesegerät für den Libre 3 herauskommen.
  • Bild User
    am 21.07.2022 20:32:39 | IP (Hash): 705993429
    Jetzt im 3. Versuch läuft er richtig, natürlich im grünen Bereich... ;)
    Is schon COOL, nicht mehr stechen zu müssen und auch diese kontinuierliche Messung/Protokollierung.
    Trotz der Nachlaufzeit wegen der Messung im Gewebe und nicht im Blut, eine einfache Sache den grünen Bereich zu halten bzw. schneller dahin zu gelangen.
    Grundsätzlich sehr empfehlenswert dieses große "Helferlein"!

am 25.07.2022 10:22:28 | IP (Hash): 753568952
    Die Website des Herstellers selbst sagt das. Wenn ich kostenlos testen will, muss ich erst den Typ meines Handys angeben. Dann kommt die Meldung, dass mein iPhone 13 Pro nicht VOLL unterstützt werden würde... deswegen bekomme ich jetzt auch keinen kostenlosen Test. Ich muss es sonst aus eigener Tasche zahlen, da ich nur einmal am Abend spritzen muss.

=Don´t Panic!=

am 25.07.2022 20:20:38 | IP (Hash): 959841489
    Probier doch erstmal aus, ob du die App installieren kannst. Und beim Bestellen hast du dann halt ein iPhone 12...

Wenn es dann funktioniert, ist es gut und wenn nicht, auch egal...